Tastatur hat Spielraum und klappert

Mr. Jones

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo allerseits!

Bei meinem neuen Thinkpad T410 hat die Tastatur in der linken oberen Ecke minimal Spielraum im Gehäuse, so dass das Drücken der Escape-Taste und der Stummschalt-Taste immer etwas klappert. Ich vermute, es ist kaum ein halber Millimeter Luft ... aber der reicht wohl aus, dass die Tastatur dort etwas locker ist.

Nun, das ist natürlich kein Drama ... aber zu einem hochqualitativen Business-Notebook passt das nicht. Und vor dem Hintergrund stört es mich ein wenig. ;)

Die Frage ist, was ich da machen kann. Rückgabe/Umtausch innerhalb der 14 Tage scheidet aus, weil ich das Gerät benötige und das auch zuviel Aufwand wäre.

Ist dieses Problem vielleicht schon einmal aufgetreten bzw. anderen Usern hier bekannt?
Kann der Lenovo-Service da etwas ausrichten?
Oder, idealerweise: Kann ich selbst da etwas machen? Muss vielleicht nur eine Schraube nachgezogen werden?
Vermutlich würden auch wenige Quadratmillimeter Isolierband an der richtigen Stelle Abhilfe schaffen.

Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar! :)

Beste Grüße,
Mr. Jones
 
Das Gerät selbst aufzumachen würde ich nicht empfehlen wegen der laufenden Garantie.

Mit Isolierband ist da IMHO auch nichts zu machen, entweder müsste eine Schraube nachgezogen oder die Tastatur getauscht werden. Wenn kein Lenovo-Servicepartner in der Nähe ist hilft leider nur einschicken. Bei einem Servicepartner könnte man wahrscheinlich (machen wir jedenfalls meistens so) das Gerät zur Ansicht vorbeibringen, wieder mitnehmen und wenn das Ersatzteil eingetroffen ist (so es nicht schon auf Lager liegt) nochmal für eine Stunde kommen und die Tastatur tauschen lassen.
 
Die Tastatur ist eine CRU (customer replacable unit) und darf somit vom Kunden ausgebaut oder getauscht werden, ohne dass die Garantie erlischt.
Das ist auch simpel, meist sind es nur einige entsprechend gekennzeichnete Schrauben auf der Unterseite, die man rausdrehen muss.

Das Problem mit dem Spielraum unter diversen Stellen der Tastatur (Bereich ESC, ENTF, ENTER, FN) hatte ich bei meinem X200s auch.
Hab die Tastatur dann ausgebaut und die entsprechenden Stellen etwas unterfüttert (teilweise mit Karton, teilweise mit Fliz). Jetzt sitzt alles bombenfest.
Kann diese Lösung nur empfehlen.

Ansonsten gebe ich dir absolut Recht: In dieser Kategorie sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben!

Gruß, Jonny


P.S.: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo!

Danke für die Antworten und den Willkommensgruß! :)

OK, ich habe also die Wahl zwischen dem Service und dem Selbermachen.
Vermutlich wird das Selbermachen schneller gehen ... Mit der Garantie war ich auch unsicher, aber wenn Lenovo solche Tastaturwechsel etc. akzeptiert ... Nun gut. :)

Mir kam auch die Idee, dass vielleicht das Gehäuse selbst nicht ausreichend verschraubt ist, man also vielleicht nur eine (Nicht-Tastatur-) Schraube von unten nachziehen muss, damit der Rahmen um die Tastatur fest sitzt. Das ist aber vermutlich keine gute Idee, oder ...? :|

Was den Service generell betrifft, auch bei neuen Geräten:
Ist es in solchen Fällen besser, sich an den Lenovo-Service zu wenden oder an den Versandhändler?

Danke und Gruß,
Mr. Jones
 
Beim Service - egal ob mit oder ohne Garantie - wendet man sich am besten an Servion! ;)
Da sind sich zur Zeit alle hier im Forum einig, die sind offizieller Lenovo-Partner aber deutlich freundlicher, schneller und kompetenter.

Link und Banner gibts hier direkt überm Board.

Gruß, Jonny
 
Habe zwei identische X200 7455-D7G - bei dem einen klapperte die Tastatur im Bereich der Entf-Taste, beim anderen Gerät nicht.
Abhilfe: mit 1mm starken Gummi- uder Moosgummistreifen bei den Auflageflächen anbringen und Ruhe ist ;)

Der Service kann max. die Tastatur tauschen - das ist aber auch keine Erfolgsgarantie.
Am Besten mal selbst was unterlegen, wenns nichts hilft dann erst den Service kontaktieren wäre meine Meinung.
 
Nochmals danke!

Aber sorry, wenn die Frage nun etwas blöd ist:
Das beeinträchtigt die Garantie wirklich nicht, wenn man derart am Gerät herumbastelt??
Es verwundert mich ein wenig.^^

Grüße,
Mr. Jones
 
Also ich würde es auch erstmal selbst versuchen, wie BitKiller schreibt.
Der Service tauscht wie gesagt lediglich die Tastatur, hat aber ja auch keine anderen als die eben normalerweise verbauten Exemplare. Viele verschiedene sind das nicht.

Es ist also ein ziemliches Glückspiel (mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen dich), ob das Notebook ohne klappernde Tastatur wieder kommt.

Zumal ich bei mir das Gefühl hatte, es liegt gar nicht an der Tastatur selbst, sondern daran, dass die Auflagefläche einfach nicht vollständig plan ist und die Tasta deshalb auch nicht vollständig plan aufliegen kann.
Das kann man wiederum nur selbst ausgleichen (Karton, Fils, Moosgummi, Isoband)...

Falls es dir wichtig ist schadet ein Versuch beim Service aber mit Sicherheit auch nicht.

Gruß, Jonny



/Edit: Also wenn du das Gerät mal wegen einem größeren defekt einschicken musst, dann würde ich eine evtl. Kartonunterlage oder ähnliches dafür wieder rausnehmen. Ein bisschen Fils oder Isoband kann meines Erachtens nach drinbleiben, solange es ganz offensichtlicherweise nichts beeinträchtigt. Wenn man sicher gehen will aber auch das raus machen. Ansonsten ist es wirklich so, dass man die Tastatur ohne Garantieverlust ausbauen/tauschen darf.
 
Entweder die Tastatur ist in einem Teilbereich ein wenig nach obenhin verzogen (dann klapperts) oder nach untenhin oder plan (dann klapperts nicht bis fast nicht) ;)
Entweder ausbauen und etwas zurechtbiegen oder mit selbstklebendem Filz unterfüttern (was die beste Möglichkeit darstellt)..
 
Mr. Jones' schrieb:
Das beeinträchtigt die Garantie wirklich nicht, wenn man derart am Gerät herumbastelt??
NEIN.cyberjonny hat ja schon richtig geantwortet:
cyberjonny' schrieb:
Die Tastatur ist eine CRU (customer replacable unit) und darf somit vom Kunden ausgebaut oder getauscht werden, ohne dass die Garantie erlischt.
 
Ihr seid super! :)
Danke!

Ich werde das dann demnächst mal in Angriff nehmen. Momentan komme ich nicht dazu ... werde es dann später durchführen. Wird schon klappen! :)

Viele Grüße,
Mr. Jones
 
Viel Erfolg! :)

Ist - trotz Tastatur - ein schönes Gerät, was du da hast!

Gruß, Jonny
 
Ja, das T410 gefällt mir auch sehr gut.
Aber ich muss eingestehen: Es ist mein erstes ThinkPad.
Vorher war es meist ein selbst zusammengebastelter PC. Aber auf das Zusammenschrauben habe ich keine Lust mehr. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben