Taktrate zu niedrig

Bass-T.

New member
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo Forenmitglieder,

normalerweise lese ich nur die Probleme von anderen, diesmal habe ich selber eins.

Habe ein R61 UV1DMGE. Die CPU ist eine T7500 mit 2,2GHz. Dies sollte so sein, aber heute habe ich mit cpu-z erfahren, dass die CPU, auch bei Enrgieeinstellung "maximale Leistung" im Energie-Manager, nur 1198Mhz hat. Habe daraufhin das BIOS durchforstet, wo ich aber keine Einstellung zur Taktrate finde, ausser die Information, das die CPU ein Intel 7500 ist und 2,2Ghz hat.

Wie löse ich das Problem? Ich möchte meine vollen 2,2Ghz haben :(

moz-screenshot.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 42
[quote='Bass-T.',index.php?page=Thread&postID=470475#post470475]Wie löse ich das Problem? Ich möchte meine vollen 2,2Ghz haben :( [/quote]


Hast ein Model aus dem Sonderangebot? Die haben weniger GHZ, hat dir das keiner gesagt??

:D
Nein quatsch... schließe mal das Netzteil an, was passiert dann?
Im Bios schauen ob es bei Netzteil auf Vollgas steht und dann kannst du noch im Energie Manager schauen ob da vielleicht jemand ein Stromsparprofil
bei Netzanschluß eingetragen hat.
 
Würde mich auch mal interssieren, was das Problem ist. Denn mir ist es bei meinem (T8100) auch schon aufgefallen, jedoch bin ich aus zeitlichen Gründen der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Zumindest habe ich bei voller Last auch nur 1,2 Ghz im Netzbetrieb, obwohl ich im Energiemanager extra nochmal auf "Desktop" gestellt habe.
Die 1,2Ghz wurden mir unter Windows (Systemeigentschaften) angezeigt (mehrmals "refreshed")...

Also werde ich die Sache hier mal interessiert verfolgen...vielleicht ist das Ergebnis, sofern es eines geben wird, auch interessant für mich...

Gruß
Head
 
Also im BIOS habe ich schon nachgeschaut und da steht 2,2Ghz, wahrscheinlich nur ne Info.

Habe auch jetzt extra das Akku mal herausgenommen, aber immer noch 1,2Ghz unter Windows.

Wie gesagt ich habe auf maximale Leistung stehen. Wenn ich auf Stromsparen gehe, geht die CPU auf ca. 789Mhz. Dies kann ich in den Systemeigenschaften und in CPU-Z sehen.
 
So, ich habe nun mal CpuZ Angeschmissen und oberflächlich probiert:

Unter Idle (minimaler energieverbrauch): 1,6Ghz
Last (wPrime): 1,2 Ghz

so sagt es CPU-Z

Windows sieht das ein wenig anders:
Idle und Last: 1,2 Ghz

Naja, scheinbar auch nicht besonders vertrauenswürdig...

Jedoch bekomm ich bei wPrime einen wert von 70s, was eigentlich zuviel ist im vergleich zu Notebooks mkit gleicher CPU (46 Secs)
Wer Ideen hat, immer man her damit ;)

Gruß

/edit:
CPU-Powermanagent deaktivieren und im Bios den AC-Modus auf max Performance brachten auch keine Abhilfe...

/edit2: @Bass-T: Welche Biosversion nutzt du?
 
Hi,
ich hatte unter Vista auch mal ein ähnliches Problem. Ich hatte rmclock oder nhc drauf, nach deinstallation der Software lief die CPU immer nur mit 798Mhz. Egal was ich gemacht habe. Es wurde wohl eine Datei im Powermanagemet zerschossen. Leider hat nur noch das Einspielen des Images geholfen.

Gruß -elektriker-
 
Ich habe die aktuellste drauf vom 31.07.2008 Vers. 1.19!

Eben ist mir auch aufgefallen, dass der Wert zwischen 1,2 und 1,6 Ghz schwankt.
 
Habe was im Netz gefunden. Eine CPU-Z Auslesung eines anderen Notebooks.

Hier ist die Kernspannung höher.
 

Anhänge

  • image473420cc1c06b.jpg
    image473420cc1c06b.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 25
öhm gute frage wo das Problem liegt.
Also erstmal ist dein Multi zu niedrig, der müsste bei 11 liegen wenn ich das Profil maximale leistung auswähle hab ich auch nur 1,2Ghz, allerdings taktet er je nach Belastung hoch.
Öhm, hast du schonmal RMClock getestet? CPU-Z liest bei mir die Spannung auch falsch aus, hab die mit RMClock auf 1.05 Volt begrenzt und CPU-Z sagt 1.163.
Die 1.25V wäre die Standard mäßige Spannung bei maximaltakt. Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes tool wie RMClock testen und den Prozessor auch belasten beim auslesen.
 
Zum schnellen Setzen von Multiplikator und Spannung schau Die mal CrystalCPUID an.

LG Hogan
 
Bei manchen Geräten kann man die volle Leistung der CPU nur
- im Akkubetrieb (je nach Einstellung) oder
- im Netzbetrieb mit gestecktem Akku abrufen.

Ohne angeschlossenen Akku gibt es bei diesen Geräten/Serien keine volle Taktung.

Deswegen würde ich alle Versuche mit gestecktem Akku und angeschlossenem Netzteil machen.
 
Hatte bei der ersten Messung den vollen Akku eingesteckt ;)

Keiner der was weiß?
 
Hi,

was für ein Netzteil hast du denn 65W oder 90W?
Bei den 90W Modellen sollte es gehen, aber ich würde den Akku einfach drin lassen und das Netzteil, wenn das Gerät eh
auf dem Schreibtisch steht, immer drin. Im Energiemanager die Akkuwartung auf automatisch stellen und zurücklehnen und genießen.
 
Ich habe das 65W Netzteil.

Das sollte doch aber kein Problem darstellen, denn warum sollte Lenovo ein ThinkPad ausliefern, das mit dem Netzteil nicht die maximal Leistung bringt?

Was mich stutzig macht, ist die Spannung und der Multiplikator. Übrigens ändert sich unter voller Last, mit Prime95, nichts :( .
 
Hat keiner ne Idee?

Was ist mit dir Head? Neue Erkenntnisse?
 
Hast Du Prime95 explizit auf beiden CPU-Kernen gestartet?
To fully utilize a dual processor machine, you must run two copies of
prime95.exe. Run one copy of prime95 as described above. Run the second
copy of prime95.exe with the -A1 command line argument. Make sure the
second copy also has the "Start at Bootup" option set.
Vielleicht ists noch einen Versuch wert ..
 
Also Leute ich denke, das ich dem Problem näher gekommen bin.

Eben aus der Uni gekommen, Rechner an und mal geguckt ob einer auf die Lösung hier im Forum gekommen ist. Leider nix.

Naja, habe dann mal Prime nochmal gestartet und habe meinen Augen nicht getraut! Mit Akku drin knallt der hier auf einmal spitzen mit sogar 2,4Ghz!

Hhmmm, Netzteil ausgekramt und angeschlossen. Test wiederholt, wieder super mit 2,2Ghz und teilweise wieder Spitzen mit 2,4Ghz.
Das ist komisch, weil ich den Test ja schonmal unter selben Bedingungen gemacht hatte, Akku und Netzteil dran, und das Ergebnis war nicht schön.

Also Akku ab, Test wiederholen und siehe da: max. 1,6Ghz! Es liegt wohl wie Don Tango erwähnt hat am angesteckten Akku!

Das Akku hat jetzt eine Ladekapazität von 61% und wird geladen.
Bin mal gespannt wie der Test ausfällt, wenn das Akku 100 % Ladekapazität hat und nicht mehr geladen wird.

Bye Bass-T.Anhang anzeigen 9838
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben