- Registriert
- 20 Apr. 2007
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- 73.356
Morgen ist es wieder so weit:
Der alljährliche Tag des Systemadministrators.
Blumengrüße, ein Podest, auf dem er Platz nehmen kann, damit alle ihm huldigen können. Das erwartet morgen die Admins - wieder nicht.
Wozu auch? - Ein Admin muss mürrisch, abweisend bis unfreundlich sein, immer wieder Schikanen für die Kollegen ausdenken und diese umsetzen, komplizierte Passwörter vergeben, kaum, dass man sich das aktuelle gerade merken kann. Wenn der User ein neues Feature oder ein neues Programm haben will, sollte der Admin erst einmal ein halbes Jahr warten, ob sich die Anfrage wiederholt, ansonsten wird es nicht benötigt.
Tatsächlich passiert:
User ruft an: "Mein Drucker druckt nicht"
Admin: "Ich würde ihn mal einschalten"
User: "So schlau war ich auch schon."
Admin: "Ist der Drucker auch an?"
User: "Klar, ich habe ihn EBEN EINGESCHALTET!!"
Admin: "Ich komme"
Beim User Auf den Drucker geschaut: "Drucker ist nicht an" - "Doch!" - "Nein, die Status-LEDs sind ja aus"
Blick auf die Steckdose und Steckernetzteil abgezogen. Es piept ein Handy - "He, ich lade gerade mein Handy auf - sie können doch nicht einfach das Netzteil abziehen!"
Admin: "Doch kann ich" und schließt das Netzkabel des Druckers an, der sofort mit dem Selbsttest beginnt. - "Noch Fragen? - Warum musste ich jetzt zu Ihnen kommen?"
Betretenes Schweigen...
User: "Mein Drucker geht nicht an."
Admin: "Wackeln Sie mal am Kabel."
User: "So einen Blödsinn muss ich mir von Ihnen nicht anhören" - Aufgelegt
Viertel Stunde später, Admin hat sich seinen doppelten 9 Uhr - Espresso geholt und geht ins Büro des Users.
Admin: "Läuft der Drucker jetzt?"
User: "Nein, ich drucke jetzt auf dem Drucker von ... und laufe jedesmal rüber, um die Seiten zu holen!"
Admin: "Also nicht nachgesehen, ob das Netzkabel noch steckt?" - greift hinten an den Drucker und drückt den Netzstecker, der sich wohl etwas gelockert hatte, wieder bis zum Anschlag in die Buchse. - Einschalten, Drucker startet.
Admin: "Wenn Sie mal nach dem Stromkabel geschaut hätten, wäre Ihnen ein Kilometer Fußweg erspart geblieben!"
Betretenes Schweigen...
(User benutzt den Drucker nebenbei regelmäßig als Fensterstopper, damit bei Durchzug das Fenster nicht zuschlägt. So verschiebt er jeden Morgen seinen Drucker um ein paar cm, damit der Schwenkbereich des Fensters blockiert wird. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sich der AC-Stecker am Drucker lockert)
Der alljährliche Tag des Systemadministrators.
Blumengrüße, ein Podest, auf dem er Platz nehmen kann, damit alle ihm huldigen können. Das erwartet morgen die Admins - wieder nicht.
Wozu auch? - Ein Admin muss mürrisch, abweisend bis unfreundlich sein, immer wieder Schikanen für die Kollegen ausdenken und diese umsetzen, komplizierte Passwörter vergeben, kaum, dass man sich das aktuelle gerade merken kann. Wenn der User ein neues Feature oder ein neues Programm haben will, sollte der Admin erst einmal ein halbes Jahr warten, ob sich die Anfrage wiederholt, ansonsten wird es nicht benötigt.
Tatsächlich passiert:
User ruft an: "Mein Drucker druckt nicht"
Admin: "Ich würde ihn mal einschalten"
User: "So schlau war ich auch schon."
Admin: "Ist der Drucker auch an?"
User: "Klar, ich habe ihn EBEN EINGESCHALTET!!"
Admin: "Ich komme"
Beim User Auf den Drucker geschaut: "Drucker ist nicht an" - "Doch!" - "Nein, die Status-LEDs sind ja aus"
Blick auf die Steckdose und Steckernetzteil abgezogen. Es piept ein Handy - "He, ich lade gerade mein Handy auf - sie können doch nicht einfach das Netzteil abziehen!"
Admin: "Doch kann ich" und schließt das Netzkabel des Druckers an, der sofort mit dem Selbsttest beginnt. - "Noch Fragen? - Warum musste ich jetzt zu Ihnen kommen?"
Betretenes Schweigen...
User: "Mein Drucker geht nicht an."
Admin: "Wackeln Sie mal am Kabel."
User: "So einen Blödsinn muss ich mir von Ihnen nicht anhören" - Aufgelegt
Viertel Stunde später, Admin hat sich seinen doppelten 9 Uhr - Espresso geholt und geht ins Büro des Users.
Admin: "Läuft der Drucker jetzt?"
User: "Nein, ich drucke jetzt auf dem Drucker von ... und laufe jedesmal rüber, um die Seiten zu holen!"
Admin: "Also nicht nachgesehen, ob das Netzkabel noch steckt?" - greift hinten an den Drucker und drückt den Netzstecker, der sich wohl etwas gelockert hatte, wieder bis zum Anschlag in die Buchse. - Einschalten, Drucker startet.
Admin: "Wenn Sie mal nach dem Stromkabel geschaut hätten, wäre Ihnen ein Kilometer Fußweg erspart geblieben!"
Betretenes Schweigen...
(User benutzt den Drucker nebenbei regelmäßig als Fensterstopper, damit bei Durchzug das Fenster nicht zuschlägt. So verschiebt er jeden Morgen seinen Drucker um ein paar cm, damit der Schwenkbereich des Fensters blockiert wird. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sich der AC-Stecker am Drucker lockert)
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