Taskbar Energie-Manager gibt keine Anzeige (ausgegraut), stürzt beim Start des OS ab

x220t

New member
Themenstarter
Hallo,

manchmal, aber nicht immer, stürzt beim Booten von Windows 7 (Prof, 64bit) der Power Manager ab. Nicht nur diese nervige Meldung, dass es abstürzt, sondern es gibt auch keine Anzeige des Akkustandes (Win7 eigene Anzeige funktioniert weiterhin).

unbenannteexk.png

unbenanntqfuj.png

Natürlich habe ich schon mal versucht den Energiemanager und den Driver ansich neuzuinstallieren.

Vielleicht kennt ja wer eine Lösung :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch nach Deinstallation das Programmverzeichnis gelöscht?

Wie steht es um .NET Framework? - Hast Du es "zufällig" aus Absicht deinstalliert?

Habe nur mittels Systemsteuerung entfernt und sonst nichts weiteres gemacht. Also dort deinstallieren und den Ordner?

.NET ist laut Systemsteuerung/Software "MS .NET Framework 4 Client Profile" installiert und nochmal mit deutschen Sprachdateien. De-/installiert habe ich das noch nicht.

Akkustand wird bei mir auch andauernd nicht angezeigt, aber sobald der Akku mal geladen wird geht er wieder. Nach einen Neustart dann meistens nicht mehr.
Wenn der Energiemanager nichts anzeigt, kann ich Ihn auch nicht so einfach deinstallieren. (Hab das schon mehrfach probiert).
Da muss ich dann zuerst den Power Management Driver deinstallieren, danach kann ich den Energiemanager deinstallieren.
Nach einer Neuinstallation von beiden geht der Energiemanager bis der Rechner über Nacht (also länger) mal aus ist. Und am nächsten Tag ist die Anzeige wieder weg.

Als Workaround lässt sich der BackgroundManager neustarten:
Win Taste + R (es öffnet sich das Fenster "Ausführen") und
Code:
"rundll32.exe" C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
eingeben.

Gegebenfalls müssen der Pfad/DLL Name angepasst werden.
Man kann diese auch herausfinden: "msconfig" in "Ausführen" eingeben und da "Systemstart" anzeigen lassen - hier den PWRMGR Eintrag suchen. Alternativ kann man diese Startzeile auch in eine BAT/CMD Datei auf dem Destkop packen.

Das funktioniert sowohl bei dem alten TP Manager (keine Ahnung, wo man die Version auslesen kann, ist aber noch ohne NET ;) ) wie auch bei dem neuen. Bei dem neuen kann es sein, dass die DLL etwas anders heißt - sollte man also erstmal in msconfig nachschlagen.

Habe nämlich ab und zu das Problem, dass der BackgroundMonitor nach dem Aufwachen aus dem SuspendToRam zwar nicht abstürzt, aber die Aufladeschwellen auf min:96%, max:100% setzt und sich dann zu keinerlei Einstellaktionen bewegen lässt :rolleyes:

PS:
nur interessehalber:
was sind denn für Dich/Euch die "Killerfeatures" des TP-Managers?
Unter XP vielleicht die Energieprofile (wobei RMClock + TPFan ein guter Ersatz sind) ?
Unter Win7 schaut es mir stark nach einer "ÜberGUI" für Windows 7-eigene Energieprofileinstellungen.

Also eigentlich die Ladeschwellenanzeige und (bei neueren TPs) Stromverbrauch auch am Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann halt noch um etwas über den Zustand und das Alter des Akkus zu erfahren und um diesen ggf. mal zu rekalibrieren.

PS:
nur interessehalber:
was sind denn für Dich/Euch die "Killerfeatures" des TP-Managers?
Unter XP vielleicht die Energieprofile (wobei RMClock + TPFan ein guter Ersatz sind) ?
Unter Win7 schaut es mir stark nach einer "ÜberGUI" für Windows 7-eigene Energieprofileinstellungen.

Also eigentlich die Ladeschwellenanzeige und (bei neueren TPs) Stromverbrauch auch am Netz?

Danke dein Tip hat super geklappt.
Ich benötige den Energiemanager nur für die Ladeschwellen, da ich diese immer wieder ändere. Normal lasse ich meinen Akku immer erst ab 50% Laden, weil ich damit gut in der Uni über 3 Vorlesungen hinkommen, aber wenn ich mal länger hab muss der Akku voll sein, daher dort Ladeschwelle ändern und Akku fast voll machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben