X2xx/s (X200/s-260) Tastatur eine Schwachstelle?

pumpkin0

Member
Themenstarter
Hallo,

ich betreute etwa 100 Laptops, das meiste sind X220, ein paar SL510, ein paar aus der T-Serie. Im letzten Jahr kommen vermehrt Laptops zu mir mit überempfindlichen Tasten. Die Tasten lösen aus obwohl sie gar nicht durchgedrückt werden. Antippen von der Seite reicht aus. Die Kappen abziehen und die Tastatur reinigen hilft nicht. Unter der Kappen sieht alles normal aus. Flüssigkeitsschaden kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Kennt jemand das Problem, resp. die Ursache?

Danke,

Die Tastaturen der Serien X220/T420/T410/T520/T510 sind untereinander austauschbar, die SL Serie hat wieder eigene Tastaturen.

Es gibt drei Hersteller für diese Art Tastaturen, NMB / Chicony / ALPS, um welche handelt es sich bei dir?
Kann man sowohl über die FRU Nummer, als auch über folgende Datenbank abfragen.
http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/gfilenbr.html

Grundsätzlich sind die Tastaturen nicht durch Serienfehler aufgefallen, gut möglich aber dass unsachgemäß grobe Behandlung im Unternehmenseinsatz gewisse Spuren hinterlassen.

Die Tasten lösen aus obwohl sie gar nicht durchgedrückt werden.
ausgelutschte Gumminubbel? Bau doch mal eine defekte und eine funktionierende Taste aus einer selben Tastatur aus und vergleiche die Gumminubbel darunter, vllt. hat der defekte einen Riss oder ist evtl. einfach blos ausgeleiert ;)

Es gibt drei Hersteller für diese Art Tastaturen, NMB / Chicony / ALPS, um welche handelt es sich bei dir?

Ich hab die ersten paar nicht mitgeschrieben, ich seh die Rechner bei Gelegenheit nochmal durch.

Das Gummi sieht völlig normal aus. Es trifft meistens nur eine Taste, manchmal auch 2-3 nebeneinander. Gegenüber den Austauschtastaturen sieht man keinen Unterschied.

Danke,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben