Tablet zur Betrachtung von PDF-Fachbüchern

L0nestar

Active member
Hallo zusammen,

im Rahmen meines (Zweit-)Studiums komme ich immer wieder mit Fachliteratur im PDF-Format in Berührung (Springerlink sei Dank) und würde diese gern abseits des PC- oder Laptopmonitors lesen können (wahrscheinlich wird das Gerät auch für das ein oder andere PDF-Comic-Heft oder Romane zweckentfremdet, aber vordringlich geht es mir tatsächlich um die Fachbücher).

Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt mit einem PoV-10"-Tablet gemacht, das mit seinen 2 Kernen für so ziemlich alles zu langsam zu sein scheint, einen zu geringen Speicherplatz aufweist und bei dem der Akku auch unangenehm schnell platt war (von der fehlenden Android-Unterstützung usw. zu schweigen).

Auf Grundlage dieser Erfahrungen hätte ich gern ein Gerät, dass auch bei größeren PDFs (100, 200MB, die Bücher werden mit Grafiken schnell groß) schnell darstellen kann und das genügend Hauptspeicher aufweist, um davon viele dabei haben zu können. Ich bin ausdrücklich nicht hersteller- oder plattformgebunden und preislich relativ flexibel (das Ausdrucken oder Erwerben der Bücher wäre in jedem Falle schon nicht ganz günstig, vom Gewicht und der Schlepperei jetzt mal ganz abgesehen) - gebraucht darf es auch sein (sofern der Akku gut in Schuss oder eigenhändig (d.h. auch mit Werkzeug) mit überschaubarem Aufwand tauschbar ist).
Es muss keinen Designpreis gewonnen haben, sollte aber noch in die Kategorie "tragbar" fallen. Die Stifteingabe habe ich nur optional angefügt, da ein Schreiben von Notizen erstmal nicht angedacht ist (dafür hab ich ein X220t mit OneNote).

Nutzung:
- Darstellung von Fachbüchern in PDF-Form (bunt)
- Darstellung von Videos (Youtube, VLC, o.Ä.)

Meine Kriterien in Kurzform:

- Ausreichende Größe zur Darstellung von Buchseiten oder DIN-A4-PDFs (ich habe keine schlechten Augen, aber eben kaum Erfahrung. Wenn jemand mir sagt, dass 8" da reichen und das schlüssig begründet, dann freu ich mich - ich nehm aber auch wieder 10", wenn das eher sinnvoll ist)
- möglichst lange Akkulaufzeit
- genügend Performance (CPU/RAM) für größere PDFs
- WLAN
- Verfügbarkeit von Zubehör (passende Taschen, etc.)
- Ausreichend Hauptspeicher oder Speichererweiterbarkeit
- grundsätzlich gute Verarbeitung
- Musik/Hörbücher abspielen (fast trivial, aber der Vollständigkeit halber genannt), sprich Kopfhörerbuchse vorhanden
- Optional: Texterkennung alá OneNote (lieber nicht mit OneNote, da die Datei dann auf einem OneDrive-Laufwerk liegen müsste und mir die Synchronisation dort mit größeren Dateien immer wieder Schwierigkeiten macht), wobei es mir im Prinzip nur um die Schlagwortsuche im Dokument geht
- Optional: 3G/4G/LTE
- Optional: Micro-SD-Slot
- Optional: Eingabestift

Das Handling der PDFs scheint mir dann im zweiten Schritt eine Softwaresache - hier kenne ich mich allerdings 0 aus. Prima wären Lesezeichen, die in den PDFs parallel gesetzt werden können, und die Möglichkeit, Texte oder Passagen farblich zu hinterlegen, wenn mir das sinnvoll oder wichtig erscheint. Super wäre, wenn diese markierten Passagen irgendwie mit einem Index versehen wären oder über das/ein Inhaltsverzeichnis mit erkennbar wäre, wo ich markiert habe.

So, soweit erstmal von meiner Seite. Wenn ich etwas vergessen habe, wird sich das sicher schnell herausstellen. Ich freue mich auf Empfehlungen, Erfahrungsberichte und weitere Hinweise.

Danke und Gruß

//Nachtrag
1 - Musik und Hörbücher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen konkreten Tipp für dich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei PDFs/Büchern mit Darstellungen/Comics auf keinen Fall etwas unter 10" nehmen würde, eher noch darüber, und das mit einer relativ hohen Auflösung. Für diesen Zweck geht einfach nichts über Displayfläche und eine feine, saubere Darstellung. Selbst wenn man schnell und absolut flüssig zoomen kann ("pinch-to-zoom"), macht einen das auf Dauer wahnsinnig, wenn es regelmäßig notwendig wird, um Beschriftungen/Details lesen bzw. erkennen zu können. Leider sind genau diese Geräte auch nicht ganz günstig... Ein iPad (Pro) würde den Zweck sicher ganz gut erfüllen... ;)

Vor ein paar Wochen/Monaten bin ich über ein Spezialtablett gestolpert, das, wenn ich mich recht entsinne, für Fachbücher und ähnliches konzipiert war (war auch auf der Suche).
Der Preis hat mich dann letztendlich abgeschreckt.
Ich werde zu Hause mal schauen, ob ich das entsprechende Lesezeichen noch finde.
Kann mich aber erst melden wenn ich wieder Internet habe.

Danke dir schon mal für das Feedback und die Einschätzung. Ja, das Pinch-to-zoom geht mir auf dem Smartphone bei nicht optimierten Seiten schon auf den Keks. Damit dürften es wohl 10" werden.
Du sprichst von der aktuellen Serie iPad Pro, oder gibt es da schon Gebrauchte/Ältere Modelle, die auch passen? Grundsätzlich tut mir da das Fehlen einer Speicherkarte ein bisschen weh, bzw. die Kosten für 128GB :rolleyes: (wenn es keine Alternative gibt muss ich mir das sicher einfach nochmal überlegen, aber momentan hoffe ich ja noch auf etwas Preisgünstigeres).

Da bin ich mal gespannt, wäre total super.

Danke euch beiden und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Erfahrung mit einem Nexus 7 (2013) und ein Nexus 10 (zurückgeschickt, da WLAN nie funktioniert hat) geben.
Erfahrung habe ich vor allem mit Vorlesungsfolien und natürlich jede Menge Fachbüchern, Springer und Co bieten ja viel über die UNI als PDF an.

Auf 7 Zoll lesen geht, ist aber nicht sonderlich komfortabel, was die Schrift angeht. Hier und da ein wenig zoomen (Doppeltipp und kein Pinch to Zoom!!!!!!), sodass der Text von Rand zu Rand geht muss schon sein.
Dafür ist das 7 Zoll wesentlich besser mit einer hand zu halten, was für mich sehr wichtig ist, da Bahnfahrer!

10 Zoll ist vom Schriftbild her toll, aber so ein riesen Teil mit einer Hand zu halten finde ich sehr unbequem. Vor allem dann, wenn das 10 Zoll schwerer ist. Und ein paar Gramm machen hier für die Hand einen riesen unterschied. 10 Zoll ist zudem nicht ganz so mobil wie 7 Zoll und nimmt im Rucksack gut was an platz weg.

Ich bin zufrieden mit 7 Zoll, aber es ist beides ein Kompromiss.
Was ich auf jeden Fall ausprobieren würde, sind die lenovo yoga tablets, da die diesen "Griff" haben wo der Akku drin ist. Vielleicht lassen die sich gut halten beim lesen.

Senf Ende

Hallo L0nestar,
hört sich bekannt an.
Bei mir entweder über das TP Yoga 12 (als Hauptrechner),
oder über mein Thinkpad Tablett 2 (okay, da dauert das Starten - wenn nicht aus dem Standby - etwas, funktioniert aber)
Zum Lesen - Acrobat Reader Touch. Bin auch erst nach längerem Suchen drauf gekommen.
Zum Bearbeiten - PDF Annotator (gibt es meine ich als Trial-Version)
Für die Handschriftlichen Notizen - OneNote. Warum bei dir die Einschränkung mit der Cloud? Ich habe die schnelle Notizen auf dem Handy auf OneDrive - zum Beispiel meine Einkaufszettel. Da kann MS sehen, dass ich Klopapier vom Aldi mitbringen muss - egal
Für die anderen Notizen - ein Laufwerk auf meinem NAS. Das synct die Rechner, sobald ich sie zuhause im LAN/WLAN habe. Am VPN arbeite ich im Winter mal.
Dazu allerdings das OneNote aus dem Office-Paket, die kostenfreie App kann meiner Meinung nach nur Cloud.
Und die Laufwerke nicht über Namen, sondern über die IP als Netzlaufwerk verbinden, dann kannst du auf dem Netzlaufwerk ein(oder mehre) neue Netzlaufwerke verbinden.

Der Empfehlung, auf keinen Fall unter 10 Zoll zu gehen schließe ich mich an. Mit den Yoga Tablets kenne ich mich nicht aus - hatte mir letztes Jahr ein Vorführgerät des TP Tablet 2 günstig geholt - wollte den selben Digitizer wie im Hauptrechner.

So, auch Senf Ende

Gruß

Frank

aber es ist beides ein Kompromiss.
Ja, da hast du sicherlich Recht. Da ich nur noch wenig Bahn fahre (und viel Auto) macht mir die Größe erstmal nix, aber das Gewicht in der Hand ist ein Argument.

Was ich auf jeden Fall ausprobieren würde, sind die lenovo yoga tablets, da die diesen "Griff" haben wo der Akku drin ist.
Da hab ich damals den Testbericht gelesen und war vom niedrigen Preis und der sehr guten Akkulaufzeit sehr positiv angetan.
Die Auflösung ist hier allerdings nicht so prall (außer man nimmt das Overkillgerät mit dem Beamer).

//Nachtrag: Laut Golem kommt im November 2016 ein (schon bei NBB gelistetes) Lenovo Yoga Tab 3 Plus mit dem hochauflösenden Display. Das klingt doch mal spannend...

Warum bei dir die Einschränkung mit der Cloud?
Meine Einschränkungen sind gar nicht mal sicherheitsbedingter Natur, sondern hängen damit zusammen, dass ich regelmäßig Synchronisierungsprobleme mit OneNote und dem OneDrive habe, wenn die Dateien ein bisschen größer werden. Und wenn er synct, dann SEHR langsam. Mitunter hatte ich auch die Meldung, dass zur Zeit leider gerade ein Fehler aufgetreten sei. Das finde ich untragbar - die Probleme hatte ich mit Notizbüchern in der Dropbox nie (und auch an den Konfliktkopien komme ich mittlerweile gut vorbei).

Dazu allerdings das OneNote aus dem Office-Paket, die kostenfreie App kann meiner Meinung nach nur Cloud.
War bisher auf jedem meiner Geräte auch so - wobei das Vollwert-OneNote bei MacOS auch nur OneDrive-Speicherorte akzeptiert. Lokale oder Dropbox-Notizbücher können weder gespeichert noch überhaupt geöffnet und eingebunden werden. Damit hat man sich in meinen Augen ganz unnötig ins Knie geschossen.
Davon ab plane ich auf lange Sicht den Wechsel auf Linux, und dann wird OneNote sowieso Geschichte... :rolleyes:

Danke auch euch beiden für die Eindrücke, 10" werden es damit sicher, nur welches Gerät (und welches OS) ist eben fraglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür mein Surface 3 (ohne Pro). 10" in 3:2 finde ich dafür optimal, auf 16:9 liest es sich seltsam. Und wie schon angemerkt wurde, sind 10-12" sinnvoll.
Das dürfte eigentlich all deine Anforderungen erfüllen. Wenn du möchtest, kannst du mir per PN Links zu 1-2 PDF-Dateien schicken, dann teste ich damit die Performance. :)

EDIT: Ich nutze dort auch OneNote und synce teils mit Dropbox, teils mit Nextcloud.
Stifteingabe ist möglich und besser/genauer als beim X220t - ich hatte den Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir auch für die Anmerkung. Da bin ich jetzt natürlich wieder skeptisch mit der Akkulaufzeit. Und nen Notebookersatz suche/brauche ich eigentlich nicht (bzw. tue mich schwer mit nem Tablet als Ersatz). Ich muss zugeben, dass ich die Stiftfunktion vom X220t aktuell sowieso sehr wenig nutze.

Ich warte mal noch deine Rückmeldung hinsichtlich der PDF-Datei ab, freue mich aber auch über weitere Empfehlungen und Feedback.

Beste Grüße

Ich habe ein Pixel C und nutze das vorwiegend zum Lesen von Fachbüchern und Magazinen. Ich bin bis jetzt sehr angetan, das Seitenverhältnis und die Größe sorgen dafür, dass man ein PDF-Buch gut durchlesen kann, ohne zu zoomen oder die Augen zu sehr anzustrengen.
Für den Unterwegseinsatz als Laptop-Ersatz habe ich auch noch die optionale Tastatur gekauft, mit der man auch gut arbeiten kann. Das Gewicht ist relativ gering und man kann auch längere Zeit damit lesen und bequem arbeiten.

Die Mankos sind allerdings zum einen der Preis von über 500€ und dass es keine gute Stiftunterstützung gibt. Zumindest habe ich bislang da noch keine optimale Lösung, sonst würde ich das auch in sämtliche Besprechungen mitnehmen für Notizen.

Wie wäre es denn mit dem Google Pixel C? Der Bildschirm hat quasi dinA5 Größe und für die meisten Fachbücher ist das eine richtig gute Größe.

Vielen Dank für den bislang eingegangenen Vorschläge und Ideen.

Ich bastele gerade an einer Übersicht mit techn. Spezifikationen und Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte.
Was beim Pixel C auf Widerwillen stößt ist, dass der vergleichsweise kleine Hauptspeicher (max. 64GB) nicht erweiterbar ist. Ob mich das wirklich trifft oder ich damit gut leben kann, muss ich mir noch überlegen. Andere Mitbewerber (Yoga Tab 3/Yoga Tab 3 Plus) können zusätzlich µSD-Karten aufnehmen und haben ggf. auch eine bessere Akkulaufzeit.

Die bislang ausgeklammerte Frage nach der passenden Software würde ich nun, wo einige Kandidaten aus den drei großen OS-Schmieden zur Wahl stehen, gern noch einmal aufrufen. Welche Software eignet sich jeweils, um PDFs möglichst gut durchsuchen, mit Lesezeichen versehen und lesen zu können?

Bislang lade ich die PDFs nach OneNote (was je nach Größe und Umfang schon eine Weile dauert - ich mache das dann am PC) und kann die PDFs per OCR-Funktion prima durchsuchen, Notizen darauf und daneben einfügen und die OneNote-Datei per Dropbox oder SkyOneDrive synchronisieren. Wie schlagen sich da andere Viewer/welche sind zu empfehlen?

Vielen Dank abermals und Gruß

Ich benutze ein Thinkpad Tablet 10 - günstiger Preis, Stift vorhanden (beim Kauf darauf achten - es gibt wohl auch Geräte ohne Stiftunterstützung), Akkulaufzeit in Ordnung, halbwegen groß genug (meist nutze ich es für wissenschaftliche Publikationen dann doch im Querformat - u.a. zur Annotation, Hochformat geht allerdings auch). Für Annotationen in PDFs nutze ich meist xodo als App - allerdings benutze ich weder Lesezeichen o.ä - daher weiß ich nicht, ob das auch geht. Kann bei Bedarf aber mal nachschauen. Onenote nutze ich ebenfalls - allerdings nicht über Onedrive :).
Micro SD geht auch. Es sollte auch Geräte mit WWAN geben.

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Tipps. Ich habe am Mittwoch ein Thinkpad Tablet 10 geordert (für das die Versandbestätigung trotz Paypal-Zahlung leider erst heute hereinflatterte :zornig::cursing::wacko:) und bin schon sehr gespannt auf das Gerät. Ich habe es jetzt mit 64GB Speicher, 4GB RAM, mit Stift und mit WWAN genommen. Ich hoffe, dass das an Leistung reicht, da der Testbericht von deutlichem Throttling unter Last spricht.

Kurz zur Begründung:
- Windows-basierte Geräte sind mir für EDV bislang besser bekannt
- Bei Windows 10 hoffe ich auf einen längeren Support mit aktueller OS-Version, als bei Android-Geräten (insb. das Yoga Tab 3, das ebenfalls im Gespräch war/ist kommt noch mit Android 5)

Von den eingangs erwähnten Kriterien scheint mir das Thinkpad Tablet 10 die meisten zu erfüllen - ob die CPU und die Leistung allgemein passt werde ich sehen müssen. Das Programm Xodo habe ich mir mal auf dem X220t angesehen und bin begeistert (auch, weil die Dateigröße dabei nicht so schnell exorbitant groß wird wie bei OneNote). Das könnte eine echte Alternative für mich sein.

Ich berichte dann noch einmal, wenn das Gerät angekommen und ersten Tests unterzogen wurde.

Gruß

Leider zu spät, aber was solls:

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein "halbfunktionales" Thinkpad 8 hier im Forum ertauscht. Da ich leider weder Audio noch WLAN/BT zum Laufen bekommen habe, ist es nun zu einem Lesegerät "verkommen". Aber das macht es verdammt gut:

• Ich lese damit Comics, Bildbände und Magazine (für Bücher ist mir mein alter Sony eReader lieber), wobei ich diese im Normalfall ganzseitig, hochkant betrachte, ohne Schwierigkeiten beim Lesen (und meine Augen sind nicht die besten).
  • Auch die Ladezeiten sind ganz gut, selbst wenn ein Comicalbum mal 300-500 MB groß ist.
  • Apropos Größe, dank des MicroSD-Slots, mache ich mir auch keine Sorgen, das ich irgendwann nicht einfach alle Publikationen per Script von meinem Netzwerkserver ziehen kann, weil der Platz nicht ausreicht.

Als Minuspunkt sehe ich derzeit nur die Softwareauswahl. Auf den Tablet-Betrieb ausgelegte, gute Software ist leider dünn gesät. Auch wenn ich es persönlich nicht mag, würde ich (sofern man kein Problem mit MS Nutzerdatenpolitik hat) aber zu Windows 10 raten, das ist wesentlich komfortabler im Tabletmodus zu benutzen.

Danke dir auch für den Beitrag - das Thinkpad 10 unterscheidet sich vom Thinkpad 8 ja außer in der Größe kaum (etwas weniger Akkulaufzeit, dafür USB3.0, sonstige Kleinigkeiten).
Ich habe das Tablet mittlerweile erhalten, wobei es leider (wer den Parallelthread gesehen hat, weiß schon Bescheid) ein sichtbar verbogenes Gehäuse hatte. Heute erfolgt der Rückversand und dann trudelt (hoffentlich) zeitnahe das Ersatzgerät ein. Dann berichte ich wieder, wie zufrieden ich bin.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben