TABLET: Samsung oder Micro$oft?

Toscana

Member
hallöle,

ich habe noch nie ein Tablet gehabt, auch kein Schmattfon. Jetzt will ich mir ein Tablet anschaffen, kann mich aber gar nicht entscheiden zwischen Windows und Adroid. Ich will darauf zum einen Internet und PDFs lesen (vor allem Noten und Fachtexte), zum anderen will ich Noten schreiben. Der Vorteil für Letzteres wäre bei Windows, daß ich meine ganz normalen Notensatzprogramme installieren könnte. Der Vorteil von Android scheint mir, daß es tendenziell wohl leichter ist.

Ich hab echt keine Ahnung. Könnt Ihr mir helfen? Wichtigste Bedingungen, weswegen ich auch auf Samsung und Microsoft komme, sind:

- sehr gutes Display, möglichst groß und nicht zu schmal (4:3, 2:3)
- genaue Bedienung mit einem Stift
- lange Akkulaufzeit - auch nach Jahren

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

- genaue Bedienung mit einem Stift

Dafür sollte das Tablet mit einem Wacom-Stylus zusammenarbeiten können, der Workflow mit einem reinen kapazitiven Stylus kann zum Krampf werden.
Das gilt besonders, wenn man mit dem Stylus schreiben will (Stichwort: Handballenerkennung).
Unter Android ist die Auswahl nicht riesig, Microsoft hat seine Hausaufgaben beim Surface in dieser Richtung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein Surface Pro 4. Bis auf das Lüfter Problem beim i7 war es perfekt. Sehr gutes Display, ordentliche Verarbeitung. Nicht zu verachten: Beim neuen Stift wird auch Tilting unterstützt. Microsoft macht sehr vieles richtig.

Ist eher was für Künstler. Damit erzielst du einen anderen Effekt beim zeichnen.

Viele Musiker in meinem Umfeld (und das sind schon einige) benutzen i-Pads

Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Preis des iPad Pros (OP will ja ein Stift nutzen) kann man sich auch gleich ein Surface kaufen. Die Notenprogramme auf iOS dürften auch recht teuer sein.

Apple scheidet komplett aus. Wer nicht imstande ist, einen einfachen USB-Anschluß in ein Tablet einzubauen, sollte dringend in sich gehen und sich fragen, ob er der richtige als Entwickler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt sowohl nen Surface in den Fingern (was aber eher Notebook ersatz ist als Tablet) wie auch ein Galaxay Tab S3. Die Updateversorgung bei Samsung ist Mies ggü. dem Google X5 Das Surface krankte an mangelnder Leistung und Software

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben