Tastatur bei T60 schlechter als bei T43

Schwogi

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
63
Hallo zusammen,

hab mir vor einiger zeit ein gebrauchtes 14" T60 geleistet (2007-4CG). Das Ding war neuwertig, kein Kratzer, garnichts. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Tastatur subjektiv schlechter geworden ist im vergleich zu der Tastatur meines alten T43.

Die Tasten des T60 klimpern irgendwie lauter, am T43 war es viel angenehmer zu schreiben

-> Gibt es verschiedene T60 Tastaturen? wo bekomm ich eine "leise"?
Bild ichs mir nur ein?
hab schon ein paarmal gelesen wie zufrieden manche leute nicht mit der T60 Tastatur sind... kann ich nicht nachvollziehen.

Würde mich freuen wenn ihr kurz beschreibt ob ihr ähnlich empfindet oder ob ich wirklich allein mit dieser meinung bin.
 
Hallo.

Also mein T60 ist das erste was ich hab, aber es gibt 3 verschiedene Tastaturen. Die Hersteller heissen Chicony, NWB und noch einer. Ich hatte am Anfang eine von Chicony drin, die als schlechteste gilt. NWB sollte sehr gut sein. Hab die dann eingebaut und war sehr überrascht, dass die wirklich gut ist.

Kannst ja mal bei dir gucken, welche verbaut ist. Auf der Homepage bei Lenovo kann unter Parts Information oder so die FRU´s nachgucken, aber ich glaube, der Hersteller steht auch drauf.

Gruß
 
danke für die rasche antwort.

auf sowas in der richtung hab ich gehofft.
leider find ich auf der lenovo seite nichts über den hersteller meiner tastatur.

anbei ein foto des aufklebers meiner tastatur -> kannst du mir sagen welche ich hab?
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 315
du hast die NMB aus dem R60... habe ich bei mir aber auch rin, ich denke nicht dass es unterschiede zwischen R und T Tastaturen gibt....

Gruß
 
hmm und ich hätt gehofft ich hab eine "schlechte"
ich kann und will es trotzdem nicht glauben, dass da nichts bessers gibt (wiegesagt meine T43 tastatur war um häuser besser)

woran ist das ersichtlich, dass ich diese tastatur habe?
kennt wer einen händler, wo ich genau eine bestimmte bestellen kann?

danke
 
Anahnd der FRU Nummer kannst dass im Handbuch nachschauen, ich weiß aber, dass die 52er Endung keine T60 FRU Nummer ist, deswegen hab ich gleich im Handbuch vom R60 geschaut.
Jeder Händler kann dir genau die bestellen die du willst. Musst nur die passende Nummer raussuchen. Ich habe in meinem T60 die Chicony, bin eigentlich zufireden damit bzw. sie ist mir nicht zu laut oder so...

Gruß
 
Ich hatte auch ein T43 und habe seit kurzem ein X60s. Mein Eindruck ist des gleiche, die T43-Tastatur ist deutlich besser. Aber vielleicht sind die X-Tastaturen wegen der Grösse schlechter??
 
hatte letztens erst mal kurz auf einem X60 gearbeitet, und da ist mir aufgefallen, dass diese tastatur um einiges leiser und angenehmer als die meines T60 war. (fast so wie die des alten T43)

daran kanns also meines erachtens nicht liegen
 
Und ich finde, dass die T43-Tastatur viel besser ist (als beim X60s). Wenn die T60 Tastatur noch schlechter ist, dann hat sich die Qualität aber deutlich an andere Marken angepasst. Die Tastatur ist das Aushängeschild von IBM gewesen. X(
 
Als ich mein T42p gegen das T60p getauscht habe, konnte ich absolut keine Verschlechterung bei der Qualität der Tastatur feststellen. Im Gegenteil, dadurch dass die Handballenauflage auf die Tastatur drückt, sitzt diese beim T60p viel fester als beim T42p.
 
Moin.

lso ich bin mit der Tastatur zufrieden, ist etwas laut, aber dafür hat sie einen geilen Druckpunkt. Bei liegt sie allerdings so um das "E" rum nicht ganz auf, scheint ein bissel verbogen zu sein., Aber ich hab je eh ne externe hier, da stört das nicht so viel. Halt nur, wenn ich es mit auf Reise nehme...

Gruß
 
Ja, hab schon etwas daran rumgebogen, aber dann steht sie an anderer Stelle ab, also hab ich es wieder zurück gebogen und lass es so. Ist ja auch nur minimal.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass es Unterschiede gibt.

Ich habe neulich wieder den direkten Vergleich mit dem T43 eines Kumpels gehabt: die Tasten sind schon deutlich leiser, fühlen sich irgendwie "dicker, dumpfer" beim Anschlag an. Die meines T60 sind eben härter, hohler, das führt auch öfters dazu, dass ich in der Unibibliothek versuche, vorsichtiger zu Tippen, weil es sonst zu laut wird. Ich finde es auch etwas schade, aber ich denke trotzdem nicht, dass es sich um einen Qualitätsmangel handelt. Es liegt eben ein anderer Druckpunkt vor, dass empfindet jeder anders. Im übrigen ist die Tastatur immer noch um Längen besser als alles andere auf dem Markt.

Ich fände es dennoch schick, wenn man als TP Käufer die Möglichkeit hätte, zwischen mehreren Tastaturausführungen zu entscheiden, etwa "hart", "mittel" und "soft" oder so ähnlich...

Fazit: man kann nicht alles haben. Aber ein Ausprobieren beim Händler VOR dem Kauf kann solche vermeindlichen Mängel natürlich vermeiden.

gbooot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben