Tablet PC für draußen - Thinkpad Xxxt oder Toughbook CF-18?

Gritsche

Member
Moin,
ich beabsichtige mir einen gebrauchten Tablet zu zulegen. 8o
Benutzt werden soll es für:
Arbeiten mit Karten und GPS,
Anzeigen und speichern von Liveaufnahmen (Endoskop und U-Wasser Kamera),
Internet,
einfaches Office.
Einsatzgebiet ist draußen -zu Fuß, Auto/Lkw, Boot.
Das Display muss also tauglich für Tageslicht sein.
Preislich ist nix neues drin. X(
Wie sieht es bei X41t, x60t/x61t bei Tageslicht aus?
Cf-18 werden als 900Mhz, 1,1Ghz und 1,2 Ghz Geräte angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten, z.B im Vergleich mit einem X31 1,5Ghz/2 GB?

Danke,
Gritsche

naja die ibm dinger sind absolut nicht wasserfest, auch nicht ernsthaft spritzwasser geschützt.

meiner meinung nach ist das x41t display auch nur bedingt für den ausseneinsatz geeignet, mitten in der sonne wirds eher nicht reichen, aber da schauts auch bei den x6xt nicht viel besser aus.

habe beruflich ein CF-28 gehabt und jetzt ein CF-19. Hammergeil die dinger, was robusteres wirst du nicht finden.

wenn das Ding also über Jahre ordentlich was einstecken soll, nehm ein Toughbook. evtl wär für dich auch ein CF-28 interessant. Billiger, aber größer auch mit PIII 1,2GHz erhätlich.

toughbooks kannste schlagen, durhc die geged werfen, mitm auto drüberfahrn und im störmenden regen offen mit arbeiten (oder in matsch fallen lassen.. (alles schon probiert :) )

[quote='Gritsche',index.php?page=Thread&postID=746203#post746203]Wie sieht es bei X41t, x60t/x61t bei Tageslicht aus?[/quote]Das einfache XGA Display kannst du vergessen.

Das SXGA+ G5 Display der X61t, das auch in späten X60t verbaut wurde, hat schon eine ganz ordentliche Entspiegelung. Das XGA Multiview/Multitouch Display (Fingebedienung) ist noch etwas besser entspiegelt. Du musst dich je nach Sonnenintensität so hinstellen dass die Sonne nicht direkt auf das Display scheint sondern z.B. dein Oberkörper Schatten wirft.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=746213#post746213]habe beruflich ein CF-28 gehabt und jetzt ein CF-19. Hammergeil die dinger, was robusteres wirst du nicht finden.

wenn das Ding also über Jahre ordentlich was einstecken soll, nehm ein Toughbook. evtl wär für dich auch ein CF-28 interessant. Billiger, aber größer auch mit PIII 1,2GHz erhätlich.
[/quote]Mit dem Cf-28 habe ich auch schon geliebäugelt. Aber der Platzbedarf eines normalen Notebooks ist einfach zu groß (Versuch mal so ein Normales irgenwo in einem Unimog stabil abzustellen) und die Benutzung zu unpraktisch. Zur Zeit nutze ich im Fahrzeug mein X31. Bei entsprechender Rüttelei sehr bescheiden. Und mit einem aufgeklappten "Normalen" zu Fuß gehen ist auch blöd.
Es muss schon ein Tablet sein.

Gritsche

also so n cf28 is schon n monstrum. schwer und robust :)

dann doch lieber das kleinere cf18

ein x60 mit oder ohne t mit einer ssd müsste auch in unruhiger umgebung recht erfreulich sein. wenns schmutzig und nass wird bleiben dir aber nur die toughbooks

Ja irgenwie läuft es wohl auf ein CF-18 raus.
Tageslichtauglichkeit scheint für die meisten Nutzer eines Laptop kein Kriterium zu sein.

Also, wer hat ein CF-18 und kann eventuell etwas sagen zu den Unterschieden zwischen 900Mhz bis 1,2 Ghz?

Gritsche

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben