L460/L560 Tastatur geht erst nach Bios Aufruf.

crizly

New member
Themenstarter
Hey, erstmal Ich bin der Chris und neu hier. Ich habe mich angemeldet weil ich im Internet auf keine Lösung für mein Problem gekommen bin und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze ein:
Lenovo ThinkPad L460
Intel i5-6200U
8GB Ram
256GB SSD
Windows 11 Pro

Seit einiger Zeit habe ich das Problem wenn ich den Laptop einschalte fährt er hoch, jedoch reagiert die Tastatur nicht. Egal welche Taste ich drücke es passiert nichts. Das einzige ist die Tasten für die Helligkeit reagieren und machen das Display hell oder dunkel. Wenn ich den Laptop jetzt wieder ausschalte und wieder ein oder auch Neustarte und einmal das Bios aufrufe und wieder schließe ohne was zu verändern, dann funktioniert die Tastatur wieder.
Was habe ich schon Probiert:
Ich bin die Bioseinstellungen durchgegangen.
Ich habe Windows 11 Pro komplett neu aufgesetzt.
Verschiedene Treiber für die Tastatur genommen.
Mit und Ohne Hotkey aktiviert.

Leider hat dies alles nichts gebracht.
Kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße
Chris

Flüssigkeit hat das Gerät keins abbekommen. Ich hab es auch mal aufgemacht und nachgesehen ob man etwas sieht.
Davor passiert nichts. Ich nutze den Laptop ganz normal und gehe auf Herunterfahren. Beim nächsten Start passiert das dann oftmals. Inzwischen kann man sagen fast jedesmal.

Hmmmm. Wenn das Funktionieren der Tastatur wirklich vom Neustart abhängt, deutet das eher auf ein Problem mit der Software oder den Controllern. Wenn es hingegen eher nach einer gewissen Zeit funtkioniert, deutet das auf ein Hardwareproblem hin (Kabelbruch, kalte Lötstelle oÄ).

Du könntest zwischen den beiden Fällen unterscheiden, wenn Du den Laptop „kalt“ hochfährst und eine Weile stehen lässt (halbe Stunde). Geht die Tastatur dann trotzdem nicht, aber nach einem Neustart sofort? Das spricht für den ersten Fall. Wenn die Tastatur dann auch ohne Neustart funktioniert, für den zweiten.

So hab chkdsk /r /f ist fehlerfrei durchgelaufen. Nein ich glaube eigentlich nicht das es kalte Lötstelle oder so ist.
Ich hab den Laptop jetzt seit 4 Stunden laufen und eben neu gestartet. Zack war es wieder. Einmal ins Bios und wieder raus und es ging wieder.

Schalte mal den Windows Schnellstart aus. Dann fahre das L460 herunter. Anschliessend wieder einschalten und schaun ob das Problem weg ist.

Lösung
wenn richtig runterfahren nicht hilft, würd ich mal mit einem Linux Live Stick booten und schauen ob Problem hier auch aufttitt. Du hast zwar Windows schon neu installiert, aber schaden kanns nicht das auch nochmal zu prüfen.

Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein. Wobei es mich jetzt wundert warum dies so ist.
Das hieße ja er läd irgendwelche Treiber nicht.

Steht auf der "Verpackung": "Microsoft" ;)

Der Schnellstart ist für so manche unbestimmbare Probleme verantwortlich. Hinzu kommt, dass beim "Wecken" des angeblichen "heruntergefahrenen" Windows nicht alles richtig initialisiert wird, obwohl es beim normalen "Ruhezustand" funktioniert.

Buchen wir es einfach in die Rubrik "Fachkräftemangel" :D

Okay dann lasse ich das mal so stehen und lasse den Schnellstart einfach deaktiviert.
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben