X1 Tablet Tablet schaltet kurz nach Starten ab; Laden der Batterie geht nicht mehr

BaIP

Member
Themenstarter
Bei unserem Thinkpad x1 Tablet (Model 20JC) haben wir das Problem, dass das Tablett zwar startet, aber ganz kurze Zeit später wieder runterfährt. Die Meldung "warum" kommt so kurz, dass wir sie nicht lesen können.
Kurz nach dem Anmelden bei WIN10 sehe ich, dass der Akku bei angeschlossemem 45W Ladegerät geladen wird. Dann kommt ein "X" im Akku-Symbol und kurz danach fährt er runter.
Ist hier der Akku defekt? Leider scheint es den nicht mehr als Ersatzteil zu geben, was also tun?
Freue mich über jeden Tipp :)

Die Meldung "warum" kommt so kurz, dass wir sie nicht lesen können.
Dafür gibt es Smartphones mit der Möglichkeit, ein Video aufzunehmen.

Außerdem könnte je nach Zeitpunkt des Herunterfahrens ein Eintrag in der Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System bestehen.
bei angeschlossemem 45W Ladegerät
Handelt es sich um das Original-Netzteil?
Dann kommt ein "X" im Akku-Symbol
Möglicherweise Akku defekt - wie schnell blinkt die Akku-LED - ca. 2x/Sek oder 1x/2 Sek?
Leider scheint es den nicht mehr als Ersatzteil zu geben, was also tun?
Google mal nach der FRU-Nummer des Akkus.

Dafür gibt es Smartphones mit der Möglichkeit, ein Video aufzunehmen.
Da steht auf hellblauem Untergrund und Fullscreen:
"Ruhezustand wird vorbereitet"
und direkt darauf
"Sperren"
Wahrscheinlich fährt er in den Hibernation Mode (?)
Außerdem könnte je nach Zeitpunkt des Herunterfahrens ein Eintrag in der Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System bestehen.
Es ist mir zur Zeit nicht möglich, da rein zu schauen, da der Rechner nach weniger als 10s wieder runterfährt.
Handelt es sich um das Original-Netzteil?
Ja - und ich habe drei verschiedene Netzteile mit 60W bzw. 45W getestet
Möglicherweise Akku defekt - wie schnell blinkt die Akku-LED - ca. 2x/Sek oder 1x/2 Sek?
Sorry, dumme Frage: Wo finde ich diese LED? Ich sehe nur die LED im Thinkpad Schriftzug auf der Rückseite und die ist an, sobald ich den Netzschalter drücke und erlischt, wenn der Rechner runterfährt.
Google mal nach der FRU-Nummer des Akkus.
Nun habe ich das Hardware Manual dreimal durch, aber die FRU Nummer nicht gefunden.
(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_tablet_gen_2_hmm_en_sp40j65548_03.pdf)
Wenn ich nach dem Type und Akku suche, bekomme ich nur "Fremd-Akkus" - bergen die ein besonderes Risiko? Da wäre z.B. dieser hier:

Wäre es möglich, zum Testen, ob der Akku das Problem ist, den Akku im BIOS zu disablen? Oder startet der Rechner dann gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, zum Testen, ob der Akku das Problem ist, den Akku im BIOS zu disablen?
Die Möglichkeit besteht zwar, aber es ist sinnlos, da der Akku bei anschließen des Netzteils wieder zugeschaltet wird. Der Akku müsste schon abgeklemmt werden.
Da steht auf hellblauem Untergrund und Fullscreen:
"Ruhezustand wird vorbereitet"
und direkt darauf
"Sperren"
Wahrscheinlich fährt er in den Hibernation Mode (?)
Jo, vermutlich, weil die Akkuspannung zu niedrig ist und in den Energieoptionen der Eintrag bei "kritischer Akkuspannung im Ruhezustad fahren" auch für Netzbetrieb eingestellt ist.
Wo finde ich diese LED? Ich sehe nur die LED im Thinkpad Schriftzug auf der Rückseite
Das habe ich befürchtet. Leider hat Lenovo diese hilfreichen "Gimmicks" zwecks 20ct-Einsparung abgeschafft.

Die FRU steht auf den Akku selbst und in der Parts List "as built" nach Eingabe der Seriennummer:

Jo, vermutlich, weil die Akkuspannung zu niedrig ist und in den Energieoptionen der Eintrag bei "kritischer Akkuspannung im Ruhezustad fahren" auch für Netzbetrieb eingestellt ist.
Wieder vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe den Akku gefunden, leider nicht mehr verfügbar bei Lenovo - schaue mal weiter.
Gibt es denn die Möglichkeit, auf die Schnelle den Eintrag bei "kritischer Akkuspannung im Ruhezustad fahren" auch für Netzbetrieb abzuklicken? Wenn ich mich da durch Einstellungen / Energiesparplan / Energieoptionen / Akku / Aktion bei kritischen Akkustand / Netzbetrieb durchgeklickt habe, ist der Rechner lange schon wieder runtergefahren. Wenn es dafür einen Shortkey geben könnte oder einen Registry Eintrag, könnte ich das in so kurzer Zeit ggf. schaffen ...

Wir könnten erst einmal damit leben, wenn er nur mit Netzteil läuft - Hauptsache, wir kommen wieder an die Daten ran ...

Hat sich erledigt, ich war tatsächlich schnell genug beim 3. Versuch :D

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du ins BIOS gehst? Bleibt der Laptop dann an?

Falls ja, dann könntest du ja von einem Live Linux booten und erst einmal die Daten rüberkopieren.

Bzgl. Windows könntest du Mal den abgesicherten Modus probieren. Ich weiß nicht, welche Standardeinstellungen dort gelten, aber vielleicht ließe es sich in diesem abschalten. Oder über die CMD, die man auch aus dem "Erste Hilfe" Menü heraus öffnen kann.

Danke für den Tipp, smartworld, wie oben gerade nachgetragen war ich tatsächlich beim 3. Versuch schnell genug (hatte die Klicks an einem anderen Rechner geübt und quasi fast blind durchgeklickt ...)

Sodele, habe in der großen Bucht noch einen original Lenovo Akku bekommen (00HW046) und am WE eingebaut. Nach Anlaufschwierigkeiten (der Akku ist von 2017 und war bei 0% - das Aufladen, bis die 1% kamen, dauerte schon ca. 20 Minuten) ist der Akku nun fast voll geladen und das Tablet wieder gut zu nutzen.
Ich habe es inzwischen auch auf WIN11 hoch geholt - das geht ganz gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben