Taschenrechner mit unüblichen Funktionen

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich suche bisher verzweifelt nach einem bezahlbaren (nicht programmierbaren!) Taschenrechner der modulo kann. Ganz schön wäre auch noch die eulersche phi Funktion in irgendeiner Art und Weise. Oder der erweiterte euklidische Algorithmus.
Gibt es sowas?
Würde mir viel Arbeit abnehmen...

Dass er nicht programmierbar ist wäre Voraussetzung fürs Abitur.


Was die "Oberfläche" und die Eingabemethode anbetrifft wäre mir ein Casio bedeutend lieber als z.B. so einer wie der Ti 30 von Texas Instruments. Ich bin begeistert von der Intuitivität des Casio, der Ti ist wirklich Fummelei ohne Ende und das was Casio als "natural Display" bezeichnet ist wirklich super.

Zur Not ginge auch ein Rechner mir Postfix, wobei das glaube ich bei Integralrechnung schwierig werden dürfte...
 
Hier gab's das Thema auch schon mal... Ich habe sowas schönes noch zuhause, den benutze ich auch sehr oft.

Bist du sicher daß der Taschenrechner nicht programmierbar sein darf? Das ist pro Bundesland und evtl. Schule unterschiedlich.
 
Hallo,

einen nicht programmierbaren Taschenrechner, den du fürs Abitur, Uni-Prüfungen usw. benutzen kannst und der den erweiterten euklidischen Algorithmus und solche Sachen schon kann, also ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass es den gibt, weil dann hätten die den hier an den Uni bestimmt schon alle.

Für das Modulo gibts aber nen Behelfstrick bei meinem Casio fx-991ES: Nachdem du das Ergebnis ausgerechnet hast, kannst du es mit der Taste "a(b/c) <--> d/c" (ist ne Zweitbelegung von "s <--> d" ) so umwandeln, dass vor dem Bruch das ganzzahlige Ergebnis der Modulo-Division steht und im Zähler vom Bruch dann der Rest. Damit kannst du es einfach ablesen.

Das ist auch der Rechner, den von meinen bisherigen Beobachtungen her die meisten haben und der wurde uns seinerzeit auch von Seiten des Gymnasiums her empfolen, weil der eben angeblich am meisten könnte, ohne unter die Kategorie programmierbar zu fallen. Bisher habe ich es nie bereut, den damals gekauft zu haben, aber es ist gut möglich, dass es mittlerweile schon nen aufgebohrten Nachfolger davon gibt; da musst du dich mal schlau machen. Das Einzige was mich nervt ist, dass er so elend lahm durch eingetippte Terme scrollt, das sollte wesentlich schneller gehen.

mfg el-sahef

Edit: Ah, zu langsam. Aber siehst ja schon, geht auch in die selbe Richtung.
 
TI-30XIIS FTW! :thumbup:

aber mit modulo leider nicht so einfach.... und ws auch nicht mehr ganz up to date das ding.
(hab vor nem jahr mal versucht auf einen sharp umzusteigen, da der einfach wesentlich mehr funktionen bot ohne programmierbar zu sein. keine chance... hab da einfach immer 5 mal so lange gebraucht um zu einem ergebnis zu kommen. bin offensichtlich schon zu alt für was neues ;) )
 
Ja, nehmen wir mal an, du rechnest 2^16 mod 47, dann tippst du erst mal 2^16 ein und lässt ihn das berechnen = 65536. Jetzt /47 = 65536/47 (steht dann so als Bruch im Display). Jetzt SHIFT und S<-->D drücken und es steht da: 1394 und dahinter der Bruch (18/47). Die 18 ist die Zahl, die du suchst.

mfg el-sahef
 
Also ich durfte beim Abi einen Programmierbaren benutzen, die wurden eben vorher zurückgesetzt.
 
Ich habe den FX-991DE, der hat zwar sehr viele Funktionen, ist aber sehr schlecht verarbeitet mit wabbeligen Tasten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben