Tastatur think pad r50

fortuna

New member
Themenstarter
Hallo !

Bin neu im Forum und habe ziemlich wenig plan .

Ich habe mir bei Ebay ein Think Pad r50 ersteigert ohne Anleitung .

Nun zu meinem Problem wenn ich die Fn Taste und F 5 Taste drücke hab ich keine Wlan verbindung das Lämpchen leuchtet auch nicht .

Das zweite Problem ich habe irgendeine Taste gdrückt seitdem leuchtet das kl.Lämpchen mit dem Haus und der 1 und ich kann einige Buchstaben nicht meher schreiben ZB.U I O P J K L wenn ich sie tippe kommen nur zahlen .

wie ihr seht ich habe echt kein Plan wenn mir einer weiterhelfen könnte wär ect klasse ,mfg Fortuna ?(

R50

Hallo und Willkommen fortuna.

alles kein Problem. Zu Deinem R50 und Thinkpads im Allgemeinen hilft Dir ein WiKi, siehe hier http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=Hauptseite
Wenn Du auf der linken Seite Deiner Tastatur die "Große" Taste mit dem Pfeil nach oben drückst, hast Du Deine gewohnte Schreibumgebung wieder, und unter
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do findest Du, wenn Du die spezifische Modell-Nr. Deines R50 eingibst, alle möglichen englischen
Informationen (HardwareMaintenanceManual) und Treiber für das tolle Gerät

patnican

Hallo Danke für dei schnelle Anwort :

Nur wenn ich die linke Taste mit dem Pfeil drücke änder ich nur die groß und kleischreibung .

Ok, da bin ich überfragt - ich kann drücken was ich will.ich schaffs nicht diese "Funktion" für oder gegen was aich immer zu aktivieren. Lade Dir einfach mal von der IBM-Seite das HardwareMaintenanceManual runter, da müßte das eigentlich drinnestehen, hab grad nachgeschaut, es ist die NumLock-funktion

pat

The numeric key onj the keyboard is enabled. To enable or disable press the shift-key and press the scrlk-key

[quote='fortuna',index.php?page=Thread&postID=513362#post513362]Hallo Danke für dei schnelle Anwort :

Nur wenn ich die linke Taste mit dem Pfeil drücke änder ich nur die groß und kleischreibung .[/quote]

Probier mal FN und Rollen (Num).... (zwischen Druck und Pause) dann ist es weg.

Und WLAN ist die Software nicht richtig installiert oder er hat kein WLAN....

ob wlan drin sein sollte kannst du anhand der teilenummer überprüfen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de
dann den treiber installieren. im bios sollte wlan aktiviert sein. ist aber eigentlich standardmäßig der fall.
damit dann fn + f5 funktionieren, sollte vermutlich noch irgend ein thinkpad wlan tool zusätlich drauf (nur der treiber reicht da nicht. wenn du nur den treiber drauf hast ist die lampe immer grün. dann ist sie nur aus, wenn wlan in den windowsnetzwerkeinstellungen deaktiviert ist)

wenn wlan dann nicht geht, guck ob überhaupt eine mini pci karte drin ist.
dazu die tastatur hochklappen und nachgucken. die minipci karte ist vorne unterm touchpad.
da gehen eine graue und eine schwarze antenne hin.
hängen die da nur rum und ist da keine mini pci karte, dann ist auch kein wlan ist.
sind die antennenkabel dagegen irgendwo angeschlossen wird das die wlan karte sein.

zu deinem Nummernblock.
Die Tastenkombination zum Aus- und Einschalten ist nicht FN + NUM sondern SHIFT + NUM

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=515101#post515101]
zu deinem Nummernblock.
Die Tastenkombination zum Aus- und Einschalten ist nicht FN + NUM sondern SHIFT + NUM[/quote]

Bei mir geht beides (T61) und bei meinem T40 könnte ich schwören, dass zumindest FN + NUM geht (kanns leider gerade nicht überprüfen)....

ich kann für einen t43 und einen 600x sprechen.
bei beiden geht nur SHIFT + NUM

'nen kumpel hatte das problem neulich auf einem 600x.
hat mich dann angeskypt.
da hab ich ihm dann FN + NUM gesagt und es klappte nicht.
Auf meinem T43 probiert klappte auch nicht.
Dann rumgesucht und SHIFT + NUM ging.

(betreibssystem windows xp, thinkpad utilities oder ähnlicher kram ist bei mir nicht installiert und das tasaturschema auf normal deutsch - also nicht deutsch ibm oder so)
kann durchaus sein, dass es je nach installation da unterschiede gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben