Tablet, nur welches? Oder doch keins?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Hi,

wow seit langem mal wieder ein Thread in der Kaufberatung von mir, allerdings bin ich mir noch nicht so 100% sicher ob ich überhaupt was kaufen werde, ich will erstmal abstecken was es so gibt bzw. was möglich ist.

Kurz zur Verständigung: Tablet = x6xt,x2xxt usw. Kein iPad,Xoom, usw.
(ich hab bei einigen Threads gesehen, dass das ziemlich unklar war, was gemeint war.)

Preisbudget: 500-600 € +/- 100 €
Zustand: Gebraucht/Neu -> nicht verbastelt/vermurxt
Aktuell: HP 2510p davor hatte ich x60, war aber damit eher unzufrieden.

Was muss das neue Tablet können?
- UMTS integriert
- 2.5 Sata Schacht für SSD
- Dual Core CPU
- gute Linuxunterstzung
- Finger und Stift (nach Möglichkeit beides, vllt. ginge auch nur Stift, wenn mir jemand glaubwürdig erklärt, das Fingerbedienung für die Tonne ist ;))
- gute Auflösung (> XGA, zumindest eine Seite sollte mehr sein)
- LED Displays (kein 100% muss)
- gute Akkulaufzeit
- leiser Lüfter bzw. regelbar (gut das dürfte bei TPs normal kein Thema sein)
- Nach Möglichkeit zieht das Gerät seitlich Luft an und pustet sie seitlich raus .. bei meinem HP 2510p ist das enorm ungeschickt, da er von unten her Luft anzieht, da wird er auf dem Bett/Schoß recht heiß/laut
- gute Leistung (nach Möglichkeit besser als SU7300, mindestens gleich).
- Bezahlbare Docking wäre gut

Was störte mich damals am x60:
1) Hoher Verbrauch generell, kann aber sein, dass meins ne Macke hatte.
2) UMTS Modul brauchte viel zu viel Strom, da ist das im HP 2510p wesentlich besser
(x60: Sierra 8755, 2510p: Sierra 8775)
3) Display verbrauchte viel zu viel Strom, ich bin jemand der das Display immer recht hell nutzt, das Display im HP ist dank LED in der Hinsicht ein Traum, hell & stromsparend.

Daher bin ich mit nicht so sicher ob ein x6xt so für mich in Frage käme, es erfüllt alles, ausser die Displayanforderungen (MT+SXGA gibts nicht ohne Bastelei, LED gar nicht), weiterhin kommen die damals negativen Erfahrungen am x60 hinzu.

Also bleibt ein x200t als Alternative übrig, aber da kenne ich mich gar nicht mehr mit mit Modellen usw. aus und weiß gar nicht, ob das in der Preisregion gebraucht zu erhalten ist.

Ich bin Studi, falls das was hilft, aber in den Studishops kosten die x220t immer gleich 1,5k €, was ich nicht ausgeben will, weil dann muss ich gleich Samthandschuhe dazu kaufen.

Oder vllt. doch kein Tablet? Ich finde die Idee verlockend dort Notizen zu machen, mal etwas hochkant zu lesen oder mal hochkant zu surfen, bin aber Tablet unerfahren (zumindest mit dem Stift). Ein X200(ohne t) bekommt man schon für einen recht guten Preis, soweit ich das sehe.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur ans Herz legen dich nach inem gebrauchten X200t umzuschauen, die dürften so langsam in deine Preisregionen kommen.

Ich hab so ziemlich die Ultrasparvariante vom X200t und bin damit mehr als zufrieden.

Ich hab damals (Anfnag des Jahres) für ein fast Neugerät 730€ hingeblättert. Dabei war folgendes dabei:
X200t mit:
SU9300 (2x1,2Ghz)
2Gb DDR2 RAM
8c Akku
- keine Webcam
- kein Fingerprintreader
- keine Ultrabase
+ 65 W UK Netzteil(mit Eurostecker)
+ kein Multitouch (nur Stift)
+ LED Display

Ich bin absolut begeistert von dem Gerät, ich habe da jetzt eine 80Gb Postville G2 verbaut sowie auf 4Gb DDR3 Ram aufgestockt und es ist Wahnsinn wie schnell das Teil ist. Deutlich flinker als mein Monster Desktop, der hat zwar reine Rechenleistung ohne Ende, aber die SSD reisst es echt raus.

Dadrauf kann ich sogar Trackmanaia United spielen mit volelr Auflösung und max. Details, was erwartet man mehr von einem Tablet mit Ultra Low Voltage CPU?

Seit gestern hab ich von UMTS Ready auf UMTS aufgerüstet und das einzige was ich noch machen werde ist die WLAN Karte irgendwann tauschen, die hat nämlich kein n-WLAN.

Der Akku hält im Stromsparmodus "Maximale Lebensdauer des Akkus" so um 12" bei ausgeschaltetem WLAN Und mittlerer Displayhelligkeit.
Das Gerät ist sehr angenehm zum mitnehmen und im Vergleich zum X60t gradezu ein Fliegengewicht.

Alles in allem kann ich es sehr empfehlen und würde es mir jederzeit so wieder kaufen.

Was die Linuxunterstützung anbetrifft, da läuft alles out of the box (bis auf die Stifteingabe usw.) Das lässt sich allerdings (genauso wie die Displayrotation) mit einigen kleinen Modifikationen beheben. Ich nutze trotzdem Windows7.

Die drei Sachen könnten vielleicht interessant sein:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Tablet_-_7767-B8G_-_Fingerprint_-_Touchscreen (X61t, Touch, Gebraucht)
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_Thinkpad_X61t_-_Tablet_-_7763-WDK_-_SXGA- (X61t, kein Touch, aber dafür eben SXGA+, Gebraucht)
http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/....html?XTCsid=psfqj5rptj1l2q2nlfdjs9u59uoje4m1 (X200t, liegt 100 € über dem Budget, Outdoorscreen, Neu und volle Garantie)
http://cgi.ebay.de/NEU-ThinkPad-X20...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35b22f1202 (79 € über dem Budget, Display ?, Neu mit Garantie)

Ach, was ich noch vergessen habe, von den X200t mit Einkern CPU möchte ich dir abraten, ein Kollege hat so eins (auch Outdoor Display 8c und Single Core) und es ist unendlich zäh sobald er mehr als ein Programm am laufen hat.

Ich sehe das wie Thomebau, ich kannte das ok2 Angebot schon vorher, aber Core Solo ist leider ein No-Go. Werde das oben gleich einfügen :)

Am liebsten würde ich übrigens hier im Forum wieder kaufen, hab ich die besten TPs/Notebooks bisher gekauft, also falls jemand ein x200t loswerden will ... ;)

Sind denn alle x200t grundsätzlich wwan-ready? (Sprich man muss nur eine UMTS Karte einbauen?)
oder ist das auch ein Glückspiel ob Sim Slot und Antennen verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch kein einziges X200t gesehen das keine WWAN Vorbereitung hat...

Nirgendwo im Internet.

Wenn ich das richtig sehe sind auch alles Displays mit LED sofern Multitouch (=Finger+Stift) verbaut ist?

Es gibt nur ein CCFL Display, aber das gibts nur in den non-Multitouch Varianten, laut think-wiki.

Oder ist das falsch?

Das X200t von JMS ist WWAN-Ready laut Lenovo ,im übrigen brauchst Du nur oben links auf die sponsored Links zu klicken,dann kommst Du zu deren Shop. Vielleicht kann man ja im direkten Kontakt etwas raushandeln (Wenn die Provision seitens Eb*** wegfällt). Gruss Uwe

Also zu dem Forums X200t Angebot. Ich hab so eins seid kurzen auch meine Freundin... Und ich wüsste nicht wo das mit ner SSD zäh wäre. Ich kann ohne Probleme mehr als 1 Programm öffnen und es läuft immer noch. Da ne SSD in betracht gezogen wird würde ich davon eigentlich nicht abraten. Bei meiner Freundin ohne SSD läuft das ganze auch sehr gut. Bisher hat sie sich noch nicht beklagt.
Ich hab sogar ProE 5 drauf und kann kleiner Sache mit machen. Solange man keine rießen Leistung benötigt und noch einen ausweich Laptop für Videocodierung oder sonst irgendwas vorhanden ist, ist das genau richtig :). Für nähere Infos gibts ja eine Thread.
Sinn des Beitrags ist jetzt niemanden etwas aufreden zu wollen sondern nur nahe legen, dass der Laptop nicht gleich zusammen bricht sobald man an ein zweites oder drittes Programm denkt!

Mhh, ich werde darüber mal nachdenken. Werde aber eher auf ein gutes Angebot im Forum warten, als beim Händler zu kaufen, ehrlich gesagt, weil 700 € eig. schon die oberste Schmerzgrenze war ;)

Andererseits sind die x61t natürlich krass im Preis gefallen, ... aber selten mit integrierten WWAN.

*schwank*

Moin,

ich bin ja auch grad auf der suche nach einem x200t ;) Aber mit Single Core-CPU würde ich keines kaufen! Damit wirst du nicht glücklich! Schon den kleinen DualCore CPUs merkt man den geringen Takt an! Das passende x200t zu finden, ist gar nicht so einfach...

X61t hab ich auch mal im Auge gehabt, aber es wird schwer ein ordentliches sxga-Gerät zu einem guten Preis zu bekommen. Die meisten X61t sind doch schon arg "abgerockt" und auf Bastelei hab ich keine Lust. Zumal das dann ganz schnell teuer werden kann. Dazu kommen die faden Displays und das Hitzeproblem der x6x-Reihe.. neee, das will man sich dann doch nicht antun, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben