R500 Tastatur funktioniert nicht mehr

NinjaQ

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte ein wenig Tee über die Tastatur gekippt (Der Rechner ist dabei ganz normal weitergelaufen). Leider war dieser mit Zucker versetzt sodass die Tasten, die davon betroffen waren als auch die oberen Maustasten ein wenig zum kleben angefangen haben. Ich habe daraufhin die Tastatur ausgebaucht und vorsichtig gereinigt. Nach dem Wiedereinbau starte ich den Rechner allerdings kann ich das Festplattenpasswort nicht mehr eintippen. Lediglich die Leertaste scheint zu funktionieren. Bei allen anderen "Standard"-Tasten piepst das Thinkpad. Ich hab auch versucht eien Tastatur über USB anzuschließen, aber das hat den gleichen Effekt. Hat da eventuell jemand eine Idee?
 
Wenn die Strg- oder Alt-Taste hängen, d. h. dauergedrückt sind, hilft Dir auch eine externe Tastatur nichts. Wenn Du eine Dockingstation hast, kannst Du das Gerät ohne Tastatur einmal darüber starten. Dann siehst Du, ob es nur an der Tastatur liegt (was ich denke).

Ansonsten: Ersatztastatur besorgen.


Grüße
Thomas
 
Hm naja es ist so, dass er auf Warmstart reagiert, aber nur wenn ich gleichzeitig Strg und Alt auch drücke, sprich die beiden sind es wohl nicht. Die Tasten waren auch nicht so verklebt, dass sie gehangen hätten. war eher ein leichtes knacksen beim erstmaligen Drück nach einiger Zeit. Allerdings danke für den Tip. Ich werde mal versuchen eine Dockingstation aufzutreiben und es dort zu versuchen. Muss an sich eigentlich die Tastatur sein.
 
hmm. grad nochmal dran rumgeschraubt und die Bei der Tastatur die Abdeckung des Kabelanschlusses ein wenig gelockert. Jetzt gehts wieder. ^^. Trotzdem danke.
 
Wie hast du die Tastatur gereinigt? Kann sein, dass Wasser eingedrungen ist. Wenn du startest und die Tastatur entfernst, sollte eine angeschlossene USB-Tastatur funktionieren.
 
Kinners, nicht lange fackeln, sondern direkt auf den entsprechenden Wiki-Artikel verweisen:
Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden

Dort steht alles drin und was nicht erwähnt ist, geht aus den dort verlinkten Forenthreads hervor.

Es ist Flüssigkeit zwischen die Tastaturfolien geraten, die jetzt Kontakte teils kurzschließen, teils isolieren. Das Zaubermittel heißt Isopropanol und wenn es nicht hilft "eine neue Tastatur". Wichtiger ist, nachzuprüfen, dass das Board nichts abbekommen hat, sonst sind Folgeschäden vorprogrammiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben