T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastatur aus T420 entfernen / aber bewegt sich kein Stück

c-mate

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
314
Hallo,
ich will bei einem ThinkPad T420 4178-CJG die Tastatur ausbauen um sauber zu machen bzw um die Tastatur dann gegen eine deutsche zu tauschen.
Normalerweise kein Problem (schon paarmal gemacht), entsprechende Schrauben lösen, dann die Tastatur etwas nach unten drücken und nach oben schieben und dann kann man die raus nehmen.
Laut Hardware Manual muss man lediglich den Akku und die Ramabdeckung entfernen, die eine Schaube der Ramabdeckung scheint gleichzeitig die Tastatur zu fixieren, mehr Schrauben scheint es nicht zu geben. Aber die Tastatur bewegt sich keinen Millimeter, da lässt sich nix nach oben schieben, fast so als ob die Tastatur noch irgendwo fixiert wäre. Aber ich finde nichts.
Hat jemand eine Idee?

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420_t420i_hmm.pdf

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube für die Tastatur ist nicht die gleiche wie die für die RAM Abdeckung!

Tastatur:

Tasta.png

RAM:

RAM.png
 
Das hab ich auch schon erfolglos versucht, aber ich schau noch mal nach. Im Moment gehts nicht weil grad die Neuinstallation läuft.
 
Mit Sicherheit eine der Schrauben noch drin ;), wie der Vorredner gesagt hat. Nochmal genau nachschauen (Unter RAM Abdeckung, Batteriefach checken usw.)
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer die Tastatur an den vorderen Ecken mit doppelseitigem Klebeband fixiert hat, damit sie nicht beim Schreiben knarzt oder nachgibt.
 
Ja war tatsächlich die falsche Schraube die ich rausgedreht hatte.
Ziemlich doof von mir, hätte es ja auch einfach ausprobieren könne.
Tzzzzzzz
Der Wechsel auf die deutsche Tastatur hat problemlos geklappt.
 
Keine Sorge, ist mir mit anderen Thinkpads auch passiert... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben