X2xx/s (X200/s-260) Tastatur Beschriftung bei x220i löst sich nach 6 Monaten?!

bla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hatte schon jemand das Problem mit sich ablösender Tastatur Beschriftung am x220?
Ist kein Weltuntergang aber ich finde es schon ein starkes Stück dass bei einem 6 Monate alten Notebook das A kaum mehr zu sehen ist (täglicher Gebrauch).
Das hatte mein X61 auch nach 4 Jahren nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung diesbezüglich? Habe leider beim 220er nur Bring-in und kein Vor-Ort mehr und kann auch momentan unmöglich 1-2 Wochen auf das Gerät verzichten, aber ich nehme mal an Lenovo wird nicht einfach so eine Tastatur zuschicken?

Grüße,
bla

ich hab bisher nur schnell glänzende tasten gehabt, aber kein verlust an buchstaben. :huh: und mein t400s hat immerhin die gleiche tastaturart wie dein x220i. gehört hab ich davon auch noch nie.

Garantie kann man sich imho bei sowas abschminken.

Also ich finde die Qualität der Oberfläche der Tastatur auch eher unterirdisch. Bei mir glänzen die Tasten schon genauso speckig (trotz regelmäßiger sanfter Reinigung) wie beim 5 Jahre alten Acer billigst Laptop meiner Mutter. Da hätte ich mir einen höhere Qualität erwartet, zumal es das bei meinem alten MSI überhaupt nicht gab.

Bei dem Preis eine echte Unverschämtheit. Wenn das Gerät sonst nicht so gut wäre, würde es sofort in der Bucht landen...

Ich hab auch ein X220i und die Tastatur sieht nach über 6 Monaten immer noch aus wie neu. Keine glänzenden Tasten, keine sich ablösende Beschriftung. Dabei sind meine Hände (bzw. Finger) öfters von Chips und anderem Fast food schmutzig gewesen. Gereinigt wird die Tastatur nur einmal in der Woche mit einem Mikrofasertuch. Ich kann also nicht klagen.

Ist das Tuch trocken oder feucht?
Vielleicht sind die Aufkleber wasserlöslich...

Vielleicht verwenden die unterschiedlichen Tastaturhersteller auch unterschiedlichen Lack. Die Tastatur meines L520 sieht jetzt, nach 4 Monaten, zwar nicht mehr aus wie neu, aber es geht noch. Man sieht zwar schon Hinweise auf die Abnutzung, aber bis auf die Trackpointtaste, die schon glänzt, hält sich alles noch im Rahmen. Die Beschriftungen lösen sich aber gar nicht ab.

Das Tuch ist trocken, aber mindestens einmal im Monat wird die Tastatur mit einem Komplett durchfeuchteten Wischlappen "erseuft", schießlich geht Fett nicht mit trockenen Tüchern weg, vor allem dann nicht wenn es aus einer McDonalds fritöse kommt.;) Das trockene Tuch ist in erster Linie zum Staub entfernen geeignet. Es wurde bei meinem X220i mitgeliefert. Es steht sogar "thinkpad-forum.de" drauf.

Da scheint es ja leider deutliche Qualitätsunterschiede bei der Tastatur zu geben. Das ist natürlich nicht so schön :/

Glänzende Tasten hab ich bei meinem R61, R400 und R500 auch jeweils schon binnen 2, 3 Monaten gehabt, allerdings schreibe ich auch relativ viel. Sich lösende Buchstaben leider auch, bei R61 war damals nach 3 Monaten auch das A zur Hälfte weg, dabei ists dann auch geblieben, bei R400 sehen S und A nach 3 Jahren aus wie von Mäusen angefressen, das R500 hats nach 2 Jahren nur beim S etwas...
Also im gewissem Maße, bei sehr vielem Tippen.. kommt das offenbar vor....
Beim R400 meines Vaters, der nur sehr wenig tippt, sieht die Tastatur hingegen nach 2 Jahren noch aus wie neu...

Zuletzt bearbeitet:
picssonstnix.GIF

In dem Review das ich vor kurzem geschrieben habe sind Pics. Link in meiner Siggi. Allerdings sind die Tasten an manchen stellen etwas verstaubt gewesen da ich in der einen Woche noch nicht geputzt hatte.;)

Interessant dass es Qualitätsunterschiede bei den Tastaturen gibt.
Meine X220 Tastatur sieht nach 6 Monaten schlechter aus als die von meinem X61 welches ich schon gebraucht gekauft hatte und dann noch 2 Jahre benutzt habe.
Muss allerdings auch dazusagen dass das X220 mein einziger Rechner ist und wirklich viel genutzt wird. Dennoch wurde nie über die Beschriftung gekratzt oder ähnliches.
Mein A ist fast ganz weg, das C beginnt gerade zu verschwinden. Glänzen tun die Tasten auch schon deutlich mehr als beim oben beschriebenen X61... :(

Meine X220 Tastatur sieht nach 6 Monaten schlechter aus als die von meinem X61 welches ich schon gebraucht gekauft hatte und dann noch 2 Jahre benutzt habe.
Freu Dich, wenn das bei Deinem X61 nicht der Fall ist - ich darf mir bei meinem X61s regelmäßig neue Tasten nachkaufen, weil die Buchstaben im Nirvana verschwinden. Aktuell müßte ich mal wieder das I, K und N ersetzen... :facepalm:

Und bevor einer fragt - ich habe eine "gute" NBM Tastatur drin.

Da scheint es ja leider deutliche Qualitätsunterschiede bei der Tastatur zu geben. Das ist natürlich nicht so schön :/

Könnten wir bitte alle hier sammeln welche FRU die Tastaturen haben?
Damit wir wissen ob es evtl nur ein Einzelfall ist oder eine bestimte FRU von Tastatur besser oder schlechter ist.
Ähnlich wie damals bei den NMB > Chicony > Alps Tastaturen vom T400.

Tastaturen / Palmrest sind für mich Verbrauchs-Teile , das ist schon seit meinem Einstieg in die TP Welt so ...alten X20 über X31/32 zum X60/61s so ziemlich gleich, spätestens nach einem Jahr , mag ich die Teile nicht mehr , eine neue muss her :)
... Je nach Hautschweiss (Agressiv oder nicht) /Putzwahn sind bei mir die benutzten Tasten glänzend, aber nicht hochglossy oder gar wie bei der einen Tastatur welche im X60s mal (gebraucht gekauft) enthalten war... mit Buchstabenschwund bzw. noch schlimmer "Tastenabrundung" !?!
Beim Ideapad S10e hatte ich das Touchpadfeld schnell glänzend ... Die Tastatur komischerweise nicht, obwohl ich den S10e ein paar Monate als Einziges Notebüchlein "zwangsweise" benutzt habe... Nur so als Extra-Info ..

Aktuell im X200s neue Tastatur Anfang Dezember hier im MP gekauft .... Das Buchstabenensemble - e r t i a fängt schon an glänzend zu werden ....das Palmrest hingegen "noch nix" , find ich komisch , wohl anderes ABS-Kunststoff als beim X60/61/s ... die Palmrests hatte ich rechts genauso schnell glänzend wie die Tasten :) (daher hatte ich die Palmrests genauso wie die Tastaturen auch immer 1x auf Vorrat). Die roten Knubbel sind ja auch Verbrauchsartikel..

Impressionen der "nicht von mir" stark gebrauchten X6x Tastatur (FR)
Anhang anzeigen 47869Anhang anzeigen 47870Anhang anzeigen 47871Anhang anzeigen 47872Anhang anzeigen 47873 X200 Tastatur Anhang anzeigen 47874

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben