Taschentuch auf Tastatur legen als Schutz...

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ein Kollege sah heute, daß ich ein einfaches Taschentuch auf die Tastatur meines Thinkpads lege, um das Display zu schützen, wenn ich es zuklappe.

Er meinte, daß das Taschentuch dauerhafte Abdrücke auf dem Display hinterlassen könne - ich kann es mir nicht vorstellen.

Was denkt Ihr????

Gruß

Mr. Elo
 
Ein Taschentuch ist eher zu dünn. Verwende lieber ein zurechtgeschnittenes feines Microfasertuch, wenn Du nicht an einen sog. Slip kommen solltest.

Die "dauerhaften Abdrücke" kommen vielmehr von zuviel Druck auf den geschlossenen Displaydeckel ohne Slip/Microfasertuch. "Beliebte" Ursachen sind hier vor Allem vollgestopfte Notebookrucksäcke und Notebooktaschen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=851922#post851922]Ein Taschentuch ist eher zu dünn. Verwende lieber ein zurechtgeschnittenes feines Microfasertuch, wenn Du nicht an einen sog. Slip kommen solltest.[/quote]

Ich frage meine Freundin, ob sie mir einen gibt! :-)



Ernsthaft....nutzt das Taschentuch denn nichts?
 
Nen Taschentuch ist jedenfalls besser als gar nichts rein legen.
 
Das Taschentuch fasert allerdings auch ziemlich aus, also ein Papiertaschentuch. Stofftaschentücher könnten vielleicht tatsächlich zu hart sein.
 
Ein Stofftaschentuch besteht aus Baumwolle. Diese besitzt die unangenehme Eigenschaft, dass sie stark fusselt und staubt - das liegt in der Natur der Faser. Im ungünstigsten Fall beklagst Du dich in ein paar Wochen über Staubeinschlüsse im Display - ähnlich wie bei Handys, die "einfach so" in der Hosentasche transportiert werden und nach einiger Zeit Staub unter dem Cover auf dem LCD haben.

Daher lieber die feine Kunstfaser (Slip, Microfasertuch).

P.S.: Dreht einfach mal Eure Jeans - Hosentaschen auf links. Was da an Staub herauskommt - trotz oder wegen der regelmäßigen Wäsche kommt in ähnlichem Maße auf das Thinkpad zu, wenn Papier- oder Stofftaschentücher verwendet werden...
 
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass durch das Tuch noch viel eher dauerhafte Abdrücke entstehen. Schließlich wird ja der Abstand zwischen Trackpoint und Display verringert. Bei gleichem Druck auf den Deckel wird doch theoretisch der Trackpoint noch stärker reingedrückt, oder?
Ich konnte bisher nur die vielen kleinen Pünktchen durch die strukturierte Oberfläche des Soft Dome auf meinem Display entdecken. Diese Spuren waren allerdings schnell wieder weggewischt, da es sich nur um ein bisschen Hautfett handelt.

Grüße
bassplayer
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=851931#post851931]Diese Spuren waren allerdings schnell wieder weggewischt, da es sich nur um ein bisschen Hautfett handelt.[/quote]
Nach wiederholtem Kontakt des Classic Domes mit dem LCD vernarbt das Display an dieser Stelle durch die Reibung und den Druck. Ein bei T2* teilweise typisches Merkmal häufigen Transports.
 
Nach Lesen Eurer Beiträge.....würdet Ihr empfehlen, das Taschentuch weg zu lassen????
 
Ich würde es drin lassen. Der Trackpoint macht ja meist nur nen Abdruck den man wegwischen kann, die Leertaste macht aber Kratzer aufs Display die nicht wieder weg gehen.
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=851939#post851939]Nach Lesen Eurer Beiträge.....würdet Ihr empfehlen, das Taschentuch weg zu lassen???? [/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=851922#post851922]Verwende lieber ein zurechtgeschnittenes feines Microfasertuch, wenn Du nicht an einen sog. Slip kommen solltest.
[/quote]
Morgen bei Aldi holen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben