Tastatur gibt links oben beim Tippen etwas nach

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

bei meinen beiden Notebooks (T23 und T60 15") gibt links oben die Tastatur beim Tippen etwas nach.
Ist das eine "Eigenheit" dieser Thinkpads ?

Gruss Gustav

Ist bei meinem T410 auch so, habe ich allerdings gebraucht gekauft (knapp23 Monate alt). Meint ihr das man das über die Garantie ausbessern lassen kann?

Ist bei meinem T410 auch so, habe ich allerdings gebraucht gekauft (knapp23 Monate alt). Meint ihr das man das über die Garantie ausbessern lassen kann?

Nimm sie einfach mal nach HMM ab und schraub sie wieder fest. Hilft manchmal schon und man braucht nicht immer die Garantie bemühen

Hallo,
bei meinem T410 war das auch. Abhilfe hab ich mir mit (unbenutzten :)) Ohropax geschaffen. Einfach mit einem sehr scharfen messer ganz dünne Scheibchen runterschneiden und unter die Tastatur legen. Vielleicht so 2-6 Stück, je nachdem wo zuviel Spiel ist unterlegen. Natürlich aufpassen das oben links das Scheibchen nicht mit dem Lüfter in Kontakt tritt.

Habs erst vor 3 Wochen gemacht aber es tippt sich schon deutlich angenehmer!

Ähnliches bei der Tastatur des X201, die drückt sich vor allem im Bereich der Enter Taste und links oberhalb des TrackPoints gehörig durch - zugeschnittene Filzmatten schaffen hier hervorragend Abhilfe und sorgen für ein angenehmes Tippgefühl ;-)

@chris1308
was heißt den nach "HMM" ?

Wenn das auseinander Schrauben und wieder zu zusammen setzen nicht hilft, würdet ihr echt selber Filz Matten usw. einbauen? Ich habe den Rechner doch gerade erst gekauft und er ist minderwertig, durch die ziemlich schwammige Tastatur. ( Die vermeintliche sehr gute Thinkpad Tastatur war ein Hauptgrund für die Anschaffung). Bei meinem Vorherigen Thinkpad l412 war die Tastatur bretthart, so hätte ich das gerne wieder. Meint ihr mit Filz Matten &Co. kommt das Ergebnis an meine L412 Tastatur ran?

Heute endet die 14 Tägige Rückgabe Frist des Kaufvertrages, sollte ich ihn nicht besser wieder zurückschicken?

Hinterher brennt bei einer ungewöhnlich hohen Temperatur Entwicklung Filz oder Schaumstoff an? Oder die Lüftung wird beeinträchtigt.

Wer toll wenn jemand noch heute Antworten würden würde

Vielen Dank :wacko:

Micha

Zuletzt bearbeitet:
die garantie wird dir hier nicht helfen, da das nicht als mangel gilt und zudem mit einer neuen tastatur sehr wahrscheinlich auch wieder auftreten wird. ich schätze die teilweise nicht brettharte tastatur ist ein nachteil der wartungsfreundlichkeit. immerhin wird die tastatur nur von 2 schrauben in dem mitte gehalten. ich würde in der tat etwas unter die tastatur legen. wenn imm inneren irgendwann einmal so hohe temperaturen einstehen sollten, dass filz, pappe o.ä. ansengt, sind diese dein geringstes problem, denn dann würde auch andere teile schaden nehmen. solange nichts in den lüfter gerät, wird die kühlung auch nicht beeinträchtigt. fütter einfach nur dort etwas unter die tastatur, wo diese zu stark nachgibt.

Du darfst dich nicht immer an die Qualität eines Gerätes klammern... sonst findest du nie eines das dir gefällt.

Ja, ich selbst habe auch normales Moosgummi bei meinem x200 druntergeklebt, das hat gut geholfen. Und keine angst, bei 100°C ca schaltet das TP automatisch ab, selbst wenn es heißer werden sollte, fackelt noch lange nichts, da braucht es schon einen funken oder eine andere brandursache.

Behalt das Gerät und gewöhn dich dran. Ich würde auch nicht unbedingt ein L-Series Laptop als Maß für Thinkpads nutzen...

Hm, ich habe mich auch gerade mal an mein 15" T60 FrankenPad gesetzt. Bei meinem Gerät drückt sich die Tastatur nirgends auch nur einen Milimeter durch (ohne den Einsatz von Unterlagen), vielleicht kommt es auch ein wenig auf den Hersteller der Tastatur an.

HMM = Hardware Maintenance Manual. Enthält unter anderem eine bebilderte Anleitung, um dein ThinkPad auseinander zu nehmen. Wenn man bedacht vor geht ein Kinderspiel.
Für deinen T60 brauchst du vermutlich dieses hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf

Noch ein Tipp: schau mal in unser Wiki, da findest du unter anderem auch die HMMs.

@ADUN

Du schreibst in deiner "übermich" Seite, dass du selber ein T410 besitzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Tastatur an diesem von ganz alleine obtimal, richtig?

puhh, das weiß ich nicht mehr (T410 ist schon länger verkauft). Ich glaube ich habe nichts drunterkleben müssen. Es kann auch sein, dass deine Tastatur einfach etwas hochgebogen ist. Hast du oder jemand sie mal ausgebaut und dabei evtl ausversehn etwas geknickt? (Draufgelehnt oder so...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Phänomen nur bei nachträglich eingebauten Tastaturen auftritt. Ich hab mein T410 auch gebraucht gekauft und die Tastatur sah sie neu aus, was mich damals etwas gewundert hat. Und du sagest ja das du dein T410 auch gebrauch gekauft hast. Vielleicht wurde da auch die Tastatur getauscht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben