Tag des Systemadministrators

Mornsgrans

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Morgen ist es wieder so weit:
Der alljährliche Tag des Systemadministrators.

Blumengrüße, ein Podest, auf dem er Platz nehmen kann, damit alle ihm huldigen können. Das erwartet morgen die Admins - wieder nicht.

Wozu auch? - Ein Admin muss mürrisch, abweisend bis unfreundlich sein, immer wieder Schikanen für die Kollegen ausdenken und diese umsetzen, komplizierte Passwörter vergeben, kaum, dass man sich das aktuelle gerade merken kann. Wenn der User ein neues Feature oder ein neues Programm haben will, sollte der Admin erst einmal ein halbes Jahr warten, ob sich die Anfrage wiederholt, ansonsten wird es nicht benötigt.


Tatsächlich passiert:
User ruft an: "Mein Drucker druckt nicht"
Admin: "Ich würde ihn mal einschalten"
User: "So schlau war ich auch schon."
Admin: "Ist der Drucker auch an?"
User: "Klar, ich habe ihn EBEN EINGESCHALTET!!"
Admin: "Ich komme"
Beim User Auf den Drucker geschaut: "Drucker ist nicht an" - "Doch!" - "Nein, die Status-LEDs sind ja aus"
Blick auf die Steckdose und Steckernetzteil abgezogen. Es piept ein Handy - "He, ich lade gerade mein Handy auf - sie können doch nicht einfach das Netzteil abziehen!"
Admin: "Doch kann ich" und schließt das Netzkabel des Druckers an, der sofort mit dem Selbsttest beginnt. - "Noch Fragen? - Warum musste ich jetzt zu Ihnen kommen?"
Betretenes Schweigen...


User: "Mein Drucker geht nicht an."
Admin: "Wackeln Sie mal am Kabel."
User: "So einen Blödsinn muss ich mir von Ihnen nicht anhören" - Aufgelegt
Viertel Stunde später, Admin hat sich seinen doppelten 9 Uhr - Espresso geholt und geht ins Büro des Users.
Admin: "Läuft der Drucker jetzt?"
User: "Nein, ich drucke jetzt auf dem Drucker von ... und laufe jedesmal rüber, um die Seiten zu holen!"
Admin: "Also nicht nachgesehen, ob das Netzkabel noch steckt?" - greift hinten an den Drucker und drückt den Netzstecker, der sich wohl etwas gelockert hatte, wieder bis zum Anschlag in die Buchse. - Einschalten, Drucker startet.
Admin: "Wenn Sie mal nach dem Stromkabel geschaut hätten, wäre Ihnen ein Kilometer Fußweg erspart geblieben!"
Betretenes Schweigen...
(User benutzt den Drucker nebenbei regelmäßig als Fensterstopper, damit bei Durchzug das Fenster nicht zuschlägt. So verschiebt er jeden Morgen seinen Drucker um ein paar cm, damit der Schwenkbereich des Fensters blockiert wird. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sich der AC-Stecker am Drucker lockert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, ist mir selbst in meiner Zeit im Telefonsupport passiert.

User: ich kann mich nicht bei unserer Anwendung anmelden, es springt einfach nicht auf die Startmaske
Ich: was passiert denn, wenn sie "ims" (damals der Befehl um die Startmaske aufzurufen) eingeben?
User: ja nichts passiert da eben
Ich: würden sie es jetzt bitte noch einmal versuchen während ich dran bin?
User: murmelnd im Hintergrund "ims", dann laut zu mir - da nichts, ich sage es Ihnen doch
Ich: ok, sie geben wirklich i (ida) m (martha) s (siegried) ein
User: (schon leicht genervt) ja, tue ich
Ich: ok, könnten sie mir mal die Nachbartasten der Buchstaben sagen, die sie eintippen
User: (schon deutlich mehr genervt) - ja klar, also h und k bei ida, n und...
Ich: (ihn unterbrechend) wie, h und k bei i (ida)?
User: ja, warum, das lange i halt - ist das ein problem?
Ich: ahh, alles klar - verwenden Sie doch bitte das kurze i das zwischen u und o liegt
User: (erfreut), ah, super, jetzt kann ich mich wieder anmelden

Wir haben uns nach dem Telefonat vor Lachen beinahe am Boden gewälzt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, ist mir selbst in meiner Zeit im Telefonsupport passiert.

Ich: ahh, alles klar - verwenden Sie doch bitte das kurze i das zwischen u und o liegt
User: (erfreut), ah, super, jetzt kann ich mich wieder anmelden

Wir haben uns nach dem Telefonat vor Lachen beinahe am Boden gewälzt... :D

Etwas ähnliches kenne ich von unserem Recherchesystem: Jemand sucht nach einem Namen, den er von einem geduckten Blatt Papier abgeschrieben hat. Ich finde die Daten, der Anwender nicht. Ursache: Das kleine l und das große I sehen sich leider im benutzen Font zu ähnlich. Da hat wer falsch abgetippt.

Ich hatte auch endlose Diskussionen mit einer Benutzerin nach dem Schema:

Userin: "Das Prgramm behauptet, das Datum sei falsch."
Ich: "Was haben sie denn eingegeben - bitte genau Zeichen für Zeichen?"
Userin (schon genervt): "null-sieben-punkt-null-drei-punkt-eins-neun-sechs-drei"
Ich: "dann dürfte diese Meldung nicht kommen."
Userin (Blutdruck vermutlich steigend): "die kommt aber! Ihr Progammierer .... blablabla" - die übliche Leier, halt, habt keine Ahnung, sitzt in eurem Glasturm und so weiter.
Ich: "schreiben sie das Datum bitte in den Freitext mit hinein, ich überprüfe es dann."

Was hab ich aus dem Freitext gefischt? "O7.O3.1963" und obendrauf noch als Uhrzeit "7: oo". :cursing:

Den Rückruf hat mein Kollege übernommen. Auch die Erklärung einige Tage später, warum Namen in Sperrschrift nicht unbedingt im Recherchesystem gefunden werden.

Guido
 
Der Tag morgen wird natürlich gefeiert, vor allem, da ich frischer SysAdmin bin. :)
 
Allen Systemadmins...

Einen guten SAAD - mit wenig Problemen... Danke und Daumen hoch für Eure Arbeit :thumbsup: @--}--}--

(das, was alles funktioniert kriegt halt leider keiner mit, aber ein Fehlerchen und schon stürzen sich alle drauf... Aber Bange machen gilt nicht!)
 
Hi Du :thumbsup:

Ich habe heute ein alkoholfreies Bier bekommen! :thumbup:

ist doch weitsichtig, schliesslich dampfst Du doch mit Deinen schwergewichtigen "Rauchenden Ladies" durch die Gegend. Wäre schad, wenn Euch dabei was wegen Alllloholgenuss schlimmes passieren würde.

Gruss
Udo
 
Hallo an die Mitstreiter

von solchen User/Anwender Dialogen möchte ich auch was beisteuern, die mir meinem Supporterleben passiert sind

1.
Anruf User: Habe von meinem schiefen Bildschirm ganz schlimme Nackenschmerzen. Kann mal jemand vorbeikommen und mir einen neuen großen TFT mitbringen?
Ich: Wenn der von ihrem VG (Vorgesetzten) schriftlich abgenickt ist, ja, aber ich schau mir das mal an, bin in 5 Min da.
...

Ich: Der Bildschirm ist wirklich schief. Könnte ich bitte mal einen dicken Edding Filzer haben. [Auf Tischplatte gelegt und det Ding kollert zur Seite]
User: Und, krieg ich einen neuen großen TFT?
Ich: [Zieh den Tisch an der Verstellschraube hoch] NEIN.... der Edding kollert nicht mehr, comprende?

2.
Anruf User: Meine Funkmaus ist kaputt, ich brauch ganz dringend eine neue, so eine mit einem blauen Licht.
Ich: Wir haben nur Mäuse mit rotem Licht zudem werden Funkmäuse von uns lt. Vorgaben der GL nicht unterstützt. Private Hardware supporten wir nicht.
User: .. aber ich habe eine Präsentation vorzubereiten zu morgen früh 8 Uhr
Ich: Ich tausche die Maus gegen eine Standard Kabelmaus aus, bin in 5 Min da ok?
...

User: Schauen Sie mal bitte, die Maus ist kaputt.
Ich: Ok..... verstehe ich. Jetzt verstehe ich auch warum sie eine Funkmaus haben. Wenn ein 20kg Röhrenmonitor auf dem Kabel der Maus steht, hat man irgendwann mal eine nicht mehr funktionierende "Funk"maus. Haben Sie mal eine lange Büroklammer für mich?
User: Aber sicher doch, hier

...<Mac Gyver Musik ab, Büroklammer hinbieg und vorne in kaputte Maus steck>

Ich: So sieht eine Funkmaus für Arme aus. Die neue Kabelmaus würde sich freuen, künftig keine 20kg tragen zu müssen

Ciao
Udo
 
ist doch weitsichtig, schliesslich dampfst Du doch mit Deinen schwergewichtigen "Rauchenden Ladies" durch die Gegend. Wäre schad, wenn Euch dabei was wegen Alllloholgenuss schlimmes passieren würde.
Nö, ich bin heute nicht mit den Ladies unterwegs gewesen sondern war in meinem Hauptjob als SysAdmin unterwegs. ;)
 
Kann mal jemand vorbeikommen und mir einen neuen großen TFT mitbringen?
Klaro, wegen einem schiefen Bildschirm (selbst wenn die Halterung was abbekommen haben sollte) gibt's gleich was besseres, teureres, moderneres :facepalm: Wenn, dann gibts was aus'm Lagerbestand und die Leute die auf ihren Arbeitsplatz achtgeben kriegen was neues.
Bei Nackenschmerzen gibt's eher kleinere Schirme, dafür einen besseren Bürostuhl (zu große Diagonalen fördern eher Nackenschmerzen)

[...] so eine mit einem blauen Licht
Uuuh blaues Licht... macht doch glücklich, wär doch mal 'ne ABM um die Admins zu ärgern und nebenbei ein toller Abschreibungsposten :D
 
Moin moin supertux

.... gibt's gleich was besseres, teureres, moderneres ....

Och Du, das ist bei uns nicht unüblich. Oftmals kommt es vor, dass Chefs sofort eines der neusten Notebooks, neusten Farbdruckers, TFTs, Firmenhandy usw. haben MÜSSEN, sobald die im Warenkorb verfügbar sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das zb gegenwärtig in Nutzung befindliche Notebook erst kurze Zeit (min. 3 Tage) auf dem Tisch zu Dekozwecken rumstand. Sachbearbeiter/innen hingegen müssen betteln, um zb. eine neue Maus zu bekommen

Nice Weekend
Udo
 
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