Taktfrequenz dauerhaft auf 800Mhz (33%) (T61)

Ufisch

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (vielleicht auch schon länger), läuft die CPU nur noch mit 800MHz, allerdings nicht von Anfang an, sondern erst nach einer Weile nach dem Start.
So wie es aussieht wird die CPU ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt (etwa ab 60°). Gestern habe ich dann mal den Lüfter gesäubert, was etwas brachte - so konnte ich heute morgen schon etwas länger mit voller Geschwindigkeit arbeiten, aber auch jetzt bei 61° habe ich nur noch 800MHz.

Was kann das sein? Der Laptop ist ca. 1,5 Jahre alt. Dieses Problem besteht noch nicht lange. Normalerweise sollte die CPU ja auch einiges mehr aushalten, oder?

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Festplatte extrem langsam ist. Aber wahrscheinlich hängt das nicht zusammen.
Ich brauche den Rechner zum Arbeiten und das ist so fast schier unmöglich (mit Eclipse und große Projekte).

Danke schon mal im Vorraus
LG Ufisch

*edit: jetzt ist er wieder auf 60° bzw 61° und er taktet wieder normal.
 
Hi,

lad dir mal RMClock runter, das regelt deine Prozessorgeschwindigkeit softwareseitig und deaktiviert das Standard-Stepping. (Anleitung zur Bedienung gibts in dem Link in der Sig namens "Undervolting", wobei du das Undervolten natürlich weglassen kannst). Dann konfigurierst du mal das "Maximum Performance"-Profil und aktivierst es. Wenn das hilft, kannst du auch das "Performance on Demand"-Profil konfigurieren, und hast dann quasi ein "normales" Stepping, wo du selber konfigurieren kannst, ob/wann du throtteln möchtest.

Ist zwar ein bisschen dirty, aber für den Moment vielleicht ausreichend.

BIOS-Throtteling ab 60° halte ich auch für komisch. Core(2)Duo sollte bis 100° oder sogar mehr braten können, sodass Throtteling erst ab, sagen wir mal, 80-90° nötig wäre.


Edit: Noch ein Einfall - hast du vielleicht im Windows-Energiemanagement eins der Energiesparprofile ausgewählt?
 
Danke für deine Antwort. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich Ubuntu benutze.

Aber auch dort habe ich extra geschaut, dass der Energiesparmodus aus ist.
Und auch hier gibt es ein Programm mit dem ich die Taktfrequenz steuern kann. Im Normalfall funktioniert das auch. Aber wenn es "soweit ist", dann kann ich das nicht mehr. Ich wähle z.B. 2,4 GHz aus, er bleibt aber bei 800!
 
Hm, bei Ubuntu kenne ich leider keine Softwarelösungen.

Bist du sicher, dass die 60° korrekt sind? Hast du mal mit nem anderen OS getestet, um ein Softwareproblem auszuschließen?

Sonst würde ich den Support aktivieren. (Falls BringIn: Forenservice "Servion", Banner oben rechts, nutzen!)
 
Hier wird aber schnell geantwortet! :)

Nein, habe noch 9.10
Habe auch schon überlegt, ob es systemseitig ein Problem ist, aber wahrscheinlich eher nicht. Im Ubuntuusers-Forum habe ich auch schon geschrieben.

Ich lese die Information mit cpufreq-info aus. Das sieht dann so aus:

Code:
analysiere CPU 0:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.40 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.40 GHz, 2.40 GHz, 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 800 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz.
  Statistik:2.40 GHz:0,04%, 2.40 GHz:0,00%, 2.00 GHz:0,00%, 1.60 GHz:0,00%, 1.20 GHz:0,00%, 800 MHz:99,96%  (3)
analysiere CPU 1:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 1
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.40 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.40 GHz, 2.40 GHz, 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 800 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz.
  Statistik:2.40 GHz:0,05%, 2.40 GHz:0,00%, 2.00 GHz:0,00%, 1.60 GHz:0,00%, 1.20 GHz:0,00%, 800 MHz:99,95%  (3)

Im Normalfall steht da aber:
Code:
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.40 GHz

@elarei: Naja, das ist zumindest die Temperatur die mir ausgelesen und angezeigt wird. Da die sich auch immer ähnlich zur GPU-Temperatur verhält, müsste die schon stimmen.
Ich müsste mal Windows starten, aber während der Arbeit brauche ich halt Ubuntu.

Ach ja, und wenn Reperatur, dann geht das über die Firma. Zur Not muss das dann wohl sein.
 
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 800 MHz.
liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.

Klingt irgendwie für meine wenig Ubuntu-erfahrenen Ohren doch nach Softwareproblem! Hast du es mal mit nem anderen Profil versucht?
 
Ja, wie oben schon geschrieben habe ich das versucht, er bleibt aber auf 800.

Naja, vielleicht gibt es ja noch an anderer Stelle etwas, was das verursacht. Aber da ich keine solche Tools installiert habe, kommt es mir komisch vor. Am Kernel kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich auch zwei ältere getestet habe. Höchstens irgend ein Systemupdate. Aber das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hast du mal mit einer Live-CD versucht diese Daten auszulesen?
Bei grenzen zw. 800 und 800 bleibt natürlich wenig Spielraum zum Regeln ;) . Ich denke auch, daß es sich um eine Sw-seitige einstellung handelt.
 
hi,
du arbeitest aber mit akku, oder ?
und wenn du mit akku arbeitest und nach einer weile das laptop runtertaktet ist dann das ladegeräht aus, weil es eventuell zu heiss wurde, weil 65watt anstelle 90watt ?
(zu sehen am netzteil LED )

wegen der hitze runtertakten da greift das bios erst zwischen 93-96 grad voher sollte wegen der hitze nicht runtergetaktet werden.

greeTz lyvi
 
Live-CD hab ich mir auch überlegt. Ich glaube das mache ich heute Abend mal. Ich muss aber dort dann auch die CPU belasten, damit das auftreten kann.

@lyvi: Ja, ich arbeite mit Akku. Das Netztteil hat allerdings keine LED. Die LED am Laptop leuchtet aber immer.
Ich hatte aber auch schon den Akku draußen, hat aber nichts daran geändert.
Das NT hat übrigens 90W.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn[/font] du mit cpufreq-info die Einstellungen ausliest, sollte IMO unter momentane Taktik der gesamte Frequenzbereich stehen.
Dann hättest du zumindest die Fehlerquelle eingegrenzt.
 
nono' schrieb:
Wenn[/font] du mit cpufreq-info die Einstellungen ausliest, sollte IMO unter momentane Taktik der gesamte Frequenzbereich stehen.
Dann hättest du zumindest die Fehlerquelle eingegrenzt.
Naja, also bis zur Drosselung ist das ja auch der Fall, nur wenn es dann soweit ist, dann steht da eben 800 - 800. Die Frage ist nur, woher diese Info kommt, also wo dieser Range festgelegt wird.
 
So, ich habe mal einen Lasttest mit einer Live-CD gemacht. Leider negativ - CPU wurde wieder gedrosselt.

Also doch ein Hardwaredefekt?
 
Schon einen Blick ins BIOS unter Config-Power geworfen?
Nicht dass dort gedrosselt wurde.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=865472#post865472]Schon einen Blick ins BIOS unter Config-Power geworfen?
Nicht dass dort gedrosselt wurde.[/quote]Eigentlich ja. Ich werde aber nochmal genauer schauen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da was einzustellen ist, weil ich letzter Zeit nichts am Bios geändert habe.

*edit: Also... da ist nix, bzw. alles richtig.
 
Hallo
habe auch mal cpufreq-info eingegeben im Terminal, ist auch immer auf 800MHz...

heisst das jetzt, dass mein T400 gar keine 2,53GHz hat?


Gruss
 
[quote='Think!Linux',index.php?page=Thread&postID=865632#post865632]Hallo
habe auch mal cpufreq-info eingegeben im Terminal, ist auch immer auf 800MHz...

heisst das jetzt, dass mein T400 gar keine 2,53GHz hat?


Gruss[/quote] Je nach dem wo das steht. Das was bei Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz steht, solltest du auch haben.
 
momentane Taktfrequenz: 800 MHz,

Grenzen sind zwischen 800MHz und 2,53 GHz.
Heisst das, dass die CPU nur soviel braucht im Moment oder nur noch so viel hat?

Ist das wie eine GEscwindigkeitsnazeige, wenn er ssagt 800MHz?

Gruss
Christian
 
Normalerweise läuft der immer nur mit soviel MHz wie er benötigt. Wenn du ihn grad nicht beanspruchst, dann braucht er auch nicht mehr. Man kann das aber theoretisch einstellen (solange er nicht drosselt wie bei mir).
Mit powertop kannst du übrigens sehen, in welchem Modus er sich gerade befindet und wie lange er in welchem war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben