Meine Erfahrung (bezieht sich größtenteils auf das Lesen von IT-Fachliteratur, auf den Seiten sind immer auch mal ein paar Bilder / Screenshots dabei):
1024*600 kann man vergessen (auf Kindle Fire getestet), 1200*800 (habe ich auf Thinkpad Tablet) ist noch knapp zu klein, um die meisten PDFs hochkant gut darzustellen. Selbst die 24 Pixel mehr bei meinem Kindle DX (1200*824) machen sich schon positiv bemerkbar, das eInk-Display hilft auch. SXGA (z.B. auf einem x61t) ist schon deutlich besser und eigentlich von der Auflösung her einigermaßen ausreichend. Aber das x61t ist weniger handlich und hat eine kürzere Akkulaufzeit.
Meine Empfehlung:
- Alles unter 1200 * 800 ist für mich von der Auflösung her nicht ausreichend.
- Kindle DX ist wegen eInk, nahezu endloser Akkulaufzeit und hervorragender Outdoor-Lesbarkeit zu empfehlen, hat aber keine Farbe und ist recht träge in der Navigation
- Demnächst wird Asus ein Transformer Tablet mit 1920 * 1200er Auflösung bringen. Das wäre wahrscheinlich ein sehr guter Kandidat, zumal der Bildschirm in den Vorab-Berichten sehr gelobt wird
- IPad 3 könnte, wenn es tatsächlich mit QXGA-Auflösung kommt, auch ein sehr guter Kandidat sein
- Wenn man nicht warten will und unbedingt jetzt kaufen will, ist das TPT aufgrund des niedrigen Preises als Demopoolgerät eine Überlegung wert (der beiliegende Stift ist auch für Markierungen / Notizen ganz praktisch, und der Bildschirm ist wirklich gut). Alternativ, für etwas mehr Geld, empfiehlt sich das Galaxy Tab 7.7: sehr handlich und leicht, der OLED-Bildschirm ist meiner Meinung nach besser zum Lesen geeignet als TFTs; hat praktischerweise auch einen Stift.