Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr :-/

butzel

Member
Themenstarter
Moin Moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

Folgendes Phänomen: ich starte die Fluxbox (mit angeschlossener Razer-Mouse ohne spez. Treiber), dannach nutze ich Wifi-Radar zum herstellen meiner WLan-Verbindung (*) und konnekte auch. Zwischenzeitlich öffne ich zum arbeiten schon ein 2. XTERMinal. Auf einmal funktioniert die Tastatur nicht mehr :-/. Keine der Tasten reagiert auf eine Eingabe :-(.
Ich kann leider (noch) nicht mehr zu dem Verhalten sagen, da er bisher nur sporadisch auftritt.
Zuerst dachte ich es liegt an Opera & Flash. Diese konnte ich jedoch schon ausschliessen

(*) benötigt Root: aufgerufene Befehls Zeile xterm su -c "wifi-radar". Authentifizierung erfolgt über Thinkfinger...

z.Zt. verdächtige ich eine der folgenden Applikationen: X/Fluxbox, Wifi-Radar, xterm, [wmwifi
wmnetload, wmupmon, wmhdaps, wmMatrix, WmLaptop, cputnik, wmcpuload, wmmemload, wmbatteries, wmacpiload-ac, wmacpiload]. [] = Dockapps

Vlt. kann hat einer von euch ähnliche Erfahrungen ...

Butzel

Edit: habe mal meine alle laufenden Prozesse angehangen

Anhänge

Ich wuerde mal vermuten, dass eine der Applicationen sich den keyboard-focus greift. Funktioniert CTRL+ALT+Fn noch ?

Wuerde mal bei ubuntuusers.de oder einem anderen Forum fragen, wie die Applikation, die den Fokus hat, auf via Console bestimmt werden kann.

Ansonsten kann Du dich auf die Suche machen, indem Du die Konfigurationsdateien umbenennst und/oder Applicationen von der Console aus killst.

Hallo,

ich habe das Problem bei mir auch schon seit langem und weiß wie nervig das sein kann. Ein Programm nimmt sich da den Fokus. Bei mir ist das meistens der Browser. Wie man dies verhindert weiß ich leider nicht.
Ich habe nur einen Workaround. Mittels tpb kann ich durch die Access IBM Taste ein Terminal öffnen. Dadurch bekommt dieses den Fokus und alle Tasten gehen wieder.

:-) Danke für die fixen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet (-:

@fishmac
nein, ich kann auch nicht mehr die "konsole" mittels ctrl+alt+Fn wechseln :-(
auch ctrl+alt+backspace mag nimmer net :-(

@cromsche
werde ich mal versuchen gute idee. Jedoch wenn ich ein normales xterm (via Fluxbox-Menü) öffne bekommt es auch keine tastatur eingaben.

Wenn ich die Fluxbox beendet habe (via Menü+Maus) dann habe ich auch in der Startkonsole keine Tastatur mehr, d.h. ich kann mein TP nur über nen Hardreset übereden mir zuzuhören :-(

danke schonmal

Butzel

so das Problem trat heute vermehrt wieder auf.

Da meine externe Maus dann noch arbeitet, konnte ich ein vorgefertigtes Script laufen lassen.
DMESG gab nur ACPI-Errors auf ?(

als ich den TrackPoint nutzen wollte, war dieser auch "stillgelegt" :-( auch die anderen Tasten (Access IBM, lauter leiser, Power, Fn) funktionieren auch nicht...

könnte dies ein "Flexing-Defekt" sein ??
nach einem Reboot (ohne das mein TP bewegt wurde) funktioniert wieder alles :-/

bin weiterhin dankbar für alle Ideen, vorallem was ich ggf. in mein Script hinzufügen könnte zur Fehlerermittlung

butzel :,-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben