Tastatur säubern!

RotweinFlow

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
26
Hi Forum,
also ich glaube es wird mal Zeit das ich die Tastatur von meinem T400 ma sauber mach...

Wie mache ich das am besten? Tastatur ausbauen oder sollte ich jede taste einzeln entnehmen?
Die Tasten selbst säubern! Aber wie? Spezieller reiniger oder was funzt am besten?

MFG FLO
 
Ich benutze dafür eigentlich immer den Kompressor im Keller und blase die ausgebaute Tastatur ab. Anschließend reibe ich mit Alkohol die Tastatur ab.
So sieht mal meine Reinigung aus :)
 
Hab leider keinen Kompressor!

Aber wie bekomm ich die zwischenräume zwischen den Tasten am besten sauber?
Sollte man die Tastatur am besten ausbauen?
 
statt kompressor tuts auch ne buddel co2. wenn auch der kompressor gründlicher ist.
 
Ich (bzw wir) mache es beim TP so wie z.B. mit der Kamera: Umdrehen (damit die Schwerkraft hilft) mit einem Blasebalg aus dem Fotozübehörbedarf ausblasen und mit einem (bei der Kamera natürlich in gebührendem Abstand platzierten) Akku-Bürostaubsaugerchen das was raus kommt auffangen. Am besten geht das natürlich mit drei oder vier Händen.....

Die TP Tastatur habe ich aber neulich mangels oben beschriebener Ausstattung nach einer Krümelattacke ausgebaut und vorsichtig ausgeklopft und abgewischt. Geht genauso gut, schließlich sind zumindest diese Tastaturen einiges robuster (gegen grobmotorische Werkzeugbenutzung) als z.B. Kameras.

JO
 
RotweinFlow' schrieb:
Sollte man die Tastatur am besten ausbauen?
Zur gelegentlichen gründlicheren Reinigung würde ich sie auf jeden Fall ausbauen. Zwischenräume? Hmm... umdrehen, schütteln, klopfen, pusten, Druckluft, Pinsel, Staubsauger... lass deiner Fantasie freien Lauf und nehm das was vorhanden ist. :D
Für die Tastenkappen selbst nehm ich dasselbe wie für den Rest des Gehäuses. Microfasertuch und Glasreiniger.
 
moin,

wenn das Keyboard richtig versifft ist, dann würde ich alle tasten vorsichtig abhebeln und in seifenlauge einlegen. die Zwischenräume kann man dann bequem mit starrem Pinsel und Alkohol-getränkten Lappen säubern.
so mach ich das immer, wenn ich ein Gebrauchtgerät gekauft habe. man glaubt gar nicht was man in so einer Tastatur alles finden kann ;)
 
Also ich denke ich werd ma die Tastatur ausbauen...

Hab eben mal ein paar Tasten abgenommen und gesehen das doch einige Sachen unter den tasten hängen, die wohl ohne richtige Reinigung nicht zu entfernen sind...

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Tastatur ausbauen kann? und Verstoße ich damit gegen meine Garantie?

MFG und danke für die Zahlreichen Ratschläge und Tipps

Flo
 
RotweinFlow' schrieb:
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Tastatur ausbauen kann?
tippe bei Lenovo.de oben rechts in's Suchfenster... hmm t400

Btw. wenn Du die Tasten sowieso 'runternehmen willst, würd' ich das in einbautem Zustand machen, da lassen sich die Tasten durch's Gerätegewicht leichter abreissen ...die Tastenkappen anschl. in einen verschliessbaren Stoffbeutel und ab damit in die WaMa ;)
 
So gemeinde hab jetzt die Tastatur mal gereinigt!

Hab einfach alle Tasten abgenommen in Seifenlauge eingelegt, getrocknet und mit Desinfizier Spray behandelt!
Was alles unter so einer Tastatur schlummert ist schon eckelhaft...

Naja im eifer musste ich auch ein paar Verluste becklagen :(

Hab 3 von diesen Kunststoff dingern wo die Tasten drauf sitzen demoliert, so das die Tasten jetzt nicht halten und dummerweise hab ich die F10 Taste weggespült!

Befor ich mir jetzt eine neue Tastatur kaufe und der ganze einsatz war umsonst frag ich hier mal ob wer diese Teile für mich zum Verkauf hat??

LG FLO
 
Am günstigsten ist es wohl, wenn du dir bei eBay eine gebrauchte Tastatur holst und dann "eins aus zwei" machst!

btw: Eigentlich kann man die Tastatur doch gar nicht so leicht kaputt machen, da mußt du schon mit grober Gewalt ran gegangen sein. :rolleyes:
 
naja ich hab halt mal versucht meine "Tastenabziehtechnik" zu verbessren :rolleyes: ... Joar und so ne Tastewegzuspülen ist grobe dummheit :pinch:
daran habe ich auch schon gedacht aber im endeffekt brauche ich nur 4Teile und den rest hab ich dan hier rumliegen!
 
Manchmal staun ich nur noch, was mancher so fertigbringt :rolleyes:

Als kleinen Tip:

Normales Wäsche-Waschmittel (Persil flüssig) löst auch uralte Ablagerungen und Nikotin. Will man nur die Oberfläche säubern,
würde ich Multikraft Reiniger aus dem Obi nehmen, der löst Nikotin bestens.
 
jaja ich bin auch erstaunt übermich...
ich bekomm es fertig ne gsxr für die Renne umzubauen aber so ne tastatur sauber machen is nix...

also ich hab alles abbekommen wie ich es wollte... war ja kein hartnäckiger Schmutz nur halt Krümel Haare etc(nichtraucher)...
 
Ich entnehme die Tastatur und sprühe dann alle Tasten im eingebauten Zustand mit Glasreiniger ein (Schaumiges Zeug)

Noba Glasglanz:
http://www.noba-normteile.de/chemie/neu/reinigung_001.html

volle Ladung drauf, dann lasse ich das Ganze eine Minute einwirken und wische dann alles trocken.
Diese Prozedur hab ich schon etliche male gemacht die Tastatur schaut nach wie vor Top aus und funktioniert.

genau so verfahre ich übrigens auch mit dem Bildschirm, auch wenn laut Hersteller davon abgeraten wird.
Diese Glasglanz Zeug ist mein Alzweckreiniger für Auto, Notebook, Fenster und zum Abstauben von Möbeln :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben