tar.bz2 installieren

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all

Hab gerade meine Grenzen gezeigt bekommen, und das bei ner Einsteigerfrage.

Ein Kumpel hat angerufen und wollte wissen, wie er FF 3.6 installiert bekommt. Er hat noch Jaunty drauf, hätte aber gerne den neuen Firefox.

Ich mußte passen - hab ich noch nie gemacht, hatte noch nie n Programm in derm Format > hab mich deshalb auch noch nie damit befasst. Gut, entpacken ist klar, danach hat er nen normalen Ordner, aber wie gehts dann weiter?

Kleiner Tipp dazu ist herzlich willkommen

Grüße

Frieder

Gucken, ob ein Installer drin ist (sollte dann irgendwas mit Install heißen), evtl. ist's aber dann auch schon direkt ausführbar. Wechsel im Terminal in das Verzeichnis, in das du Firefox entpackt hast und führe ein
Code:
ls -al
aus, dann sollten alle ausführbaren Dateien grün angezeigt werden. Ich meine, der Starter von Firefox hieß firefox-bin, ausführen ließe er sich dann mit
Code:
./firefox-bin
Evtl. erledigt sich das ganze auch mit der Lektüre von https://help.ubuntu.com/community/FirefoxNewVersion

Saubere Variante: Nach /opt/firefox-3.6 entpacken und einen Symlink auf das Binary(firefox-bin) nach /usr/local/bin/firefox legen.

Gruß

uff, so wie aussieht bin ich jetzt zwischen den Fronten.

Eigentlich bräuchte ich was, das ich Ihm per mail kurz rüberschubsen kann. (Terminal). Den Ubuntu help link hab ich ihm schon gemailt - aber ob er damit klar kommt :?:

Quasi so der "all in one" Befehl.

Gibts das

Grüße

Frieder

Alternative Repository-Url wirst du ihm ja verklickern können. Und das ist deutlich einfacher zu handhaben, als die Lösung, die jeweils aktuelle Firefox-Version als Archiv herunterzuladen.

Entpack die tar.bz2 doch einfach nach ~/bin. Den Pfad zur Startdatei gibst du einfach im Launcher an. Ich starte den FF mittels einer kleinen Datei:
Code:
#!/bin/sh

rm -rf /home/<user>/.macromedia/Flash_Player; /home/<user>/bin/firefox/firefox

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=857535#post857535]Entpack die tar.bz2 doch einfach nach ~/bin. [/quote]

Wirklich Klasse, der Vorschlag...

hi,

ich hab ihm mal die von euch genannten links und den link in diesen Thread zukommen lassen.

Er selber hat kein TP ( noch nicht, aber das wird auch noch ) und wird sich deshalb wohl nicht trauen, sich zu registrieren.

Ich danke euch trotzdem für eure schnelle Hilfe.

So, jetzt aber ab nach Madrid - schönen Abend noch

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=857543#post857543]... und wird sich deshalb wohl nicht trauen, sich zu registrieren.
[/quote]Wir beißen doch nur in besonderen Ausnahmefällen.

ps. was willst Du denn in Madrid?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857545#post857545]ps. was willst Du denn in Madrid? [/quote]

zuschauen wie Bayern vs Inter sich amüsieren

Hab drei Jungs, die alle aktiv Fußball spielen > also Pflichtprogramm

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857545#post857545]ps. was willst Du denn in Madrid?[/quote]
Vermutlich das damische Fußballspiel, das niemanden interessiert :P.

dat is das Ding mit 2x11 verschieden Farbigen Steinen und nem Runden Würfel - kommt aus England.

Frag mal Tante Google, vielleicht kommt da was :rolleyes:

Grüßle

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=857539#post857539][quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=857535#post857535]Entpack die tar.bz2 doch einfach nach ~/bin. [/quote]Wirklich Klasse, der Vorschlag...[/quote]Und was genau passt dir daran nicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben