TabletMagic Fehlermeldung: No Digitizer Found

Viewty-Fan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht bei meinen X61t die Tabletfunktion zu aktivieren. Ich bekomme die Fehlermeldung "No Digitizer Found" ich habe die TabletEnabler.kext und die Apple16x50Serial.kext installiert. Doch aus irgendwelchen Gründe funktioniert es einfach nicht. Woran könnte es liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viewty-Fan

Ich habe zwar kein Tablet, aber nach dieser Anleitung muss man noch irgendwelche Device-IDs austauschen. Hast du das gemacht?

On the tablet, you'll need to edit the serial driver again, so vi the new partition's /System/Library/extensions/Apple16X50Serial.kext/Contents/PlugIns/Apple16X50ACPI.kext/Contents/Info.plist and replace PNP0501 with WACF004 or WACF008. You can also use the plist below. You no longer should have to edit IO80211Family.

Hallo,
erst einmal danke für deine Antwort.
Ich verwende die Dateinen aus folgendem Post:
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=87574&st=60&p=673968&#entry673968

Irgendwo in diesem Thread steht das man in der Konsole alle Meldungen anzeigen lassen soll und dann nach TabletEnabler suchen soll. Das sollte zu einem Ergebnis führen. Bei mir gibt diese Suche jedoch kein Ergebnis. Ich habe das Gefühl das mein Snow Leopard die TabletEnabler.kext nicht richtig oder gar nicht lädt.

Wie könnte man das überprüfen?

Viewty-Fan

Hast du die Boot-Caches abgeräumt und mal geschaut, ob die Treiber geladen sind?

Mit kextstat kannst du dir die geladenen Kexte anzeigen lassen. Der erste Befehl zeigt hier z.B. alle Treiber an, die "apple16" enthalten. Mit kextload kann du die Treiber testweise laden, das sollte in der Regel aber automatisch passieren.

Code:
noname:~ ibm$ kextstat | grep -i apple16
noname:~ ibm$ sudo kextload /System/Library/Extensions/Apple16X50Serial.kext/
noname:~ ibm$ kextstat | grep -i apple16
  108    0 0x47f8a000 0x9000     0x8000     com.apple.driver.Apple16X50Serial (3.0) <80 13 5 4 3>
noname:~ ibm$

Wenn es daran liegen sollte, kannst du du mit pfix/KextUtility/per Hand die Caches neu bauen oder mal mit der Option -f booten.

Es liegt wirklich daran, dass mein Snow Leopard die Treiber nicht richtig lädt. Mit der Option -f zu booten habe ich schon oft probiert leider ohne Erfolg. Wie kann man die Caches neu aufbauen? Das ging mir in dem Beitrag von tcone etwas zu schnell.

Danke für die Hilfe
Viewty-Fan

mit pfix

Um tcone folgen zu können, muss man schnell sein. Aber es lohnt sich ;)

Was ist jetzt wieder pfix? ?(
Könnte sich jemand erbarmen und mir das Ganze mal sehr, sehr ausführlich erklären? :D
Das ist im Moment etwas zu viel für mich...

Pfix ist ein kleines Skript, das die Rechte in den Kext-Ordnern setzt und die Kext-Caches neu baut bzw. löscht, damit die beim nächsten Start neu gebaut werden. Zip runterladen, anklicken, der Rest erklärt sich von selbst: Klick :D

Mit dem KextUtilitykann man das auch machen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Tut sich denn irgendwas nach dem Laden der Treiber? Es könnte sonst noch sein, dass du die falsche ID genommen hast.

Leider funktioniert es auch nach Pfix nicht. ?(
Beide .kext werden einfach nicht geladen.
Also ich denke da muss mehr nicht richtig funktionieren... In meiner Apple16X50Serial.kext habe ich zusätzlich zu PNP0501 noch einen zweiten String mit WACF004. Den TabletEnabler habe ich aus unten genannten Link. Könnte es sein, dass die .kext wegen der com.Apple.Boot.plist nicht geladen werden? Diese hat bei mir unter device-properties einen sehr sehr langen String.

Noch ein paar Infos zu meinem System vielleicht helfen die weiter.
Mein System: 10.6.3, 64bit
Gelöschte .kext: AppleHDA.kext, AppleIntelCpuPowermangament und AppleIntelCpuPowermanagmentClient.kext
Neue/geänderte .kext: AppleIntelGMAX3100FB, AtherosFix, fakesmc, Intel82566mm, IO80211Family, IOATAFamily,VoodooHDA, VoodooSDHC

Gerade auf Twisted Mind's X60t zum Laufen gebracht, die Buttons müssen noch konfiguriert werden.

Anhang anzeigen 30580

Code:
ibms-MacBook-Pro:~ ibm$ ls -la /Extra/Extensions
total 16
drwxr-xr-x@ 14 root  wheel   476  6 Jun 19:19 .
drwxr-xr-x@ 13 root  wheel   442  6 Jun 19:45 ..
-rwxr-xr-x@  1 root  wheel  6148  6 Jun 01:14 .DS_Store
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 AppleACPIPS2Nub.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 ApplePS2Controller.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 NullCPUPowerManagement.kext
drwxr-xr-x   3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 OpenHaltRestart.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 SleepEnabler.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 18:32 UUID.kext
drwxr-xr-x   3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 VoodooBattery.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 VoodooSDHC.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 VoodooTSCSync.kext
drwxr-xr-x@  3 root  wheel   102  6 Jun 01:14 fakesmc.kext
ibms-MacBook-Pro:~ ibm$

/System/Library/Extensions:
gelöscht:
AppleHDA.kext

ausgetauscht:
IOATAFamily.kext

neu:
Intel82566mm.kext
TabletEnabler.kext

nachgetragen in der originalen Apple16X50Serial.kext/Contents/PlugIns/Apple16X50ACPI.kext/Contents/Info.plist

alt:
Code:
<key>IONameMatch</key>
<string>PNP0501</string>

neu:
Code:
<key>IONameMatch</key>
<array>
	<string>PNP0501</string>
	<string>WACF004</string>
	<string>WACF008</string>
</array>

(die Apple16X50Serial aus dem verlinkten Thread lief nicht - zu alt)

Bei Twisted Mind's Kiste war noch die Sache, dass der Stift beim Booten in der Halterung sein musste.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-06-06 um 22.25.30.png
    Bildschirmfoto 2010-06-06 um 22.25.30.png
    338,5 KB · Aufrufe: 29
Erst mal herzlichen Glückwunsch tcone. Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch auf dich :D
Naja bei mir geht es (wenn wundert es) nicht. Die Apple16x50Serial habe ich aus einem anderen Hackintosh 10.6.3 (es hat doch Vorteile mehrere zu haben :D )Mir sind aber ein paar Unterschiede aufgefallen.
1. Ich habe keinen Extra-Ordner ich kopiere die .kext direkt in System/Libary/Extensions per Kexthelper. Brauche ich den Ordner?
2. Hast du die UUID.kext braucht man die unbedingt? Meines wissen´s nicht.
3. Ich nehme mal an,das du die TabletEnabler.kext aus deinem Link hast, denn du in deiner ersten Antwort geschrieben hast, oder. Benutzt du den normalen TabletEnabler oder den 64bit?

Ich habe doch gar kein Tablet :D Aber ich muss zugeben, dass ich schon etwas angefixt bin. :rolleyes:

Zu 1.: Nein, braucht man nicht. Ist aber sehr viel praktischer bei Updates, da die Kexte dort unberührt bleiben. Und man muss nicht so viel überlegen welche Treiber man jetzt verschoben/gelöscht/geändert hat. Manche Treiber laufen aber nicht in /S/L/E, ist glaube ich ein Bug in Chameleon.

Zu 2.: Stimmt, braucht man nicht und hilft nur diesen nervigen Error 35 loszuwerden, den die Intel 3945 macht.

Zu 3.: Jepp, ist dieser Kext aus dem Link und der 32Bit-Treiber, da das X60t von Twisted Mind keinen Core2Duo hat. Beim X60 macht es auch wenig Sinn, da es (glaube ich) noch keinen 64Bit-Graka-Treiber für die GMA950 gibt. Bei mir lief die Kiste im Framebuffer-Modus und hat mir nur mehr Probleme bereitet. Die Hälfte des Betriebssystems läuft ja auch noch auf 32Bit, also was solls... ;)

Ich habe jetzt einen Extra Ordner erstellt natürlich ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit in der com.apple.boot.plist oder in cameleon die Treiber manuell anzusprechen und zu laden?

Ich habe jetzt einen Extra Ordner erstellt natürlich ohne Erfolg.
Der Extra-Ordner war doch schon da, oder? Der wird doch von Chameleon angelegt.
Wenn du die Kexte nach Extra/Extensions verschiebst, musst du neue Boot-Caches anlegen. Der Extra-Cache wird vom System nicht automatisch angelegt oder aktualisiert. Pfix hilft dir. ;)

Gibt es eine Möglichkeit in der com.apple.boot.plist oder in cameleon die Treiber manuell anzusprechen und zu laden?
Nicht das ich wüsste. Manchen Treibern kann man aber so wie unter Linux Parameter mitgeben.

So jetzt habe ich glaube ich endlich den entscheidenden Fehler gefunden. 8) Ich habe die "dsdt.aml" und die „dsdt_genuine.dsl“ von einem X61s. Kann es sein, dass in dieser "dsdt.aml" gar nicht die Tabletfunktion unterstützt wird?

Keine Ahnung, ich habe ja weder ein Tablet noch ein X61. Beim X60t habe ich gar keine DSDT verwendet... aber eine gepatchte DSDT vom X61 läuft auch im X60/X60s - die haben dann diese Helligkeitsregelung per Apple-Hotkeys und volle Bildschirmhelligkeit nach Neustart. Wie es beim Tablet aussieht weiß ich nicht... Kommt wohl auch drauf an was an der originalen DSDT verändert wurde.

Bei Twisted Mind war es scheinbar wichtig, dass man den Stift in der Halterung lässt und erst nach dem Bootvorgang rausnimmt. Da ist wohl ein Kontakt drin, der irgendwas macht?

Wie soll denn ein OSX ohne dsdt funktionieren. Bei mir hat das System nach einer Sekunde Kernelpanic gehabt. 8) Oder benutzt du etwas alternativ zu der dsdt? Wie kann ich eigentlich die dsdt erstellen? Ich habe zwar gegoogelt, aber keine Ergebnisse gefunden, was mich weitergebracht hätte. Ich habe noch Windows 7 und eine open Suse auf dem Thinkpad. Meine Frage ist also wie kann ich die dsdt aus einem der beiden Systeme extrahieren und wie kann ich sie konvertieren?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben