T470/s/p Tastatur Backlight Problem

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Also ich bin mit meinem Latein nu am Ende..

Habe hier nen T470 und ein Problem mit dem Tastatur-Backlight

Bei Start, leuchte das Backlight auf, so wie es sein soll.
Im Bios z.B. läßt es sich auch nicht einschalten, was ja eigentlich gehen soll/muß

Ist Windows hoch gefahren, kann man das Backlight ja über das Vantage Profilfenster einschalten!
Das funzt auch und wenn das Fenster aktiv ist, dann kann ich auch per FN und Spacetaste munter alle Stufen durch schalten...

Schließe ich das Vantagefenster, funzt es wieder nicht mehr.. Neue Tastatur ist auch schon getestet, das selbe Problem.

Hab schon alles an verdächtigen bzw evtl in Frage kommenden Bioseinstellungen durch, aber nichts hilft

Es muß an ner Einstellung liegen oder an nem Hardwaredefekt vom Mainboard.

Hat da jemand noch ne Idee?

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner nen Tip, was ich noch überprüfen kann?

Die Pfeil nach rechts geht auch nicht... trotz neuer Tastatur...

Blöd deswegen das Mainboard zu tauschen ..

Gruß
Manni

Es gab solche Probleme offenbar auch mit Legion Notebooks hier. Aber auch nicht exakt so wie du es beschreibst.

Ansonsten hab ich noch den einen oder anderen Thread gefunden, in denen Leute berichtet haben, dass FN+Space erst funktioniert hat, nachdem sie die Vantage Applikation einmal geöffnet haben. Aber keine Ahnung ob sie die dann wieder geschlossen haben und es dann immer noch ging.

Hier und da gibt es immer wieder die Bemerkung, dass Lenovo das wüsste aber es nicht fixt aber ist wahrscheinlich eher Geraune...

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering ist: Vielleicht hängt die tote Taste auch nicht direkt mit dem Backlight Problem zusammen.

Unter Linux funktioniert der Backlight Shortcut auch nicht?

EDIT: BIOS Reset versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Linux kann ich noch mal testen, aber das Backlight???

Wenn ich das kleine Vantage Fenster öffne, über echte Maustaste, dann funzt das Backlight erst, wenn ich es da per Button ein mal eingeschaltet hab.

Das klappt dann so lange, bis ich das Fensster schließe.. dann gehts nicht mehr..

Ich hab ja noch ein zweites 470 und da funzt alles wie es soll und bei beiden sind die Bios Einstellungen gleich.

Gruß
Manni

Linux kann ich noch mal testen, aber das Backlight???

Na mit FN+Space. Das funktioniert ja schon im BIOS/EFI nicht, wie du beschreibst. Dann wäre es komisch, wenn es unter Linux einfach funktionieren würde...
Bei meinem T430 ging die Beleuchtung der Tastatur nativ unter (X)ubuntu, sollte beim T470 ja nicht anders sein.
Wenn ich das kleine Vantage Fenster öffne, über echte Maustaste, dann funzt das Backlight erst, wenn ich es da per Button ein mal eingeschaltet hab.
Das klappt dann so lange, bis ich das Fensster schließe.. dann gehts nicht mehr..

Hatte deinen Eingangspost auch genau so verstanden. Leider schreibt niemand von den Geplagten, ob FN+Space noch funktioniert, wenn sie das Vantage-Fenster schließen. Es wird auch beschrieben, dass man mittels Vantage die Helligkeitsstufen des Keyboards nicht durchschalten kann, was du ja mit geöffnetem Vantage zumindest mit FN+Space konntest.
Also einige Unterschiede zu den Problemen der Legion-Notebookbesitzer. Vermutlich weil ein ganz anderes BIOS installiert ist.

Dass FN+Space nur funktioniert, wenn Vantage offen ist, ist halt wirklich kurios. In einem Thread hat der Eröffner noch geschrieben, dass der die Beleuchtung wieder per Shortcut ändern konnte, nachdem er Vantage deinstalliert hat.
Ich hab ja noch ein zweites 470 und da funzt alles wie es soll und bei beiden sind die Bios Einstellungen gleich.
Okay. Keine Ahnung ob sich so ein modernes UEFI auch mal eine Funktion einklemmen kann und der Reset ist ja nur ein erster amateurhafter Vorschlag um eventuelle, unwahrscheinliche Problemquellen auszuschließen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen

Gruß
E.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben