Tastatur Beleuchung / Hinterleuchtung

benschke

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
42
Moin, ich sitze hier gerade im Halbdunkel und sehe kaum meine Tastatur. Also dachte ich, mache ich mal mein Thinklight an. Irgendwie ist mir das aber grad zu hell. Es spiegelt auch relativ ungünstig, weil meine Tasten schon etwas glatt getippt sind :-(
1. Gibt es eine Möglichkeit durch Software Tweaks oder Registry Edits die Helligkeit der LED zu verändern?
2. Gibt es eine Zubehörtastatur, die eine Hinterleuchtung besitzen?
3. Gibt es einen Weg, die original Tastatur zu tweaken, z.B. mit anderen Tasten, die hinterleuchtet sind von anderen Thinkpads oder anderen Tastaturen?
4. Habe auch schon überlegt, selbst was zu basteln. Irgendwelche Vorschläge? Habe hier gestern erst das Flexing am T41p behoben und ein SMD Teil mit unzähligen Pins erfolgreich angelötet. Darf also ruhig etwas komplizierter sein, obwohl ich nicht vom Fach bin.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße, benschke :-D
 
Schnell, simpel und unelegant. Selbstklebende Leuchtbuchstaben. Halt das übliche Zeug, daß im Dunkeln 1..2 Stunden nachleuchtet.
Quellen: hier
 
Schluesselanhaenger-Akryl-Helm-mit-Licht.jpg


die gibbet auch in gross.... :D

alternativ ne USB Leuchte...

Bimbo-01
 
[quote='benschke',index.php?page=Thread&postID=758906#post758906]Habe auch schon überlegt, selbst was zu basteln. Irgendwelche Vorschläge?[/quote]

Da fällt mir spontan nur die Tastatur vom Macbook pro ein:

Macbook_Pro_13_sd_fw_23.jpg
 
Die Ernsthaftigkeit hier im Thread ist ja mal umwerfernd :D
Du kannst versuchen irgendwie eine Flexlight SMD unter die Tastatur zu pfrimeln, wenn das überhaupt geht. Die ist dann allerdings sehr hell, sprich du kannst gleich in eine Led-Taschenlampe gucken. Damit beleuchtest du die Tasten von unten, ich weiß nicht wieviel das bringt aber das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Solange du nicht direkt von oben draufguckst und die am unteren Ende der Tastatur anbringst dürfte es dir nicht ins Gesich blenden, dafür aber den Bildschirm. Ich kann das mit meinem X61 leider nicht ausprobieren aber es dürfte aufgrund der etwas größeren Platzverhältnisse in der T4er Serie passen. Die Dinger kannst an 12V anshließen, sind aber relativ lang und hell. Ansonsten kannste versuchen einen Wiederstand an die Led zu löten. Das Problem hierbei ist allerdings dass die Led entweder garnicht oder ganz hell leuchten, da sie eine Diodentypische Kennlinie besitzt und somit ziemlich unmöglich zu dimmen ist, jedenfalls eine einzelne.

Es gibt Leds mit 6000mcd und mehr aber vielleicht kaufste dir einfach mal ne 6000er mit nem wiederstand und testest die. Es gibt auch SMD Leds mit 2000mcd aber du musst einfach mal gucken wie hell die sind. Vielleicht hilft es auch schon wenn du den Winkel, in dem die Led eingebaut ist korrigierst.
Also:
1.SMD Flexlight ausprobieren
oder
2. Led tauschen bzw Wiederstand versuchen.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=758940#post758940]Noch einfacher:

Licht einschalten :D[/quote]da muss man sich doch zum lichtschalter bewegen... und dann isses so hell auf einmal... viel zu kompliziert :P
 
Habe gearde mal was ausprobiert: Stück Tesafilm mit einem roten Edding anmalen und drüberkleben. Dimmt das Licht ganz gut. (Wenn Du kein "Pufflight" magst, dann nimm einen blauen Edding). Ist einfach und effizient.
 
[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=758954#post758954]Du kannst versuchen irgendwie eine Flexlight SMD unter die Tastatur zu pfrimeln, wenn das überhaupt geht.[/quote]
...und wie soll das Licht durch die Blechwanne der Tastatur leuchten???

Das Thinklight lässt sich nicht dimmen.
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=758975#post758975]Habe gearde mal was ausprobiert: Stück Tesafilm mit einem roten Edding anmalen und drüberkleben. Dimmt das Licht ganz gut. (Wenn Du kein "Pufflight" magst, dann nimm einen blauen Edding). Ist einfach und effizient.[/quote]kannst du mal ein Bild davon machen, dass will ich sehe :D
 
warum stellt ihr euch so an? Irgendeiner wird doch ein Foto machen können :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben