Tastatur laggt / hängt

toxical

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Thinkpad T40 mit 512MB Ram fürs Studium gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden, aber eine Sache nervt mich gewaltig.

In unregelmäßigen Abständen fängt die Tastatur an nur noch sehr zeitverzögert auf die Eingabe zu reagieren. Ich schreibe zb einen Satz und mitten drin kommen die Buchstaben dann nur noch in Abständen von mehreren Sekunden auf den Schirm, irgendwann geht es dann wieder und der ganze Rest der noch nicht auf dem Bildschirm erschienen ist wird ausgegeben, ein klassiches Lag also.
Wenn ich allerdings während des Lags einfach weiterschreibe fehlen oft Buchstaben wenn das Lag vorbei ist. Das ganze ist unabhängig von der Anwendung, passiert im Firefox genauso wie unter Word oder ICQ und macht anständiges Arbeiten unmöglich weil das ganze auch gerne beim löschen von Buchstaben passiert und dann gerne mal viel zuviel, je nachdem wie lange ich gedrückt habe, gelöscht wird.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ? Momentan habe ich das Notebook am Stromnetz und auch da passiert es regelmässig, auch wenn CPU Auslastung etc auf 0 ist.
Wie gesagt, 512MB Ram, Win XP Pro und nebenher laufen eigentlich nur Antivir und ICQ.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe über die Suche leider nicht finden können.

Danke!

*edit* Habe das ganze jetzt nochmal getestet und parallel die Systemauslastung angesehen, selbst die Anzeige für die Systemauslastung friert einige Sekunden ein und wenns weiter geht ist sie kurz auf 80%, ich kann in dem Zeitraum auch keine Fenster etc anklicken, das ganze System scheint also einzufrieren.
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich hier auch schon mal geschildert:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18960&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Mit meinem Drang zum Aufrüsten kann ich das Problem vermutlich auch nicht in den Griff bekommen. Ein paar von den Tipps habe ich mal umgesetzt, also überflüssige Software deinstalliert, RegSeeker und XP-Antispy installiert... Gebracht hat es nichts!

Damit kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht grenzt es die Lösungen schonmal ein bisschen ein.
 
hm also auf fehlende Leistung würde ich das auch nicht zurückführen, die Systemauslastung ist jetzt beim schreiben zb bei um die 10%, alles kein Problem, nur aufeinmal hängt das System dann für ein paar Sekunden und ich kann garnichts mehr machen. Ich habe jetzt schon ICQ und andere Programme aus gemacht aber das Problem immernoch. Soo schwachbrüstig ist die 1,5 Ghz Centrino CPU mit 512Ram ja dann auch nicht.
 
Nee, das stimmt schon. An der Leistung wirds nicht liegen. Bei mir tritt das Problem zwar vermehrt auf, wenn ich iTunes und Co. parallel laufen habe, aber teilweise auch schon, wenn ich nur ein Worddokument bearbeite oder nur in ICQ mein Passwort eingebe. Das nervt gewaltig!

Ich habe dann auch schon über System Update nach Aktualisierungen für den Grafikkartentreiber oder ähnliche Sachen gesucht, aber es scheint alles auf dem neuesten Stand zu sein.
 
ja, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe eigentlich nur Word offen und das Problem trotzdem, nervt gewaltig. Wenn man nur chattet oder surft kann man es aushalten aber so ist schon sehr anstrengend. Hmpf
 
Ich mache in regelmäßigen Abständen einen Virenscan, aber es wird nie etwas gefunden. Außerdem trat das Problem schon direkt nach Erhalt der Ware, sowie auch direkt nachdem ich das System neu "aufgesetzt" habe, auf.
 
Schau dir mal die Auslastung deiner Prozesse an. Gut Möglich das du auch zum Opfer von microsoft wurdest und dein svchost.exe oft einfach mal so wieder 100% Leistung zieht.

Schau dir das mal an, ich hab Falls das zutrifft noch ne Anlaitung auf dem Rechner parat.

MfG Eric
 
ja das kann ich bestätigen selbes problem auf dem Desktop nach ner formatierung lief wieder alles wie am ersten tag kein lagging mehr usw
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben