Tastatur Frage

Notebook-Leihe

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2005
Beiträge
112
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein T30.
Wofür ist die Taste "Num Taste mit Pfeil nach unten, und Rollen mit Pfeil nach unten"?
Und wie werden sie aktiviert?
Genauso rechts daneben die Taste Pause, wofür?
Auf der großen Leertaste ist ein Lupensymbol in blau, wofür dient das Symbol?

Gruß und danke für die Hilfe.
 
Die Tasten sind genau dafür gedacht, wie auf jeder Tastatur. ;) Die "Rollen" funktion wird heutzutage kaum mehr gebraucht. War glaube ich in der DOS Zeit dafür, dass beim Scrollen in einem Text der Cursor an der Stelle stehen blieb.

Die "Num" Taste aktivierst du mit Shift+Rollen und aktiviert, wie auf jedem Keyboard, den Nummernblock. Entweder auf einem externen Keyboard, oder wenn du genau hinsiehst, siehst du auf den Tasten I,O,L, ... Zahlen, die den Nummernblock auf dem Notebook darstellen.

Das Lupenymbol wird, wie alle blauen Symbole, mit der Fn Taste aktiviert und stelle glaube ich die Auflösung herunter.

Das Untbr ist nur eine Doppelbezeichnung für die Pause Taste.
 
Original von Notebook-Leihe

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein T30.
Wofür ist die Taste "Num Taste mit Pfeil nach unten, und Rollen mit Pfeil nach unten"?
die taste entspricht der "rollen" taste auf einer normalen tastatur. wenn du die shift taste dazu drückst wird die "rollen" zur "numlock" taste, auch hier ist es ähnlich wie bei einer normalen tastatur. mit dem unterschied, dass der numblock über den buchstaben liegt, d.h. diese sind dann deaktiviert, weshalb numlock standardmässig aus ist.
Und wie werden sie aktiviert?
draufdrücken ;) und noch mal draufdrücken um es wieder auszuschalten
Genauso rechts daneben die Taste Pause, wofür?
damit kannst du z.b. den bootvorgang unterbrechen um irgendwelche post-codes zu lesen, wird heutzutage aber kaum noch verwendet
Auf der großen Leertaste ist ein Lupensymbol in blau, wofür dient das Symbol?
damit kannst du kurzzeitig die Auflösung auf 800x600 reduzieren, falls dir z.b. etwas zu klein ist und du es größer haben willst. einfach fn+leertaste drücken, und noch mal um es wieder zu deaktivieren

edit: mal wieder zu lahm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben