X6x Tastatur-Layout ändern... Tipps ?

Casiofx82

New member
Themenstarter
(auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgenwo mal gefragt wurde)

wie kann am besten (einfach und vorallem sauber) ein Austausch des Tastatur-Layouts vorgenommen werden

vorhanden -> qwertz-Tastatur (UK?)

gewünscht wird ein umlabeln auf qwerty - deutsch

wie stelle ich es am besten an, die vorhandene Beschriftung zu entfernen und die neuen Aufkleber anzubringen ???

neue Aufkleber sind vorhanden... nur wie bekomme ich die alten am besten runter (sieht recht sauber gemacht aus - original ab Werk?)

und wie die neuen am besten, saubersten drauf (Föhn verwenden, notwendig?)

habe an verschiedenen Stellen im Forum was gelesen, dass mit Lack gearbeitet wurde um eine Tastatur aufzuhübschen... das würde ich nicht wollen, bin nicht wirklich handwerklich geschickt was lackieren angeht und würde damit wohl mehr kaputt machen wie schön :facepalm:

welche Tipps können mir die Tastatur Profis hier geben ?

Hy,

qwertz is deutsch
qwerty is UK

entweder die Tastenkappen umstecken, Z und Y zb
oder aber, die Tastaturaufkleber auf die Tastenkappen aufkleben....
das wars... !!

die originalen Beschriftungen bleiben erhalten, da aufgelasert...
und werden von den Tastaturaufklebern ueberdeckt

Gruss Bimbo-01

@Bimbo: Bist Du Dir sicher, dass die Beschriftung aufgelasert ist? Die sehen mir irgendwie auch geklebt aus.

@Casiofx82: Wie Bimbo schon sagte, einfach die neuen Aufkleber auf die nicht passenden Tasten aufkleben.

oh, sorry... stimmt... zur Zeit ist qwerty UK und soll qwertz D werden

umstecken ist eine gute Idee... würde für y und z gehen :-)

aber mir fehlen auch die Umlaute äöü und einige Sonderzeichen liegen anders

ne, aufgeLASERT ist die Beschriftung zur Zeit nicht... da sind schon (erkennbar) Aufkleber drauf
wie bekomme ich die aktuellen Aufkleber am besten (saubersten) runter und die neuen am haltbarsten drauf?

was sind das denn für aufkleber? normalerweise kommen aufkleber zum einsatz, die minimal größer sind als die buchstaben. diese aufkleber können drauf bleiben. oder sind es aufkleber, die so groß sind wie die tasten selber?

@Casiofx82: Das sind keine Aufkleber! Das sind AFAIK bei den meisten Lenovo Keyboards "Decals", auf Deutsch "Naßschiebebilder", würde ich als Mädchen von der Straße mal behaupten! Die sind übrigens ab Werk überlackiert.

Ab bekommen kann man die nur durch mechanisches Entfernen der Lackschicht und des Schiebebildes.
"Sandstrahlen" mit Glasperlen oder Kunststoffgranulat hat bei mir zu den "besten" Ergebnissen geführt... :cool:

Klaus

Naßschiebebilder... überlackiert... ?

habe es mir mal genau angesehen:
- gelasert ist da nichts
- Buchstaben "sehen aus wie" aufgeklebt... allerdings nicht vollflächig geklebt, sondern immer nur so gerade eben um die Form des Buchstabens herum ausgeschnitten und dann auf die Tasten "geklebt" -> wären das diese besagten Naßschiebebilder?
überlackiert kann ich nicht erkennen, will es aber nicht ausschliessen, zumindest bei genauer Betrachtung deutlich zu erkennen, dass es eine Art Rand gibt, Grenze zwischen "Aufkleber" und Plastik der Taste

habe jetzt erstmal Y und Z getauscht, das hat ganz ordentlich geklappt :rolleyes:

für öäü habe ich ein paar Aufkleber genommen -- die gefallen mir so aber so überhaupt... im dunklen Zimmer und auf der Couch mag das gehen, aber ansonsten nicht das was ich mir unter einer dauerhaft akzeptablen Lösung vorstelle
(Aufkleber auch stumpfe und matte Oberfläche, bedeutend anders wie der Rest der Tastatur (die wie ich finde noch sehr gut erhalten ist, kaum/ garnicht glänzend... fällt doch schon deutlich sichtbar auf... so garnicht "schön")

hat irgendwer eine Idee wie ich um die Lackiearbeiten bzw. den Nekauf einer neuen deutschen Tastatur herumkomme ?

notfalls auch Spenden in Form von einzelnen x61 Tasten = öäüß :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben