Tastatur gelabelt?

PeterWa

Well-known member
Ich habe gerade ein gebrauchtes T42 von einem Händler
bekommen, der in seinem Angebotstext mit einer neuen deutschen
Tastatur geworben hat. Die Tastatur sieht auch wirklich neu
aus, ist allerdings ganz klar mit Aufklebern ausgestattet. Entspricht
das dem aktuellen Stand der T42 Tastatur oder wurde hier schlicht eine
neue ausländische Tastatur umgelabelt?
Gibt es Erfahrungen, wie lange solche labels halten?

Wenn die Tastatur gelabelt ist und als "deutsch/neu" beworben wurde, entspricht sie IMO nicht der Beschreibung. Kannst demnach vom Kauf zurücktreten. Die Sticker halten allerdings sehr gut, wenn Du nicht täglich kapitelweise in die Tasten haust.

Du musst Dich entscheiden: Ist das T42 sonst so gut, dass Du den kleinen Mangel akzeptierst, oder eben nicht. Vielleicht ist die gelabelte Tastatur auch ein Grund für einen kleinen Preisnachlass. Kannst Dich ja am Preis für deutsche Tastaturen bei eBay oder hier im "Biete-Bereich" orientieren.

Interessant wäre es vielleicht noch, ob es eine ursprünglich UK-Englische oder US-Englische Tastatur war: die US-Englische Tastatur hat nämlich eine Taste weniger, die '<>|'-Taste ich weiß natürlich nicht, was du mit deinem TP machst, aber mich würde das auf jeden Fall stören, da ich die Taste relativ oft brauche. Die UK-Englische Tastatur hat genauso viele Tasten wie die deutsche

Ein weiterer Unterschied ist die Return-Taste; diese ist bei US-Englischen Tastaturen rechteckig, bei UK-Englischen so wie bei deutschen.

der langen Rede kurzer Sinn: wenn es eine US-Englische, auf Deutsch gelabelte Tastatur ist, die dein TP hat, so würde ich sie reklamieren; bei einer UK-Tastatur musst du es dir überlegen, ob die falsche Beschreibung den Aufwand rechtfertigt ;)

Hoffe, ich konnt helfen,
Grüße
Ionn

schreib mal drauf, wenn du die adere Form gewöhnt bist, haust du ständig daneben....

Unterschied? Siehe z.B. hier. Wenn Du einmal auf die europäische Return-Taste geprägt bist, nervt die US-Version gehörig.

@ ionn
es ist die deutsche bzw. UK-Return-Taste

@ alle
Ich habe nochmals bei einem Freund geschaut, der sein
T41 ebenfalls gebraucht gekauft hat. Auch hier ist die
Beschriftung aufgeklebt! Ist das bei der T4*-Serie
normal? Würde mich irgendwie wundern, da mein
sicher nicht so wertiges FSC-Notebook eine eingelassene
Beschriftung hat. Kann ein Besitzer eines einstens neu
gekauften T4* mal einen Blick auf seine Tastatur werfen?

Hy,

Serie / von Haus aus sind die T4x und auch alle anderen Tasten der IBM / Lenovo Geraete garantiert nicht mit Labels versehen...

wenn der Haendler mit dem Text (neue Tastatur oder so geworben hat) wuerd ich diesen darauf festnageln und auf Wertminderung bestehen...

ne neue original T4x Tastatur liegt um die 35 bis 45 Euro

Wenn er sich darauf einlaesst, OK, andernsfalls das T4x zurueckgeben.... oder ne original deutsche Tastatur kaufen und das T4x behalten /wenn der Rest stimmt, Zustand, Ausstattung usw...

Bimbo-01

Vielleicht verwechselst du hier auch etwas... jede Taste ist grundsätzlich quasi "gelabelt".

Das kann man z.B. ganz gut hier an gargamels Thinkwiki-Logo sehen: Taste "F" ist gelabelt - also nachträglich geändert - alle anderen Tasten ("G", "H", etc.) sind original, obwohl deren Beschriftungen alle auch kleine "Mini-Labels" sind.

Aber irgendwie muss die Beschriftung ja auf die Taste... ;)

Also wenns bei dir so aussieht, wie Taste "F", dann würde ich mich beschweren. Alles andere ist völlig normal!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben