T470/s/p Tastatur ohne Funktion, piepsen

t23t60

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
129
Hallo,

bei meinem T470 funktioniert die Tastatur und auch das Touchpad nicht mehr.
Ich kann es nur noch mit externer Tastatur/Maus nutzen.
Nachdem ich mich im Windows 10 angemeldet habe, piepst es in gleichleibendem Intervall. Vor dem Anmelden piepst es nicht. Wenn das Display zugeklappt ist (betrieb mit externem Monitor), piepst es auch nicht.

Ich habe die Tastatur abgeschraubt und die beiden Flachbandkabel gelöst und wieder zusammengebaut, hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße und Danke
 
Könnte auch ein Kabelbruch des Displaykabels sein, da es ja mit zugeklapptem Deckel nicht piepst. Das Geräte müsste neu genug sein um das hier zu testen: Hört sich Pieptöne an und gibt Fehlermeldungen aus. Ich würde aus der Erfahrung mit meinem T580 und Kabelbruch nicht lange rumexperimentieren. Hätte ich diese App früher getestet, wäre mir ein neues Mainboard erspart geblieben. Im günstigsten Fall ist es nur die Tastatur.
 
@JugHurt, die HandyApp bringt kein Ergebnis.
Das Display funktioniert einwandfrei.

Ich hab schon alle Tasten gedrückt, es scheint keine zu klemmen.
Das an/aus piepen fängt auch erst nach der Windows Anmeldung an. Ich hab ein Boot-Passwort, das kann ich auch nur mit externer Tastatur eingeben, da piept aber noch nichts.
 
Im BIOS kann man nur Tackpad und/oder Trakpoint abschalten. Die Tastatur wird nicht aufgeführt.
Unter Beep/Alarm kann ich den Keyboard Beep (Scheinbar bei bei Fehler) abschalten.
Wenn ich das mache, hört es im Windows nach kurzer Zeit auch auf zu beepen. Tastatur geht aber trotzdem nicht.

Also ist vermutlich die Tastatur oder der Controller dafür hin?
 
Laut Schaltplan müßten ein defekter Trackpoint und ein defektes Touchpad die Funktion der Tastatur blockieren.:

- kontrolliere mal das Touchpad-Kabel ob beide Seiten des Flachbandkabels richtig gesteckt sind
- wenn das der Fall ist, löse mal eine Seite dieses Kabels --> die auf Mainboardseite und probiere
- bringt das was --> Touchpad oder noch eher Kabelbruch mit Kurzschluß im Kabel zum Touchpad
- bringt das nichts, öffne mal die Verbindung des schmaleren Kabels von der Tastatur zum Mainboard, das führt die Signale
des Trackpoints (und weitere wie die für Hintergrundbeleuchtung der Tastatur)
- teste mal ob dann die Tastatur wieder geht

Ist das nicht der Fall ist eine Sicherung (F25, 0.5A, 32V, Bauform 0402) defekt, die Tastatur selbst oder das Mainboard.

Sind Trackpoint oder Touchpad das Problem, auch die haben extra Sicherungen die man prüfen sollte, F23, F42 und F13. Werte und Bauform dieser 3 Sicherungen finden sich im Schaltplan. Den gibt es z.B. bei Badcaps.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Trackpoint funktioniert.
Tauchpad funktioniert, bis auf die linke obere Maustaste. Die anderen drei Tasten funktionieren.

Soll ich deinen Vorschlag trotzdem testen?

Was mir noch eingefallen ist, bei der Tastatur ging schon ne Weile die Ziffer "1" nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben