Tastatur 600X

derU

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich muss Euch noch mal belästigen, und zwar geht es um meine Tastatur, bzw. Trackpoint!

Ich habe hin und wieder mal Probleme mit dem Trackpoint, so das sich der Mauszeiger plötzlich selbstständig macht und einfach in eine Ecke des Bildschirms wandert. Nun habe ich hier im Forum wohl schon heraus gefunden, das es u.a. an dem Flachbandkabel der Tastatur liegen kann. Wenn ich nun im Bereich dieses Kabels auf das Bezel drücke, bewegt sich der Mauszeiger wie von Geisterhand gesteuert!

Ich gehe jetzt mal von einem Kabelbruch aus, auch wenn dies Phänomen äußerst selten auftritt. Nun habe ich noch eine funktionsfähige Tastatur aus einem geschlachteten 600X, welche aber ein schwedisches Tastatur-Layout hat (QWERTY).

Könnte ich nun einfach an der Qwerty Tastatur, die Tasten der deutschen (Qwertz) einsetzen, bzw. tauschen, so das ich wieder eine Qwertz Tastatur habe, oder habe ich da einen großen Denkfehler?

Gruß

Uwe

Wenn die Anzahl der Tasten und die Position gleich ist funktioniert das. UK --> DE geht z. B. einwandfrei. Wenn du aber japanisch auf deutsch machen wolltest, das ginge nicht.

Hmmmm....., gleiche Position? Also auf dem ersten Blick fällt mir nur auf, das die Tasten Y und Z vertauscht sind (QWERTZ - QWERTY) und bei dem schwedischen Pendant kein Ü vorhanden ist, stattdessen ein A mit kleinem Kreis Oben drauf! Bei den Tasten von 1-0 sind auch ein paar andere Zeichen noch dabei!?

Wie bekomme ich eigentlich die einzelnen Tasten abgelöst?

Gruß

Uwe

Mit "Position" meine ich nicht, was auf den Tasten steht sondern ob alle Tasten die gleiche Form haben wie eine bei einer deutschen und ob die Anzahl gleich ist. Bei einer japanischen wären z. B. neben der Leertaste noch zwei Tasten, die es auf ner deutschen nicht gibt und die Leertaste ist dann dafür schmäler (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Dann würde es nicht klappen, die Tasten umzubauen. Wenn aber die Tastenformen und Positionen (damit meine ich wie gesagt nicht die Beschriftung der Tasten!) und die Gesamtanzahl so sind wie bei einer deutschen, dann kannst du die Tasten umclipsen.

Aha, vielen Dank für den Hinweis!!!

Das hilft mir ungemein weiter, denn die Schweden Tastatur ist in so weit dann exakt gleich mit der Deutschen! Jetzt nur noch zusehen, das ich die einzelnen Tasten auch Bruchfrei gewechselt bekomme!?

Gruß

Uwe

Ich habe auf einem T23 auch eine Schwedentastatur. Läuft mit deutschem XP ausgezeichnet - und wozu die vier "betroffenen" Tasten umklippsen? Daran hast du dich schnellstens gewöhnt.:)hedede

Hallo Zusammen!

Also an dieser Stelle möchte ich für die Hilfe bei dem Tastatur Problem erst mal bedanken!

Das Umklippsen der Tasten hat mit etwas Vorsicht bestens funktioniert und die neue (alte) Ex-Schweden Tastatur verrichtet nun Einwandfrei ihren Dienst in meinem 600X! Ich habe direkt alle Tasten so getauscht, das nun das ganze wieder wie eine Deutsche Tastatur ausschaut!

Gruß

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben