R500 Tastatur, Touchpad/Trackpoint fallen ab und zu aus

mittelhessen

New member
Themenstarter
Bei meinem R500 kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass entweder die Tastatur oder Touchpad/Trackpoint einzeln oder auch zusammen ausfallen. So wie ich es bisher festgestellt habe, sind Touchpad und Trackpoint miteinander verkoppelt, d. h. wenns einen Ausfall gibt, funktionieren beide nicht mehr! Leider kann ich keine bestimmte Regelmäßigkeit feststellen! Wenn es einen Ausfall gibt, hilft nur ein Neustart des Systems. Danach funktioniert meisten alles wieder über längere Zeit einwandfrei. Könnte das was mit Flexing zu tun haben? Das R500 soll davon ja eigentlich nicht so betroffen sein, wie z. B. bestimmte ältere, zweistellige T-Modelle. Ausserdem ist das Notebook erst drei Jahre alt! Da wäre ein Hardwarefehler schwer akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal Handballenablage und Tastatur ausbauen, Tastatursteckverbinder lösen und wieder alles zusammenbauen.

ATh.

Vielen Dank für den Tipp! Wenn das ohne Weiteres möglich ist, werde ich das mal versuchen.

Wenn ich gewusst hätte, wie einfach der Ausbau der Handballenauflage (4 Schrauben) und der Tastatur (+1 Schraube) ist, hätte ich das schon längst getan. Das ist ja super einfach! :-) Seit gestern funktionieren leider Touchpad und Trackpoint nicht (die Bluetooth-Maus aber schon und die Taststatur werkelt ebenfalls einwandfrei). Trotzdem hatte ich mal den Blockstecker der Tastatur/Trackpoint und der Handballenauflage (Touchpad und Fingerprintreader gelöst und wieder aufgesteckt.

Was interessant ist: obwohl Tastatur und Trackpoint am gleichen Stecker hängen, funktioniert die Tastatur einwandfrei, der Trackpoint aber gar nicht. Gleiches bei der Handballenauflage: der Fingerprintreader funktioniert einwandfrei, das Touchpad leider gar nicht.

Deshalb vermute ich irgendein Software/Treiberproblem und habe von der Lenovo-Seite sowohl den UltraNav-Treiber als auch das UltraNav-Tool noch mal neu installiert und auch das BIOS nochmal zurückgesetzt!

Leider funktioniert beides immer noch nicht! :-( Im Geräte-Manager steht auch nur die Bluetooth-Maus als Maus drin und weder Touchpad, noch Trackpoint!

Das Windows-System gibt mir in der Taskleiste eine Meldung aus, dass die ThinkPad UltraNav Treibersoftware nicht geladen werden konnte. Vermutlich funktionieren deshalb auch weder Touchpad, noch Trackpoint?!

Bleibt die Frage wieso die Software nicht geladen werden kann?!

Entweder Deine Tastatur ist defekt (vermute ich eher) oder Dein TouchPad. Versuche es doch mal mit Booten von einer Linux Live-CD. Dann weißt Du, ob es nicht vielleicht doch die Treiber sind.

Die Tastatur funktioniert aktuell ja ohne Probleme! Was mich wundert ist, dass Trackpoint und Touchpad gleichzeitig nicht funktionieren, obwohl die physikalisch an zwei verschiedenen Anschlüssen hängen.

Ich lade mir gerade mal eine Linux-CD herunter und probiers mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
So, unter Linux leider das gleiche Problem! :-(

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dich Trackpoint und Touchpad bei einem Defekt des Einen, irgendwie gegenseitig ins "Gehege" kommen und dann gar nichts von beiden funktioniert. Deaktiviere ich im BIOS den Trackpoint, verhält sich alles so, wie wenn beides aktiviert ist, d. h. beides funktioniert nicht. Deaktiviere ich dagegen im BIOS das Touchpad, dann funktioniert immerhin der Trackpoint!

Ich gehe also mal davon aus, dass das Touchpad irgendeine Macke hat! Wie gesagt: die Handballenauflage hatte ich schon ab und den Stecker ebenfalls ab und wieder neu angesteckt. Der FPR funktioniert dagegen immer einwandfrei! Sollte das Touchpad tatsächlich defekt sein?!

EDIT: Ich hatte jetzt die Handballenauflage noch mal ab und habe nicht nur den Blockstecker nochmals vom Board gelöst und aufgesteckt, sondern auch die beiden Flachbandstecker (für die Tasten und das Touchpad selber) am Touchpad noch mal gelöst und wieder eingesteckt. Getan hat sich leider nichts! Optisch sieht die Elektronik des Touchpad einwandfrei aus. Keine Risse, nichts verschmort usw.! Evtl. käme auch das Flachbandkabel vom Touchpad zum Board in Frage?! Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber sowieso nur die komplette Handballenauflage mit Touchpad und FPR als Ersatzteil? :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben