Tastatur noch zu retten?

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2011
Beiträge
291
Hallo zusammen,

bei einer Tastatur ist das Kabel eingerissen:

Kabel.jpg

FRU ist 45N2223.

Tastatur funktioniert noch, Trackpoint ist aber kaputt (scheinbar hat es genau diese Leiterbahnen erwischt :pinch:)
Kann man das Kabel austauschen? Woher bekommt man sowas?

Viele Grüße

Zwiebelsuppe
 
Reparieren im Sinne von Kabel löten will ich ja auch gar nicht. Ich will das Kabel tauschen. Die Frage ist nur, ob das ohne weiteres geht und wo man eins her bekommt.
 
Das Kabel lässt sich samt Trackpoint von der Tastatur lösen. Ich habe hier auch noch ein Kabel liegen mit Riss, allerdings am "Tastenstrang".
 
Hm, und Kabel und Trackpoint sind dann aber fest verbunden? Sprich man wird die Einheit aus Kabel + Trackpoint als Ersatz besorgen müssen? Das klingt mir schon fast zu aufwendig. Braucht jemand ne Tastatur ohne Trackpoint? :eek:
 
Dazu musst Du die Tastatur aus der Wanne lösen. Diese ist aber verschweißt (siehe die schwarzen Kreise an der Tastaturwanne). Diese schwarzen Verschweißungen musst Du aufbrechen, um an das Ende des Tastaturkabels zu gelangen. Das Problem wird der Zusammenbau sein, weil dann diese Schweißpunkte die Tastatur nicht mehr in der Wanne halten können.

Phil2009 hatte es mal hier mit einer ThinkPad 390-Tastatur versucht, aber beim Zusammenbau eben dieses Problem gehabt.

Kurz: Es lohnt nicht.
 
Das habe ich bei einer T520 Tastatur schonmal versucht. Das Kabel ist nicht verlötet oder gesteckt sondern wird an die Platine gedrückt, dadurch wird der Kontakt zur Platie hergestellt. Wenn man vorsichtig vorgeht und die Kontakte nicht verschmutzt müsste es eigentlich klappen. Bei einer anderen Tastatur, ich meine von einem R61, war das viel schwieriger, ich kann mich gerade aber nicht mehr entsinnen warum....
 
Ok, dann hat sich das erledigt. Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

Mal sehen, was ich mit dem Kadaver mache...
 
Klappmechanismus und Tastenkappen sind begehrte Ersatzteile
 
Darauf wird es wohl hinaus laufen, da die Tastatur an sich in einem nahezu neuwertigen Zustand ist. Ich hab jedenfalls keine Verwendung dafür.
 
Flex-Leiterplatten lassen sich ohne größere Schwirigkeiten "flicken"......
Einfach die obere Capton-Lage vorsichtig abtragen, mit etwas Fädeldraht den Bruch überflicken, und wieder mit Capton abdecken - das Aufmaß beträgt etwa 0,6mm.

Die Reperatur ist bei korrekter Lötung langfristig belastbar und mechanisch belastbar....


Sollte man allerdings nur machen, wenn man a) SMD-Löterfahrung hat, b) mit Skalpellen feingöiedrig arbeiten kann, c) über ordentliches Werkzeug und eine ruhige Hand verfügt.......

Lg,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben