Tastatur sehr laut

shr522

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
25
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe noch nicht viele Beiträge hier hinterlassen, studiere jedoch bereits seit einiger Zeit hier fleißig - auch meine Suche nach Tastatur brachte leider nur Ergebnisse zum Thema Flexing zu Tage.
Mein Problem ist, dass ich Student bin, in allen Vorlesungen mitschreibe und leider mein lautes Tippgeräusch meine Kommilitonen stört. Leider habe ich bisher kein Mittel dagegen finden können. Weder langsameres Tippen, noch sanfteres Tippen brachten irgendwas. Auf meine Nachfrage bei meinem Verkäufer meinte der, dass das Tippgeräusch bei Lenovo-Rechnern generell nicht leise sei (Diagnose per Telefon, also ggf. fehleranfällig).

Daher nun meine Frage: Kennt jemand ein Mittel gegen laute Tastaturen im Allgemeinen oder vllt. beim T400 im Speziellen?

P.S.: Ich besitze wohl eine T400 (also keine T61) Tastatur, kann jedoch nicht abschätzen, ob eine andere Tastatur weniger laut "klickert"
 
Dann dreh doch die Lautstärke runter :D

Spaß beiseite:
Bau die Tastatur mal aus und poste die FRU Nummer. Es gibt meines Wissens drei verschiedene Hersteller.
Evtl. hast Du eine mit Lochblech, die ist leider ziemlich "flexibel". Die Tastaturen von NMB stellen wohl das Optimum dar.
 
Kann ich bestätigen! Die Lochblechtastaturen sind sehr laut. Hat mich ziemlich geärgert so eine erwischt zu haben...

Abhilfe schafft da eventuell der Austausch gegen eine MNB-Tastatur. Hab das aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht wirklich, ob die viel leiser beim tippen ist.

Grüße
 
Moin,

habe die Taste für die Tastaturlautstärke noch nicht gefunden, wo soll der denn sein? ;-)
Meine FRU ist NO: 42T4011.
Habe bereits bei meinem Verkäufer angefragt, der konnte aber wegen der Tastatur auch nichts sagen, leider.

Gruß



shr522
 
hallo!

ich habe eine nagelneue nmb hier liegen, wenn du interesse hast, dann pn an mich.

fast alle user bezeichnen die nmb als die thinkpad-typische "weltbeste tastatur".
 
Dürfte eine gelochte ALPS sein. Die klappert recht heftig, ja.
Ich weiß nicht, ob Lenovo die Tastaturen noch tauscht, aber du kannst es ja mal versuchen.
Tel-Nummer: 07032-1549201
Die FRU die du brauchst wäre wohl die 42T3152 (ungelocht, NMB). Das soll aber bitte nochmal jemand verifizieren :)
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=825041#post825041]Dürfte eine gelochte ALPS sein. Die klappert recht heftig, ja.[/quote] die 42t3218 ist zwar eine alps, aber die sind nicht gelocht (gibt es überhaupt gelochte alps?), die gelochten sind von chicony. allerdings sind die alps nicht so gut wie die nmbs
 
Das Problem ist das die NMB Tastaturen im Moment nicht lieferbar sind und in aller Regel gelochte Keyboards zurückkommen. Auch telefonisch mit dem Support ist dort quasi nichts mehr zu erreichen in der Hinsicht. Dort verweist man darauf das man selbstverständlich fehlerhafte Tastaturen tauscht und eine passende liefere, der Kunde sich aber damit begnügen müsse was er bekommt und es keinen Anspruch darauf gäbe einen Hersteller zu wählen. Je aktueller der Anruf umso beharrlicher verhalten sich hier die Callcenter Agents...

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=825061#post825061](gibt es überhaupt gelochte alps?[/quote]Ja, gibt es: FRU 42T4011 .
So eine ist in meinem T500 eingebaut. Ich habe hier auch eine FRU 42T3152 NMB als Reserve.
Diese hatte ich zum Test auch mal eingebaut, die hat einen etwas trockeneren Anschlag als die Alps.
Insgesamt war mir aber der Unterschied zu gering, daher ist die Alps wieder drin.
Das Hohlraumgefühl im Bereich des Q ist auch mit der NMB vorhanden,
man muss also so oder so eine dünne Unterlage darunter legen.

Die eigentlich baugleiche NMB in meinem (gerade verkauften) T61 hat einen deutlich
gleichmässigeren und dabei "satten" Anschlag, möglicherweise sind die Auflagepunkte
im 14" Wide T61 etwas besser als im T500...

HTH
 
Hallo zusammen und danke für die umfangreichen Hilfsversuche.
@puntohgt2008: Soweit ich das feststellen kann, handelt es sich bei mir um eine Lochblechtastatur. D.h. ich habe keine durchgängie Metallplatte, sondern viele viele kleine Löcher, die wohl der Abluft und dem Gewicht dienlich sein sollen.
@N.I.C.E: Leider ist es wie Hibbelharry sagte, d.h. die Chance eine NMB zu kriegen geht wohl gegen null. Sollten jedoch alle Stricke reißen und wir hier keine Lösung finden, werde ich es nochmal mit einem Anruf versuchen.
@Innocent: Garantie dürfte ich noch haben, da mein Laptop etwa 6 Monate alt ist. Ich weiß jedoch nicht, ob eine Tastatur wegen Lautstärke getauscht werden kann, da dies ja wirklich ein sehr subjektiver Eindruck ist und imho keinen Mange im Sinne des BGB darstellt.
@Magic: Wohein meinst du eine dünner Unterlage legen? Unterhalb der Tastatur, unterhalb der Tasten, unterhalb des Laptops? Hast du so etwas schon gemacht? Wenn ja mit was für einer Art von Schicht?

Mir ist gerade mal der Gedanke gekommen, dass ich es vllt mit einer dünnen Schalldämmmatte probieren könnte, die Idee scheint jedoch mehr verrückt als realistisch. Ich habe außerdem kein gutes Gefühl dabei meinen Laptop ggf. luftundurchlässig zu verpacken ^^.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die einzelnen Tasten der Tastatur zu entfernen und dort etwas an der Lagerung zu machen? Ich kann nämlich die Geräuschquelle beim Tippen nicht genau lokalisieren - mir fehlt da irgendwie ein Ansatz.
Wäre für weitere Kommentare sehr dankbar :-)

Grüße


shr522
 
Also unter die Tastatur würde ich nix kleben. Darunter hast Du die einzelnen Chips, die auch warm werden, keine so gut Idee...
Unter den Tasten wirst Du wohl auch nicht unterkriegen, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach dann hängen würden.

Da wohl keine NMB mehr da sind, bleibt Dir wohl nix anderes als zB das Angebot von fetterP anzunehmen.
 
Hi puntohgt2008,

habe fetterP bereits geschrieben - ist eine Variante. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es da keine Alternativen geben soll - ich stimme dir jedoch in allen deinen Argumentationspunkten zu.
Habe auch schon versucht meine Finger nicht von der Tastatur zu nehmen, also nur rüberzugleiten, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit hört sich das eben trotzdem laut an.

Grüße


shr522
 
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es gab hier mal mindestens einen Fred, in dem beschrieben wurde,
wie man das Hohlraumgeräusch im Bereich um das Q minimieren oder gar verhindern kann.

Die Tastatur liegt natürlich nicht direkt auf elektronischen Bauteilen auf,
sondern wird einerseits von rückseitigen Schrauben in Position gehalten,
und liegt dann allerhöchstens auf Abdeckblechen aus Metall oder auf dem Rollcage auf.
Und selbst auf dem Heatspreader der Heatpipe sind Gummibumper als Abstandshalter angebracht.
Aber wahrscheinlich erfüllen eben jene Bumper ihre Aufgabe nicht korrekt.

Es geht ja nicht darum, den kompletten Innenraum mit Hartschaum auszuschäumen,
was auch keinen Sinn machen würde,
sondern nur um eine punktuelle zusätzliche Abstützung des Tastaturblechs.

Half-OT: Der eBay-VK, bei dem ich meine NMB gekauft hatte, ist nicht mehr dort aktiv.
Da habe ich meine NMB wohl noch gerade rechtzeitig gekauft:-)
 
Das ist natürlich ärgerlich für dich, falls die T60/61 NMB Bretter jetzt nicht mehr lieferbar sein sollten.
Ich selbst habe mein Lochbrett vor vier Monaten reklamiert und noch o.g. Tastatur erhalten. Seitdem ist das Tippen qualitativ nicht nur ein wesentlich besseres Gefühl, sondern auch von der Lautstärke etwas leiser.
Die Problematik im Bereich Q bzw. WSAD, die Magic48ges anspricht, muss auf dich aber nicht unbedingt zutreffen. "Neuere" T400 (ab ca. Q3 2009) wurden vom Cage her in diesem Bereich von Werk aus vestärkt.[MSIE_newline_end ]
 
Hi zusammen,

kleines Update - habe beim Lenovo Kundenservice angerufen und dort wurde mir sehr schnell eine neue Tastatur zugesichert. Werde nun mal sehen, was ich erhalte - habe aber auch konkret auf die NMB gedrängt und mein gegenüber hat nichts gegenteiliges gesagt. Bin nun gespannt und werde hoffentlich bald von einer leiseren Tastatur schreiben.

Grüße



shr522
 
Nochmaliges Update.
Nach meiner Unzufriedenheitsbekundung am Dienstag erreichte mich am Donnerstag ein kleines Päckchen mit einer neuen Tastatur. Ich weiß nicht, ob es eine von NMB ist - jedenfalls ist sie nicht gelocht und deutlich leiser als der Vorgänger!
Ich muss sagen, dass ich von derart schneller Reaktion mit Freundlichkeit am Telefon bisher nicht mal zu träumen gewagt hatte:
Ich: "Meine Tastatur ist unangenehm laut, sie rattert"
Gegenüber: "Geben Sie Adresse, Modell usw. an, wir schicken Ihnen eine Neue"

Fazit: Bin zufrieden :-)
 
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=826071#post826071]Die Tastatur liegt natürlich nicht direkt auf elektronischen Bauteilen auf,
sondern wird einerseits von rückseitigen Schrauben in Position gehalten,
und liegt dann allerhöchstens auf Abdeckblechen aus Metall oder auf dem Rollcage auf.
Und selbst auf dem Heatspreader der Heatpipe sind Gummibumper als Abstandshalter angebracht.
Aber wahrscheinlich erfüllen eben jene Bumper ihre Aufgabe nicht korrekt.[/quote]Hallo,
Das Problem scheint ja bereits behoben...dennoch...
bei mir wurde das scheppernde Geräusch der T400-Tastatur von dem Abdeckblech darunter hervorgerufen, welches federnd auf Heatpipe etc. "aufschlug" wenn die Tasten betätigt wurden. Von Bumpern habe ich da nichts gesehen.
Ich habe das Abdeckblech abgeschraubt und vorsichtig verformt, so dass es nun mit moderater Spannung auf Heatpipe etc. aufliegt und nicht mehr federn kann.
Da braucht es etwas Fingerspitzengefühl und nur wenig Verformung.

Abgesehen davon ist die tastatur insgesamt wirklich nicht die leiseste, aber mit Scheppern ging das garnicht...

Grüße
 
Das scheppernde Geräusch beim Tippen hatte ich bei einem R500 auch, als Tastatur ist bei mir die oben genannte gelochte Alps...
bei mir kams hingegen davon, das die Tastatur etwas Spiel zum darunter liegenden Kunststoffrahmen hatte... mit einem dünnen Stück festen Kunststoff, das daruntergelegt als Abstandshalter fungiert... seitdem kann man damit erstaunlich gut tippen, aber gut, wirklich leise ist die Tastatur (verglichen mit meinem alten R61, und meinem R400) freilich nicht, aber das Klappern ist weg...

werd aber trotzdem mal beim Support anrufen, sie klappert zwar nicht, aber biegsam ist sie teilweise immer noch... :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben