T450s Tastatur gibt manchmal zwei Buchstaben aus

ra6073

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2020
Beiträge
1
Moin,

ich habe einen T450s Anfang des Jahres refurbished gekauft und der hat bis Mitte Juli tadellos funktioniert. Dann hatte ich an einem Tag das Problem, dass wenn ich eine taste gedrückt habe, mehrere Buchstaben ausgegeben werden. Ich hatte dann meinen anderen Laptop ne Zeit lang genutzt und habe dann gestern wieder meinen T450s genommen und es funktionierte tadellos. Heute jedoch das gleiche Problem. Es ist, seitdem der Laptop in meinem Besitz ist, zumindest nichts rübergekippt oder ähnlichesIch habe mal zum Test alle Buchstabentasten von links nach rechts bis zur Enter bzw. Shift-Taste gettippt. Das Ergebnis ist Folgendes:
qwerbtnzuiop-ü+
asdfghjklöä#
<yxcvbtnzm,.-ü

Also wenn ich das "Ü" tippe wird ein Bindestrich davor gesetzt, tippe ich "-" wird "ü" dahinter gesetzte,wenn ich "Z" drücke, wird ein "n" davor gesetzt bzw. wenn ich das "n" drücke wird ein "z" dahinter gesetztwenn ich "T" drücke wird ein "b" davor gesetzt, wenn ich "b" drücke wird ein "t" dahinter gesetzt.
Also die doppelten Buchstabenpaare treten immer gemeinsam auf. Auch die Backspace-Taste geht dann nicht mehr. Nur noch wenn ich einen Buchstaben markiere kann ich ihn mit Backspace entfernen.
Ich möchte eigentlich nicht in eine neue Tastatur investieren, da das Ding ja auch keine 400 Tacken mehr Wert ist. Fällt sowas unter Garantie? weil die habe ich ja bei dem Händler trotzdem für ein Jahr.

MfG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Randy,

Hast du mal probiert, ob die Fehler auch bei Verwendung einer externen Tastatur ( via USB, Bluetooth etc. ) auftreten ?
Wirf auch mal einen Blick in den Windows Gerätemanager, ob unter dem Punkt "Tastatur" etwas anderes als "PS/2-Standardtastatur" steht.


Gruß von der Alster
 
Als erstes solltest du sicherstellen, daß das auch wirklich ein Hardwaredefekt ist und entweder ein Windows (oder Linux) von einer weiterern vorhandenen SSD/HDD oder ein Linux über USB starten - so daß nicht das Windows läuft, unter dem du den Fehler festgestellt hast. Ich vermute aber, daß hier tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt, da ein konkretes Muster bei der Fehlfunktion erkennbar ist. Aber es ist Windows - da kann schon mal ein kaputter Druckertreiber oder auch etwas ganz anderes die Tastatureingabe stören. Funktioniert eine externe Tastatur fehlerfrei (wie HHM-User vorschlägt), während die interne Tastatur den Fehler produziert, kannst du ein Softwareproblem mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Wieviel kostete denn so eine Tastatur überhaupt?

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben