tagesschau.de auf türkisch, was soll das?! Haberler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Kann mir irgend ein Mensch sinnvoll und nachvollziehbar erklären warum
MEINE GEZ Gebühren zum Fenster hinaus geworfen werden, indem die
tagesschau.de Seite in türkischer Sprache übersetzt wird? Das ist ja wohl
der Gipfel.
Dass sie auf englisch ist, kann ich ja nachvollziehen, weltsprache etc. Aber
warum auf türkisch. Wieso kein italienisch, spanisch, griechisch, russisch,
französisch? Hat die tagesschau was gegen portugiesen? Oder nur weil
die genannten Länder Minderheiten in Deutschland sind und sich
womöglich bemühen die dt. Sprache zu sprechen, wird ihnen die
tagesschau Seite nicht in ihrer Landessprache übersetzt?!
Das ist Diskriminierung!!!

Vielleicht auch nur reine Provokation an die Türken, was meint ihr dazu?
 
weil die Türken den größten Anteil ausländischer Mitbürger in unserem Land darstellen.

Gleichzeitig kann so etwas dazu dienen, einigen von diesen Mitbürgern zu helfen, sich besser in unser Land zu integrieren, indem man versucht politische Ereignisse in der Muttersprache zu vermitteln.

Ehrlich gesagt find ichs ok. Englisch international, Türkisch aufgrund der hohen Anzahl der türkischsprachigen Bevölkerung.


Und selbst wenn, dann beschwer Dich doch lieber über die PORTALE ard/zdf/wdr/ndr/br.... die strikt getrennten Sender ARD und ZDF die am Sonntag zeitgleich einen "Fernsehgarten" übertragen, anstatt sich abzustimmen... also da gäbs echt genug zum meckern...
 
schön, so viel geld für ein

"kann...einigen...helfen"

herauszuwerfen!


Das ist doch nicht der wahre Grund!


Denk mal ein wenig mehr nach!
 
was erwartest Du? ne verschwörungstheorie?


Aber ich glaube auch, dass es eine Provokation gegen die Türkei ist.... ?(
 
gibt viel scheiße auf dieser welt und ich will auf einen weiteren mißstand aufzeigen.

ich denke da ist steckt so eine art verschwörung hinter... ja.

wobei das mit dem fernsehgarten geht mir auf auf die nüsschen und auch dieses zeitgleiche programm vor dem mittagsmagazin. als ob die nicht genug gez einziehen + werbung. da stopfen sich einige mächtig die taschen voll mit dieser halbstaatlichen institution. bää
 
Also ich kann es eher verstehen, wenn die Seite ins Türkische als ins Englische übersetzt wird. Hier leben mehr Türken als Briten und wieso sollte ein Brite auf die Seite einer deutschen Fernsehsendung gehen? Es gibt weitaus mehr potenzielle türkische als britische/sonstwas Besucher.

Es gibt nunmal viele Menschen in Deutschland, die weitaus besser türkisch als deutsch können. Wieso muss man es denen nun unnötig schwer machen bzw. ihnen auch noch Bildung vorenthalten?

Was ist denn deiner Meinung nach nun der wahre Grund? Die türkische Weltverschwörung?

Zum "kann einigen helfen": Sieh dir mal die Zahlen türkischer Staatsbürger in Deutschland an und sag nochmal etwas von "einigen".

Mich nervt es ehrlich gesagt viel mehr, dass von der GEZ gehaltvolle Sendungen wie Marienhof oder sonstwelche Musikantenstadl bezahlt werden. Auch, wenn ich keine zahle.
 
Jetzt schlägt es aber 13!
Eine bessere Möglichkeit Geld aus dem Fenster zu schmeißen fällt mir gerade nicht ein.
Ich bin der Meinung, dass wer hier lebt sich verdammt nochmal anzupassen hat, egal aus welchem Land er nun kommt. Es gibt Gesetze und Pflichten die eingehalten werden müssen. Wem das nicht passt, der soll bitte in seine Heimat zurück gehen!
Ohne deutsche Sprache ist keine Arbeit und gar nichts möglich. Das sind dann die, die die Flucht in unsere Sozialsysteme antreten. Aber wir leben ja in einem Sozialstaat der sollte ich besser sagen "Schlaraffenland".
Ich habe nichts gegen Leute, die sich bemühen, die arbeiten, die Steuern zahlen und hier wohnen. Schließlich haben wir ja einen Mangel an Fachkräften, weil die Regierung es verschafen hat eigene Leute auszubilden. Außerdem, wer soll den sonst unsere Staatsschulden zahlen :D

Aber was solls, man kann sich ja sowieso nicht dagegen wehren. Die GEZ ist fällig, auch wenn man die Leistung nicht oder nur kaum in Anspruch nimmt.
Es sollte eine hier eine Wahlmöglichkeit geben. Wer zahlt darf sehen und hören. Wer nicht zahlen will, dem sollte es verwehrt bleiben!
 
ich denke, dass die türken durch so einen sprach-service nur noch weiter in ihre deutsch-verweigerungs-lern-ecke stellen. welchen anreiz gibt es denn noch für türken deutsch zu lernen. Sat schüssel ist auf TürkischSat ausgerichtet, tagesschau gibts auf türkisch und die bahnhotline kannste dir auch auf türkisch ausstellen lassen. den führerschein gibts auf türkisch und wichtige amtsmitteilungen und zettel gibts auch wunsch auch noch auf türkisch.

und so ein richtiger vollblut türke der kein deutsch kann guckt sich garantiert auch keine tagesschau im internet auf türkisch an. ne ne so läuft das nicht. ich denke eher da steckt son halbschlaues management hinter die sich gez gebühren für so einen "scheiß" abzwacken lassen. hauptsache irgendwelche dienstleitungen anbieten zu können und weiter den kuchen abgraben. und fall der kuchen auf geht, schupps werden die beitrage einfach erhöht. der bundestag wird schon zustimmen. da steckt sicher ne verdammt große lobby hinter wenn ich so an NDR, WDR, SWR. ,ART ZDF 3Sat BR, H3, RB, etc etc etc + noch die digitalen sender denke....
 
wo ist das Problem wenn es den Sozialhilfe Antrag auf türkisch gibt. Das ist quasi die muttersprachliche Einladung ins abgesicherte Paradies. Was will man mehr von einem Sozialsystem erwarten das sogar darauf Rücksicht nimmt?! tzzzz
 
Egal ob man sich nun anpassen soll oder nicht - auch wenn man eine Sprache lange spricht, ist die Muttersprache immer noch angenehmer zu lesen. Wenn viel verpasst wurde was "soziale Integration" (ich finde den Begriff der Integration schon falsch) angeht, dann muss man auch die Konsequenzen tragen.
Da ist es besser, man gibt Türkischsprechenden eine halbwegs seriöse Quelle als dass sie auf andere, nicht ganz so tolle angewiesen sind.
Seht es doch einfach so, dass die Lesbarkeit erleichtert wird.
Was sind das überhaupt für astronomische Kosten, die durch eine einfache Übersetzung entstehen?
 
der ganze quark muss übersetzte und aufgearbeitet werden und die ABTEILUNG die das macht will garantiert nicht am hungerstock nagen. davon ab werden sicherlich auch noch türkisch individuelle themen recherchiert, kann ich aber nicht bestätigen weil ich die sprache nicht lesen kann.

davon ab, wer muss hier wen integrieren? wenn ich meinen fuss in dein haus setze hab ich nach deinen regeln zu tanzen und nicht umgekehrt. (wenn doch dann kommich gerne mal vorbei *g*)
 
Und noch etwas, da sicher noch ein Post zwischen dem hier und meinem letzten entsteht: Seht euch doch mal die türkische Seite an. Sämtliche türkischen Links verweisen auf dw-world.de. Deutsche Welle. Und diese Seite wird auf 30 Sprachen übersetzt. Kosten scheinen also nicht soo hoch zu sein, wenn man sie selbst für die zahlreichen Bengali-sprechenden Menschen übersetzt.
Wieso ist nun türkisch so schlimm, nur weil ein Link zu der Seite gesetzt ist?

Ah, diese Argumente... Also die Türken bei UNS Deutschen in UNSEREM Deutschland. Ist mir klar.
 
uff tatsächlich

da muss ich meine behauptungen aber alle zurücknehmen!

ui ich idiot!
 
Es geht hier nur sekundär um die Kosten. Primär geht es um die Tatsache, dass wir uns an Menschem mit Migrationshintergrund anpassen und nicht die uns.
 
Ich bin auch der Meinung, das: "wenn schon Übersetzung, dann für alle, oder gar nicht"

Hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass eine Gruppe mehr %-Anteil hat oder nicht - Integration/ Multikulturell gilt ja dann für alle und nicht nur für die %-Anteilsstärkste Gruppe - Gleichheit und Nicht-Ab/Ausgrenzung beginnt mit solchen Dingen...

Ist schon sehr ungerecht... - als in den 50´Jahren die italienischen Gastarbeiter eingeladen wurden, war das alles gar kein Problem oder gar eine Frage.. Fahrplan-Übersetzungen oder Merkblätter in Übersetzung gab es gar nicht -wurde auch nicht verlangt oder erwartet - und das für eine Gruppe, die wohl zugegebener maßen von fast allen Deutschen als "Freunde" angesehen wurde/wird...
 
Original von Antonio
wo ist das Problem wenn es den Sozialhilfe Antrag auf türkisch gibt. Das ist quasi die muttersprachliche Einladung ins abgesicherte Paradies. Was will man mehr von einem Sozialsystem erwarten das sogar darauf Rücksicht nimmt?! tzzzz

ich wollt ja bisher meinen senf zurückhalten , aber hast du schon mal so einen antrag vor dir gehabt , da tun sich selbst eingefleischte deutsche schwer dieses amtsdeutsch zu verstehen .

und ich finde das der ganze thread etwas zusehr in die fremdenfeindliche ecke rutscht und beendet werden sollte .
 
feigling nicklos!

man kann sich ja wohl kritisch dazu äußern ohne fremdenfreindlich zu sein. weil das ist hier niemand!
 
Ah, diese Argumente... Also die Türken bei UNS Deutschen in UNSEREM Deutschland. Ist mir klar.

Genau, darum gehts...

Dito:
Es geht hier nur sekundär um die Kosten. Primär geht es um die Tatsache, dass wir uns an Menschem mit Migrationshintergrund anpassen und nicht die uns.

Nein, niemals nicht ist die Bezeichnung "ausleinderfeindlich" hier zu treffend: vielmehr wird hier sehr deutlich ausgedrückt, dass Menschen ausländischer, 'fremder' Herkunft irgendwie einfach anders behandelt gehören... Das ist natürlich ausgesprochen als freundlich zu bezeichnen...
 
@Bruno72
Wenn du in ein anderes Land gehst, dann wird dir sicher auch nicht alles auf den Tisch gelegt. Meinst du, dass in USA dir einer alles vorkaut? Da kommst du gar nicht erst rein, wenn du nicht die Sprache kannst und gewährleistet ist, dass du dem Staat nicht auf der Tasche liegst. In Kanada ist dies übrigens genauso.

Wer hier einen Job hat, Steuern zahlt gegen den ist gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Ich habe in meinem vorherigen Post schon geschrieben, dass wir ausländische Facharbeiter brauchen!
Ich lese auch immer wieder hier "die Türken". Ich war schon oft genug in der Türkei im Urlaub und kenne einige Türken die dort leben. Die überwiegende Aussage von einheimischen ist, dass sie sich zum großen Teil für ihre in Deutschland lebenden Landsleute schämen. Und weil es mir dort gefällt, fliege ich in 4 Wochen wieder dort hin. Deshalb verbitte ich mir es mich als ausländerfeindlich hin zustellen.
Aber es geht hier eigentlich vielmehr um die sinnlose Verschwändung von GEZ Gebühren. Integration heißt nicht alles vorkauen, sondern das Geld lieber investieren für Sprachkurse! Nur müssen die Leute auch wollen. Ich habe nun leider schon viel zu oft gegenteilige Erfahrungen gemacht. Leute die seit 10 Jahren hier leben und nichtmal einen Bewerbungsbogen ausfüllen können, weil sie den Bogen nicht lesen können. Da geht es nur um den ersehnten Stempel, damit Papa Staat weiter zahlt.
 
Also ich denke auch, dass der Thread hier

1) nichts im Thinkpad-Forum zu suchen hat, auch wenn er in der Smalltalk Ecke ist

2) total sinnfrei ist

3) total sinnfrei ist

4) die Grenze zwischen objektiver Integrationskritik und subjektiver Einstellung ggü. Ausländer nicht mehr klar gezogen wird

und deshalb geschlossen und am besten gelöscht wird.


Tut mir leid ich kanns echt nicht verstehen, der Grund für diese Diskussion ist so lächerlich. Von meinem verdienten Geld bleibt mir laut Spiegel nur noch 0,49? pro Euro. An der Tanke muss ich 0,80? von 1,20? Steuern zahlen. In der Apotheke bekomme ich seit kurzem nur noch Re-Import Produkte aus Portugal und Schäuble hat heute die rechtlich gesicherte Ermordung von Terroristen gefordert und kann bald meine Privatfotos am PC anschauen. Dann steht auf meiner Mensch-ärgere-Dich-Liste, die türkische Übersetzung der ARD Webseite wirklich gaaaaanz oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben