X2xx/s (X200/s-260) Tastatur-Kappen x250 - Backlit und non-Backlit gleich?

zero

New member
Themenstarter
Einen schönen Guten Tag,

Kurze Frage in die Runde:
Sind die Tastaturkappen der x240,x250,t450 mit und ohne Hintergrundbeleuchtung gleich?

Hintergrund ist, dass ich gerne eine einzelne Kappe meiner Backlit-Tastatur mit einer Taste(nkappe) aus einer non-Backlit ersetzen möchte. Wenn diese natürlich nicht lichtdurchlässig ist, ist es natürlich witzlos.

Ob die Taste gut abzulösen gehen, steht nochmal auf einem anderen Blatt. ;-)
P.S.: Habe noch keine unbeleuchtete Tastatur hier um es zu testen.

Schöne Grüße
zero

Die Tastaturen dir ich kenne unterscheiden sich sowohl in der Textur (Backlight = glatt, non Backlight = rau) als auch in der Art des Bedruckens (Backlight durchlässig non Backlight nicht).
Ich habe bislang die Erfahrung mit T430 und T440 und T470s gemacht.

Danke für die Info.
...und Mist. Ich hatte ja gehofft, dass Lenovo da nicht unterschiedliche Kappen verbaut. Ergo doch auf die Suche nach einer neuen, alten BL-Tastatur machen.

Ich hätte eine DE-Backlight aus einem T450s. Lt. Vorbesitzer funktionieren 2-3 Tasten nicht. Habe ich aber nie getestet. FRU 04X0151

Hey,

Das klingt gut - auch zum Üben. Ich bin mir da nämlich unsicher wie gut sich die Tasten beim ersten Versuch lösen lassen.

Hey,

Das klingt gut - auch zum Üben. Ich bin mir da nämlich unsicher wie gut sich die Tasten beim ersten Versuch lösen lassen.
Ja, üben ist durchaus sinnvoll. Und frag nicht, woher ich das weiß :D

Du findest unter der Tastenkappe eine Wippe aus zwei zusammengeklippten Kunststoff-Rähmchen und einen Gummipuffer. Wenn man die Wippe aufstellt, bildet die von der Seite betrachtet ein X. Du musst jetzt mit einem Werkzeug von einer dieser(!) Seiten aus so unter die Tastenkappe, dass sich das Werkzeug im oberen V des X befindet. Und nicht zu tief, sonst kann der Gummipuffer abreißen oder beschädigt werden.

Wenn Du versuchst, von einer der anderen beiden Seiten aus zu hebeln, hast Du gute Chancen, dass entweder die Kunststoff-Wippe reist oder eine Haltenoppe auf der Unterseite der Tastenkappe. Auch wenn das Werkzeug zu breit oder zu dick ist, gibt es dasselbe Problem.

Wenn das Werkzeug in diesem oberen V sitzt, dann wackelst Du vorsichtig in Querrichtung ein wenig nach oben/unten. Als Werkzeug kann man so einen Metall-Spudger nehmen, bei den Funktionstasten von sehr kleinen Tastaturen eine Mini-Schraubendreher oder eine Pinzette mit rundem Ende. Wenn sich mal eine Tastenkappe schon an zwei oder drei Punkten gelöst hat, aber die letzte nicht los geht, dann auf keinen Fall irgendwie seitlich abziehen. Stattdessen die Tastenkappe auf dem Werkzeug festhalten und weiter nur(!) in Querrichtung nach oben "wackeln".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben