Tablet Pc - kann mich nicht entscheiden

amy87

New member
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen. schon seit ewigkeiten möchte ich nen laptop haben um in der uni die vorlesungen mitschreiben zu können oder meine protokolle machen zu ect.

nun endlich habe ich meine auswahl auf table-pc eingegrenzt (habe viele ebooks) und bin mir auch sicher, dass mir nur ein IBM/lenovo ins haus kommt (find die einfach am schönsten). aber meine entscheidung fällt mir trotzdem nicht leichter.

dachte erst an ein gebrauchtes x60t oder x61t, hatte mir vorgestellt so um die 400€ dafür auszugeben. mit dem preis hab ich mich wohl eher etwas verschätzt. den x60 habe ich nur mit 500-600€ gesehen. den x61t eher bei 750€.

jetzt bin ich zufällig auf ein sehr billiges angebot gestoßen und weiß nicht recht, was ich davon halten soll:
neues X200t bei Ebay für 888€
ich dachte mir: "warum 750 für was gebrauchtes, wenn ich auch was neues und besseres für 888 bekomme"

bin mir aber unsicher. ist der x200 denn wirklich besser als der x61? irgendwie habe ich beim durchsuchen des inets eher nicht das gefühl gehabt. hab auch gelesen, dass der SU9300, der in dem x200 aus dem angebot verbaut ist, weniger leistung bring, als der prozessor im x61. dafür soll er aber energiesparsamer sein. kenn mich mit solchen sachen aber nicht aus, um beurteilen zu können, wie groß der unterschied ist. würde es mir denn überhaupt auffallen? wie ich schon sagte, will ich den laptop hauptsächlich, um mobil uni-kram machen zu können. das bedeutet: surfen, protokolle schreiben (LaTeX), skripte/ebooks lesen, manchmal aber auch berechnungen mit mathematica. nen kleinen film mal in einer ungeliebten vorlesung zu sehen, wär auch nicht schlecht; kann ich aber auch drauf verzichten.

ich hab hier auch schon öfter was über den monitor beim x200 gelesen, dass der nicht so gut ist, bzw. bei einigen modellen ein besserer verbaut ist und bei anderen ein schlechter oder so ähnlich (hab nicht ganz verstanden).
dazu noch eine frage: was soll denn WXGA sein? was ist besser: LCD oder TFT?

schaut euch mal mal das angebot oben an. ist da noch was, was ich übersehen haben könnte? hab angst, dass ich am ende nen fehlkauf mache, und mich noch voll ärgere, weils meine schuld ist und ich irgendwas wichtiges übersehen habe.

noch ne frage: was ist WWAN und UMTS und brauche ich sowas? soweit ich verstanden habe, sind das auch nur weitere möglichkeiten um ins internet zu kommen. reicht doch auch WLAN, oder?

ich habe auch oft gelesen, dass das x200 einen breitbildschirm hat. so breit sieht er aber auf den bildern nicht aus. oder ist das nur bei einigen modellen? oder hab ich das ganz falschverstanden?

so, das wars erstmal denke ich. ich hoffe es wird noch jemand aus meinem beitrag schlau. hab doch sehr durcheinander geschrieben. genauso geht es mir im momment auch: kann mich nicht enscheiden und bin voll verwirrt von diesen ganzen technik-kram. hoffe ihr könnt meine gedanke etwas entwirren.

mfg, amy87

Hallo, willkommen im Forum !!

bin mir auch sicher, dass mir nur ein IBM/lenovo ins haus kommt (find die einfach am schönsten).
Das ist schon mal die richtige Einstellung !

Eine Frage: Hast Du schon Erfahrungen mit Tablet-PCs gemacht ? Manch einer hat seinen Kauf schon mal bereut, geht ja auch nicht um wenig Geld...

Was nun die Frage "X6xt oder X200t ?" angeht, findest Du ach viele Beiträge/Meinungen im betreffenden Unterforum.

Mein "Senf" dazu:
Achte beim Kauf darauf, dass das Tablet ein Display mit MultiView/MultiTouch besitzt. Eventuell auch mit einer SXGA-Auflösung. Damit macht dann das Arbeiten rchtig Spaß.
Kannst ja auch mal unseren Forumsbetreiber Andy anschreiben -> http://www.ok1.de/, ob er nicht noch ein X61t für Dich ausgraben kann.

Zum OS: IMHO hat sich bei Win7 noch eine Menge in der Qualität der Tabletfunktionen gegenüber Vista getan, welches die XP Tablet Edition schon übertrifft.

Hallo,

bin zwar kein Experte in Sachen Tablets, aber viele Fragen bekommen wir beanwortet.

1. Der Händler ist seriös und der Preis echt gut!
2. Leistung hat das Gerät für deine Dinge zu Genüge. Evtl. ein RAM Upgrade, aber würde auch ohne gehen.
3. Der Prozessor sollte nicht langsamer sein als die L7300/7500/7700er in den X6ern, ist immerhin eine Generation weiter. Da sind GHz nicht alles.
4. LCD sind die alle (und TFT bezeichnet im Grunde des gleiche). Es gibt aber LED Hintergrundbeleuchtung und CCFL (Kaltlichtkathode). Letzere kommt hier zum Einsatz, danke an x200s für den Hinweis, habs hier vergessen einzupflegen, braucht etwas mehr Strom und ist etwas dunkler. Außerdem soll die LED Lebensdauer höher sein.
5. Zu den LCDs such mal Bitkillers Thread, der ist mit keinem der "normalen" zufrieden und zeigt alle Defizite auf :D Für drinnen sind aber alle hell genug, dieses Modell hat einen Touchscreen, d.h. Fingerbedienung geht auch noch. (Nur 1 Finger)
6. WWAN ist Wireless Wide Area Network. Die allgemeine Bezeichnung für Internet per Mobilfunk nach GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HDSPA. Brauchste eine entsprechende SIM Karte mit datenvertrag, WLAN reicht bestimmt aus. Ist praktisch im Zug oder auf Reisen, aber in der Uni haste damit weniger Speed

Wenn dein Budget reicht, würde ich dieses Modell kaufen. Ist sogar der große Akku dabei (6 Stunden sind locker drin).

Außer du möchtest damit viel draußen machen, aber da sind die X6er Displays auch nicht viel besser. Dafür müsste dann ein spezielles mit Outdoor LED Display her, die gibts aber selten und fast nur neu zu Preisen über 1100€

Update: X200 Tablet 7450-2CG, SL9400, 2GB RAM, CCFL, Stiftbedienung, 8-Cell, Win 7, VOS bis 04. August 2012[/url]

Für einige Euro ca. 30€ kann man auch das verschmutzte Teil noch austauschen (evtl. macht es ja der Verkäufer, ist für Laien nicht so leciht. Aber in deiner Nähe wohnt sonst bestimmt auch ein williger Bastler :))
Das C4 Pfeifen gibts immer, ärgerlich ist evtl. kein Bluetooth, aber auch das ließe sich nachrüsten (35€)

Hallo und willkommen im Forum,

als ich auf der Suche nach einem Tablet war, stand ich auch vor der Entscheidung zwischen X60/61t und x200t.

Ein für mich entscheidendes Kriterium war letztendlich das Display, da ich das Gerät mobil einsetzen wollte und auch bei heller Umgebung gut damit arbeiten können wollte. Deshalb mal hier alle Displayvarianten, die ich aus einem anderen Thread herausgefischt habe:

Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, CCFL backlight, 190 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, FFS, frameless screen
Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight, 285 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, frameless screen
Touch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight, 230 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, MultiView (indoor/outdoor), MultiTouch (touchscreen via ?nger and pen)
Outdoor: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight, 400 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 1.2% re?ectivity, multiple anti-re?ectivity layers, IPS
MultiTouch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight, 270 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, MultiView (indoor/outdoor), enhanced MultiTouch (touchscreen support pen & two-?nger touch)

Aus Deinem ebay Angebot geht leider nicht eindeutig hervor, welches Display verbaut worden ist. Wenn es wie in dem allgemeinen Teil der Beschreibung steht, ein Multitouchgerät wäre (das würde ich mir aufgrund der Beschreibung aber nochmal bestätigen lassen), müsste es eigentlich die LED Screen Variante mit 230 nits sein. Mir persönlich war sie durch den Fingertouchaufsatz zu dunkel, andere User fanden es aber durchaus ausreichend hell. Touchscreen heißt generell erst einmal nur, dass er mit dem Stift bedienbar ist (es gibt daneben Multitouch für Finger und Pen und enhanced Multitouch für zwei Finger und Pen). Allerdings werden diese Bezeichnungen oftmals unterschiedlich verwendet, was manchmal sehr verwirrend ist. Es ist auch ein Modell mit dem langsamsten (dafür aber sicher stromsparendsten) Prozessor.

Generell haben die X61t den Vorteil, dass sie ein 4:3 Seitenverhältnis haben, was ich persönlich für ein Tablet speziell im Hochformat sehr angenehm finde. Zudem haben sie ein Rad zum Scrollen, blättern, etc., was speziell bei Präsentationen von Vorteil ist. Auch gibt es Modelle mit SXGA+ Display (allerdings ist mir persönlich die Darstellung dabei zu klein). Das X200t hat bei der richtigen Bildschirmwahl aus meiner Sicht das bessere Display, unterstütz auch SATA II für den schnelleren Zugriff auf SSDs und hat die neuere Hardware. Ob man Fingerbedienbarkeit braucht, ist sicher Geschmackssache, da selbst bei matten Displays die Fingerabdrücke doch deutlich sichtbar sind und das Ganze wohl noch nicht so richtig ausgereift ist. Deshalb habe ich persönlich mich für die reine Stiftbedienung in Kombination mit dem aus meiner Sicht besten Display entschieden.

Wenn Du ein wenig im Forum suchst, findest Du einige Threads, die speziell die Entscheidung zwischen X60t, X61t und X200t beinhalten. Schau sie Dir mal an, da Du dort viele hilfreiche Infos bekommst. X200t bekommst Du mittlerweile auch in sehr gutem gebrauchten Zustand hier im Forum bzw. als Demopoolgeräte (frag mal Andy oder schau mal bei nbwn.de rein).

Viele Grüße

Lars

[quote='Starwalker',index.php?page=Thread&postID=861246#post861246]Touchscreen heißt generell nur, dass er mit dem Stift bedienbar ist.[/quote]Nee, das hat schon was mit der Fingerbedienung zu tun. Im Angebotstext wird die Lenovo Beschreibung zur Modellnummer mit "Touchscreen" geführt, während ein TP aus dem Forum (7450-2CG) nur mit der Auflösung genannt wird. Im HMM ist auch von "Singletouch" die Rede, und das haben wir hier wohl.

Nachfragen schadet aber nicht, die haben viele Thinkpads und müssten sich eigentlich auskennen.

Wer es besser weiß: Gerne schreiben, aber nicht ohne Belege, das hilft uns ja nicht weiter. Die Auskünfte sollen ja schon ein bisschen verbindlicher sein, als der Beitrag unter mir :P

[quote='amy87',index.php?page=Thread&postID=861149#post861149]ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen. schon seit ewigkeiten möchte ich nen laptop haben um in der uni die vorlesungen mitschreiben zu können oder meine protokolle machen zu ect.[/quote]

Das mache ich seit 5 Semestern und will Dir daher mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

nun endlich habe ich meine auswahl auf table-pc eingegrenzt (habe viele ebooks)

Ich lese nur sehr selten den Spiegel am Tablet. Dafür sind die Geräte einfach zu schwer, mit 8-Zellen-Akku (und den wirst Du brauchen) immerhin 1,9 kg.

dachte erst an ein gebrauchtes x60t oder x61t

Möglich, aber denke an die Garantie. Der tägliche Uni-Einsatz macht Vor-Ort-Service zur Pflicht, damit Du nicht ohne Gerät dastehst wenn mal ein Defekt auftritt.

den x61t eher bei 750€.

Da gehen hier im Forum Geräte teilweise für unter 600 Euro weg. Einfach mal den Marktplatz sichten.

jetzt bin ich zufällig auf ein sehr billiges angebot gestoßen und weiß nicht recht, was ich davon halten soll:
neues X200t bei Ebay für 888€

Ein gutes Angebot. Etwas schwache CPU, aber die wird im Uni-Alltag nicht das Problem sein. Wichtiger ist die Akkulaufzeit.

bin mir aber unsicher. ist der x200 denn wirklich besser als der x61?

Jein. Mit LED-Display hält das x200t deutlich länger im Akkubetrieb durch, dafür musst Du auf den praktischen Nav-Dial-Button verzichten, der sehr gut zum Scrollen im Tablet-Modus geeignet ist.

hab auch gelesen, dass der SU9300, der in dem x200 aus dem angebot verbaut ist, weniger leistung bring, als der prozessor im x61. dafür soll er aber energiesparsamer sein. kenn mich mit solchen sachen aber nicht aus, um beurteilen zu können, wie groß der unterschied ist. würde es mir denn überhaupt auffallen?

Bei Unisachen fällt es mit Sicherheit nicht auf, kann mir auch nicht vorstellen dass der Leistungsunterschied so groß sein kann. Für deutlich wichtiger halte ich eine SSD, da man auch oft mit größeren PDFs zu tun hat. Filme sind sowieso kein Problem.
Film gucken in der Vorlesung halte ich allerdings für sinnlos, dann mache doch lieber etwas für eine andere Veranstaltung oder nutze die Zeit zum Lernen ;)

ich hab hier auch schon öfter was über den monitor beim x200 gelesen, dass der nicht so gut ist, bzw. bei einigen modellen ein besserer verbaut ist und bei anderen ein schlechter oder so ähnlich (hab nicht ganz verstanden).

Ein LED-Display wäre von Vorteil. Es geht aber auch ohne, was jedoch spürbar auf die Akkulaufzeit geht.

was soll denn WXGA sein?

1280x800 Pixel

was ist besser: LCD oder TFT?

LCD = TFT

was ist WWAN und UMTS

WWAN = UMTS

und brauche ich sowas?

An der Uni wohl nicht, da gibt es WLAN. Aber unterwegs ist es sehr praktisch immer online sein zu können (per Mobilfunk). Kostet natürlich 'ne Kleinigkeit im Monat ;)

ich habe auch oft gelesen, dass das x200 einen breitbildschirm hat. so breit sieht er aber auf den bildern nicht aus. oder ist das nur bei einigen modellen? oder hab ich das ganz falschverstanden?

Breit heißt halt 16:10 statt 4:3.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=861248#post861248]Wer es besser weiß: Gerne schreiben, aber nicht ohne Belege, das hilft uns ja nicht weiter. Die Auskünfte sollen ja schon ein bisschen verbindlicher sein, als der Beitrag unter mir :P[/quote]
Das kannst Du bei Interesse alles selbst nachschlagen. Deine Faulheit muss man ja nicht auch noch unterstützen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=861270#post861270][quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=861248#post861248]Wer es besser weiß: Gerne schreiben, aber nicht ohne Belege, das hilft uns ja nicht weiter. Die Auskünfte sollen ja schon ein bisschen verbindlicher sein, als der Beitrag unter mir :P[/quote]
Das kannst Du bei Interesse alles selbst nachschlagen. Deine Faulheit muss man ja nicht auch noch unterstützen.[/quote]Und der dritte Beitrag ohne Beleg. Siehst du dein Halbwissen in Gefahr?

Es handelt sich um ein Touch-Panel mit LED Beleuchtung, wie man u.a. dem HMM und den Lenovo-Beschreibungen entnehmen kann. Bei den Tablets wird keine Unterscheidung mehr zwischen CCFL und LED in der Modellnummernabfrage gemacht, nur wenn es sich um "besondere" LED Displays handelt (z.B. das erwähnte 400nit LCD).

Fragt man diverse Geräte ab, die im Netz bei bekannten Händlern mit Multitouch (niemals Singletouch oder Touchscreen) beworben werden, kommt man zum Eintrag "1280x800 Touchscreen".

Geräte ohne dieses Feature haben den Eintrag "1280x800". Und du willst ja jetzt nicht behaupten, dass diese dann auch nicht mit dem Pen bedienbar sind. Das ebay Angebot ist zwar ein CTO, aber die Abfrage führt eben auch zu "Touchscreen". Schaut man nun mal im HMM nach entsprechender Nummer, so findet sich für CTO fast für jedes Display ein Eintrag.

Vergleicht man aber nun z.B. das 7450-FJG (bei Lenovo mit "Touchscreen" geführt) und von Händlern beworben mit Multitouch mit den Einträgen in der entsprechenden Tabelle, so bleibt nur das LED Singletouch Panel übrig.

In dem ebay Fall erhält man also mindestens ein LED Singletouchpanel.

Mindestens, weil die Begrifflichkeit zwischen Hersteller und Händler nicht ausreichend geklärt ist (so müsste für Lenovo Singletouch 1 Finger sein, Multitouch 2 Finger), wobei bei der x6er Serie ja noch galt Multitouch 1 Finger.

Diverse Händler bewerben die 200er jedoch mit "Multitouch", auch wenn nach HMM also nur ein Singletouch verbaut ist. Und es gibt auch Einträge OHNE Touch, die sind dann nur mit Stiftbedienung. Touchscreen steht bei Lenovo bei beiden Modellen.

Insofern bitte ich dich davo Abstand zu nehmen so einen Ton anzuschlagen und neue Nutzer durch wenig hilfreiches geflame zu verwirren.
Viele Grüße

Übrigens zu dem Auszug aus dem anderen Forum (Holy Grail of x200 Tablets...)

Touch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight, 230 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, MultiView (indoor/outdoor), MultiTouch (touchscreen via ?nger and pen)

gemeint ist wohl das hier
LCD panel, 12.1-in. WXGA, LED backlight for single-touch panel

Hier (im Auszug) wird auch Multitouch für die 1 Fingerbedienung verwendet, Lenovo nutzt im HMM aber eben die Differenzierung nichts/Singletouch/Multitouch/direct Bonding. Es gibt sogar 2 verschiende Kapitel, einmal mit Touchscreen!/Direct Bonding und einmal ohne jeden Zusatz

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_03.pdf

Ich denke die alten x61t oder x60t sind besser als die neuen x200t. Denn:
* 4:3
* insgesamt kompakter
* SXGA+
* besseres Display
* NavDial finde ich nicht so wichtig
* welches Windows ist m.E. schnuppe, denn Tabletbedienung (und vieles mehr) ist unter Linux ohnehin wesentlich besser als unter Windows, imho.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=861443#post861443]Und der dritte Beitrag ohne Beleg. Siehst du dein Halbwissen in Gefahr?

Es handelt sich um ein Touch-Panel mit LED Beleuchtung ....
[/quote]
Merkwürdig, weiter oben handelt es sich angeblich um ein CCFL-Display, jetzt ist es das Premium-LED mit MT/MV?

Na, mir kann es egal sein. Wenn Du der Threaderstellerin mit damit geholfen hast ist ja alles in Ordnung.

Glückwunsch zum 1000.! Und dann so hilfreich.

Danke, habs oben eingepflegt.
Vllt. magst du es ja nach vollziehen. LED ist nicht gleich MT/MV.

Ich würde mich immer wieder für ein x60 oder ein X61t entscheiden! bisschen Ram ne SSD was besseres kannst nicht bekommen !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben