Tabletersatz - Wacom Grafiktablet, Aiptek Grafiktablett oder Genius Pen Mouse oder ?

geemo4

New member
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
190
Hallo liebes TP Volk,

ich möchte mit Annotator oder X-Change Viewer PDF´s bekritzeln, markieren etc.

Oben stehen ein paar Eingabehilfen. Preislich erschwinglich sind folgende:

- Wacom Grafiktablet Bamboo Touch and Pen

- Aiptek Grafiktablett HyperMini

- Genius Pen Mouse


Augenmerk sollte auch drauf liegen, das es mitnehmbar und bezahlbar ist - daher bitte keine Lobeshymnen ala Wacom ist immer super !)

Es geht mir um Erfahrungen mit welchem man am besten als Student beim PDF mitkritzeln im Unterricht mitkommt. Ganz interessant scheint der Genius Pen Mouse. Zwar ohne Graustufen aber dafür auch ohne Pad und mit 2,4 GHz und Micro USB Dongle.

Das Wacom ist leider mit 80 Euro das teuerste - das Aiptek ist ein Aufrollbares Grafiktablett um die 30 Euro soll aber kratzen. ja und ein Ami meinte - der Genius Pen sei gut aber not real a Stylus = Stift ... Mag vielleicht dran liegen das die Spitze gedrückt gehalten sein muss ....

Wer hat Erfahrungen damit ???
 
Zum Notieren in PDFs finde ich ein Grafiktablett ungeeignet - das geht nur im einem Tablet-PC gut.

Ansonsten - das Wacom dürfte nur das A6-Modell sein - das ist ziemlich klein. Von Aiptek etc. rate ich allerdings ab - die sind nicht sehr gut. Habe nun nur noch die kleinen Wacoms (A5) - die sind deutlich besser.
 
Sonst keiner mit Erfahrungen ?? Tablet Nutzer ? Studis ??
 
Wacom A5, danach hat mich der Rest überhaupt nicht mehr interessiert.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass für die Anforderung ein Tablet-PC eher geeignet ist.
Aber gut, funktionieren tuts auch mit dem Wacom
 
Darf ich fragen, weshalb du von Hand im pdf rummachen willst?
Ich bin beim Tippen mit 10 Finger System vieeel schneller, als wenn ich von Hand auf den Block schreibe. Daher nehme ich auch immer mein TP mit an die Uni. Ich benutze PDF XChange Viewer (die kostenlose Version), da kann man direkt ins pdf schreiben, auch Zeichnungen schnell erstellen, unterstreichen und zur Not auch mit der Maus Freihandlinien zeichnen. Einzig bei mathematischen Formeln versagt das Programm, die male ich dann halt mit einer Freihandlinie.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

vom aiptek rate ich ab...hatte es und muss sagen es kratzt wirklich sehr..ausserdem nervt , dass der stift batteriebetrieben ist..
wacom ist immer gut...
hatte vorher das x41 tablet und jetzt das x100 und verwende pdf annotator mit nem wacom intuos...ist zwar nur a6 aber für des x100 reichts...nach ner kleinen umstellungsphase kann ich nun auch problemlos drauf schreiben- zwar nur kleine anmerkungen in den pdfs aber für mehr brauch ichs auch nicht...die größenunterschiede machen das schreiben halt ungewohnt (das a6 tablet stellt ja die gesamte bildschrimfläche da)

zur penmouse kann ich leider nichts sagen, allerdings wäre ich daran interessiert ob das ding vernünftig zum schreiben funktioniert..alleine zum mitnhemen schon n gewaltiger vorteil

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner mit Erfahrungen ?? Tablet Nutzer ? Studis ??

Wacom Tablets sind sicher sehr gut, aber das heißt noch lange nicht, dass alle anderen Müll sind. Erst recht wenn man kein Designer/Grafiker ist und somit keine zu hohen Ansprüchen an das Tablet stellt. Ich hab hier ein Trust TB 6300 (gekauft bei Conrad für 60€, die gibts dort immer noch) und kann mich nicht wirklich beschweren, auch wenn der Stift batteriebetrieben ist. Meiner Meinung nach kommt es beim Schreiben
weniger auf die Marke, sondern viel mehr auf den Schreibenden. Anbei meine krakelige Handschrift auf dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Myon - super mit der Idee, daß ich mal sehen kann wie es auf dem Bildschirm aussieht - leider ist das Attachement nicht mitgekommen. Wäre klasse wenn Du mal was schreiben könntest, damit ich sehe wie fein man schreiben kann !

Hey zaibaer, den Annotator habe ich mir auch mal überlegt - aber bin beim X-change Viewer geblieben. Tablet ist leider im Moment nicht drin ! Wenn ich Infos zur Genius Pen Mouse habe maile ich es ...

Für die Wartezeit:

http://www.youtube.com/watch?v=5Mdyh9uU1-c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zNFQD6_rNZo

Hey Bassplayer ich nutze auch den PDF X-Change Viewer und bin schon etwas geübt und Du hast recht ich mache auch viele kleine Rahmen auf und schreibe in 8 Pkt da rein ... einizig das "Schreiben" mit dem Knubbel geht eher nur in A5 Format in Kinderkreideformat !
Daher dachte ich ob man das nicht mit nem Pen / G-Tablet hinbekommt - mich beschleicht auch mittlerweile die Angst das es evtl. sogar besser ist zu tippen weil man so fein garnicht schreiben kann !

Aber dennoch es fehlt so ne art Nadel mit der man mikrofein was notieren könnte.

Wenn ich es recht verstehe bildet aber ein G-Tablett immer den gesamten Bildschirm auf dem Tablet ab - d.h. ich kombiniere
superfein wäre es warscheinlich mit nem riesen G-Tablet realisierbar - was wiederum die portable Lösung vernichtet.

Danke für Eure Anstöße !! Falls mir jemand mal ein PDF - normal beschrieben mit Times New Roman 12 schicken könnte in das er mit nem A6 oder A5 GrafikTablett reingeschrieben hat (maximale Feinheit) - das wäre super dann könnte ich es vielleicht endgültig klären was ich machen will.

Danke Euch im Vorraus !

Gruß

geemo

PS: Wenn ich was vom Genius Pen Mouse höre (Links oben) dan poste ich - anscheinend ist das Ding super rar - Lieferzeit vorraussichtlich ende April und dann kommen angeblich nur 50 Stück !
 
Eigentlich gibts schon wegen der optischen Rückmeldung keine Alternative zu einem echten Tablet-PC. Ein Wacom Bamboo ist aber ein recht guter Kompromiss.
 
Danke Myon ! das sieht doch echt gut aus !!! Womit hast Du das geschrieben ? Also mit welchem programm ud wo kommt das linierte "Papier" her ?
 
liniertes papier gibt es in vielen programmen.. zb ms onenote welches sich auch ganz gut zum mitschreiben auf einem pdf eignet, da man das pdf als ausdruck laden kann..nebembei kann man videos, audiofiles etc einfügen
 
Ich schließe mich der Aussage an, dass PDFs annotieren mit einem Tablet am besten funktioniert. Am iPad ist es mit Einbußen bei der Genauigkeit von Freihandeingaben ebenfalls möglich (Good Reader).
 
Hier noch ein Beispiel fürs Annotieren von PDFs. Die optische Rückmeldung ist dabei eigentlich kein Problem, denn nach einiger Zeit gewöhnt sich das Gehirn daran, dass das Geschriebene nicht neben dem Stift, sondern auf dem Bildschirm erscheint.

Letzten Endes ist alles eine Frage des Preises: Entweder gibt man wenig Geld aus (Grafiktablett) und muss sich etwas umgewöhnen, oder man gibt viel Geld (Tablet PC) aus und kann wie gewohnt schreiben. Für die wenigen PDFs, die ich während eines Semesters annotieren muss, würde ich mir aber bestimmt kein X60t oder gar X200t kaufen. Wenn man die Vorlesungen live mitschreiben möchte, sieht die Sache natürlich etwas anders aus, aber selbst da würde ich eher Latex nutzen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben