Taktfrequenz

dirkk

Active member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem unter Linux (Debian, z.Z. noch 2.4er Kernel) auf einem T43:

Auslesen von /proc/cpuinfo gibt als Taktfrequenz den Wert 800Mhz oder 2000Mhz an, je nachdem, ob der Rechner *beim Booten* am Netz oder auf Akkubetrieb war. Ich meine, wenn man *danach* während des Betreibs den Netzstecker zieht oder ans Netz geht, bleibt der Wert derselbe. Obwohl die Datei /proc/cpuinfo immer eine aktuelle Uhrzeit hat.

Was bedeutet das? Was ist die tatsächliche Taktfrequenz bei Akku- bzw. Netzbetrieb? Werden die Daten nur anfangs beim Booten einmal erstellt (aber wie gesagt, Timestamp immer aktuell). Muss man irgendein Modul (für Notebooks) installieren? Kann ich unter Linux die Taktfrequenz steuern?

dirkk

bei dir werden da jeweils die vom bios voreingestellten Takte gefahren. Je nachdem ob du nun beim Booten am Netz bist oder nicht. Ja, du kannst den Takt deines Tp aendern. Vorrausgesetzt der Prozessor verfuegt ueber speedstep.

http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml
Das ist zwar ein Guide speziell fuer Gentoo, aber ein paar Dinge kannst du dir dort abschauen, z.B. welche Einstellungen du im Kernel machen musst oder unter Punkt 3 Tools, die speedstep unterstuetzen.

Verstehe nicht so ganz: Meinst Du, die *tatsächliche* Taktfrequenz wird beim Booten festgelegt und wird dann beim Wechsel zwischen den Betriebsarten nicht mehr geändert?

Oder ist es so: Die Taktfrequenz richtet sich nach dem Bios, ist also (in diesem Fall) 800 Mhz bei Akku- und 2000 Mhz bei Netzbetrieb sein, und diese wird angepasst, wenn man zwischen beiden Betriebsarten hin- und herschaltet.

Erstes würde bedeuten, dass die Informationen in /proc/cpuinfo korrekt sind.

Zweites würde bedeuteten, dass /proc/cpuinfo dann nicht immer die richtige Frequenz anzeigt. Aber warum, da die Datei doch ständig aktualisiert wird?

Kannst Du das nochmal klarstellen?

Der Prozessor ist ein Pentium M in einem T43, 2 Ghz Takt. Keine Ahnung, ob er über speedstep verfügt.

dirkk

Hi

Schau die mal die Seite an: http://www.bauni.de/T42p/#cpu . Da wird beschrieben wie man Speedstep unter Linux einrichtet. Auf /proc/cpuinfo würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da es früher mal einen Bug gab, der die Zahl nicht aktualisierte.

Außerdem würde ich dir empfehlen auf den 2.6 Kernel umzusteigen, da damit mehr Hardware unterstützt wird. Vielleicht geht das Speedstep auch nur mit dem 2.6. (das weiß ich leider nicht genau)

MfG
Christof

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben