P16* Taschenrechner ohne Fn

FoodFighter

New member
Registriert
23 März 2014
Beiträge
23
Hallo,

es wundert mich tatsächlich, dass ich hierzu keine passenden Beiträge finde - mich stört es nämlich massiv.
Vom T540p war ich es gewohnt, dass der Taschenrechner ohne Fn-Taste mit der Taschenrechner-Taste aufrufbar war.
Beim P16s muss ich nun jedes Mal zusätzlich die Fn-Taste drücken, gleichwohl ich im BIOS die Belegung der Fn-Taste umgelegt habe, sodass die Hauptfunktion der F-Tasten wieder F1-F12 ist (wie es sich gehört), und nicht "Sonderfunktion" ohne Fn und F1-F12 mit Fn.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Taschenrechner-Taste überreden kann ohne Fn den Taschenrechner zu öffnen und meinetwegen mit Fn das "=" zu machen?
Die Sinnhaftigkeit dieser Belegung erschließt sich mir nicht... das "=" braucht man selten, beim Rechnen dient seit eh und je die Enter-Taster dafür.
 
Leuchtet das Licht in der Esc-Taste? - Wenn ja mit Fn-Esc abschalten.
 
Nein, der Fn-Lock ist nicht aktiviert
Macht aber auch keinen Unterschied, scheinbar funktioniert diese eine Taste unabhängig vom Fn-Lock
Normaler Druck ist immer "=" und Fn+Druck ist der Taschenrechner.

Genau das ist ja das blöde, sonst wäre die Taste wie alle F-Tasten auch einfach invertiert und alles wäre gut.
 
naja..."as designed" wäre aus meiner Sicht, dass der Fn-Lock auch diese Sonderfunktionstaste bedient, was er nicht tut.

Wenn man zwei Tasten drücken muss um den Taschenrechner zu öffnen, kann man ihn auch direkt übers Startmenü öffnen
Auf Tastaturen anderer Hersteller kenne ich diese Taste auch nur ohne Fn-Zusatz...keine Ahnung, was sich Lenovo hierbei wieder gedacht hat.

Egal - die Frage war, ob jemand einen Trick kennt, dies zu umgehen.
Einen Script, einen modifizierten Treiber, whatever - irgendwas um diese nun nutzlose Taste wieder sinnvoll zu belegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben