Tablet Funktion (Beispiele erwünscht)

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo,

zur Zeit ist ja die Tablet Version bei den Notebooks ziemlich in.

Wie nutzt ihr die Tablet-Funktion eures Xnnt?

Macht einfach ein Beispiel, wie man diese Funktion nutzen kann.

Ich bin nämlich beim überlegen, ob es ein Tablet wird und nutze vorwiegend Office und internet. Wichtig ist aber auch vorallem dass das notebook mit zu Sitzungen oder Besprechungen kann. Kann die TAblet-Funktion eine Mitschrift auf Papier ersetzen? Wie funktioniert die Speicherung? Kann ein eingehendes fax als .tiff-Datei mit der TAblet-Funktion gleich bearbeitet werden und neu abgespeichert werden?

Anhand euren Beispielen zur Nutzung der Tablet-Funktion komme ich vielleicht auf den entscheidenden Geschmack zu einem solchen Gerät.

Danke inzwischen aus Südtirol

leiti

Original von Leiti
Wichtig ist aber auch vorallem dass das notebook mit zu Sitzungen oder Besprechungen kann. Kann die TAblet-Funktion eine Mitschrift auf Papier ersetzen? Wie funktioniert die Speicherung? Kann ein eingehendes fax als .tiff-Datei mit der TAblet-Funktion gleich bearbeitet werden und neu abgespeichert werden?
Das geht alles problemlos mit OneNote (Windows) oder auch xournal (Linux).
Wenn Du ein "Handschrift Typ" bist, bringt Dich ein Tablet dem papierlosen Büro deutilch näher. Für die meisten ist Tippen aber schneller, nur für wenige Eingaben ist dann ein Stift nützlich.
Ich benutze den Tablet Modus für entspanntes Surfen auf der Couch. Ansonsten, um in einem Team-Meeting Inhalte leichter rumzuzeigen. Dabei ist für PDFs der Portrait Modus auf SXGA+ toll, da man komplette DIN A4 Seiten darstellen kann.

Es ist ein Tool dabei, was Handschrift erkennt und umsetzt in normale Schrift, die man dann einfügen kann --> Man kann alle Dateien bearbeiten, die dies normalerweise auch zulassen.

Mit Programmen wie OneNote lassen sich handschriftliche Notizen anlegen und diese als PDF zb speichern.

Original von pibach
[ Dabei ist für PDFs der Portrait Modus auf SXGA+ toll, da man komplette DIN A4 Seiten darstellen kann.

kann mit xga die komplette DIN A4 Seite nicht dargestellt werden? Funktioniert das nur mit Sxga+?

Ich müsste eigens nach München fahren um diese Notebook ansehen zu können (300 km). Näher gibt es nichts.
Deshalb die Unsicherheit zu den Displays, xga oder sxga+, Superview oder MV/MT.

DAnke
leiti

Zur Not: Zurückschicken und umtauschen.

Klar geht das mit XGA auch, aber SXGA+ ist etwas besser geeignet, denke ich...hatte aber scho lange kein xga mehr vor augen :D

Hi,

auf dem XGA Display kann man auch DIN4 Formulare lesen und ausfüllen, ohne dass man scrollen muss. SXGA+ auf einem 12" Monitor wäre mir dann doch ein wenig zu krass, dass muss man sich nicht geben, wenn man viel an dem Gerät arbeitet - außerdem ist dieses Multitouch ein echter Segen.

Gruß
Christopher :)

Naja mit Multitouch sieht das Display nach kurzer Zeit aus wie sau und jetzt sagt mir nicht "Wasch dir mal deine Hände". ;) Aber bei XGA stimme ich natürlich zu, ich find's besser.

Original von Leiti
kann mit xga die komplette DIN A4 Seite nicht dargestellt werden? Funktioniert das nur mit Sxga+?
Mit der höheren Auflösung ist es dann schlicht besser lesbar. Das ist auch hilfreich, wenn Du z.B. im Bett Deine e-Books lesen möchtest. Die Auslösung bitte nicht mit Notebooks vergleichen, wenn Du das Tablet zum lesen verwendest hast Du es deutlich näher an den Augen, wie ein Buch auch. Leider gibt es bei den SXGA+ Modellen keine Touchfunktion, sehr schade. Muss man sich halt seine Prioritäten überlegen.
Das Display selbst geht schon in Ordung, das ist sehr gut, vemutlich das beste Display aller Thinkpads, wobei ich das SXGA+ vom x60t noch etwas besser finde als das grieselige "Superview" vom x61t.
Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings den induktiven Stift. Wer ressistive Stifteingabe gewöhnt ist, muss sich hier auf erhebliche Einschränkungen bei Stif-Positionsgenauigkeit und Performance einstellen. Ebenso ist der Stift als Eingabegerät unfassbar schlecht in das Betriebssystem integriert, hier erwarte ich erst mit besserer Software und Hardware den - schon länger prognostizierten - Boom des Tablet PCs.

Die Lesbarkeit leidet nicht unter dem SXGA+ auf 12"...wenn man kein Brillenträger mit 4+dioptrin ist, oder weitsichtig ist, ist es kein Problem, solange man mit Brille arbeitet.
Ich selbst hab über 3 Dioptrin (weiß nimmer genau, wieviel, glaub ich hab die 4 scho erreicht ^^), kurzsichtig (sehe also auf die Entfernung schlecht) und hab auch mehrere std am Stück auf dem 12" SXGA+ Display keine Probleme gehabt...nur das Grieseln war etwas zu viel auf die Dauer (weshalb es dann unter anderem auch zurückging)

wie nutzt ihr das Tablet?

nur zum lesen e-books?

Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun. Mir war die Auflösung des SXGA+ Displays zu klein. Auch mit Brille einfach anstrengend. Junge Leute können das möglicherweise besser ab. Ging zurück und mit dem XGA-Display bin ich ganz zufrieden.

Original von Alix
Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun. Mir war die Auflösung des SXGA+ Displays zu klein. Auch mit Brille einfach anstrengend. Junge Leute können das möglicherweise besser ab. Ging zurück und mit dem XGA-Display bin ich ganz zufrieden.
Also ich habe diese Begründung schon so oft gelesen. Man kann recht einfach zoomen, um die gleich Schriftgröße (aber schärfer) zu erreichen. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Eine schlechtere Lesbarkeit durch höhere Auflösung entsteht in keinem Fall. Einziger Nachteil der hohen Auflösung, den ich erkennen kann sind etwa 0,5 Watt Mehrverbrauch beim Smooth Scrolling...

Hi All

Ich nutze daie Tablet funktionalität um bei Besprechung mitzuschreiben.
Auch Zeichnungen kann man super erstellen.

Aber ich hätt mir keins gekauft. Ich hab das Tablet von der Firma bekommen. Ich finde der Preis für ein X61T ist doch recht hoch.

Hallo,

ich nutze das Tablet für meinen Beruf als Lehrer.

Das bedeutet im Allgemeinen Notizen und Lehrmaterial habe ich bearbeitet vor meinen Augen. Ich kann, ohne in orginal Bücher schreiben zu müssen, Anmerkungen und Lösungen eintragen. Das ist bei mir nützlich, da ich mit vielen verschiedenen und wechselden Lehrwerken arbeite. Die Stifteingabe ist auch bei Bewertungen gut, denn man kann während des Unterrichts schon Noten eintragen und ist somit näher am Schüler und seiner Leistung.

Negativ ist leider das fehlende optische Laufwerk. Filme und Medien muss ich also vorher bearbeiten.

Privat habe ich es zum Zeichnen gekauft, allerdings ist die Funktion doch etwas beschränkt, da mir die Tastatur fehlt. In Photoshop ist die aber unabdingbar, jedenfalls für mich.. Das habe ich vorher nicht bedacht.

Mein persönliches Fazit ist, dass das nächste Gerät kein Tablet wird, auch wenn einige gute Möglichkeiten bestehen. Insgesamt bin ich aber mit einem "konventionellen" Book und Wacom Tablet besser bedient.

Dies sind aber auch nur subjektive Eindrücke und ich möchte keinem Ab- oder Zuraten ein Tablet zu kaufen. Diese Entscheidung muss jeder selbst fällen.

Gruß

Robert

argh könnte schon wieder die Krise bekommen...wacom penabled 512 druckstufen....verdammt das Teil ist das ultimative Digital Painting Gerät...ich sollte echt von Lenovo bezahlt werden, das diese Dumpfbacken ein 512 Druckstufen empfindlichen Monitor heraus bringen und das super Geile Painten am Monitor verschweigen----

Achtung eigen Werbung: www.cantas78.deviantart.com

alles mit meinem Liebling X60t gemalt

Original von cantas
argh könnte schon wieder die Krise bekommen...wacom penabled 512 druckstufen....verdammt das Teil ist das ultimative Digital Painting Gerät...ich sollte echt von Lenovo bezahlt werden, das diese Dumpfbacken ein 512 Druckstufen empfindlichen Monitor heraus bringen und das super Geile Painten am Monitor verschweigen----

Achtung eigen Werbung: www.cantas78.deviantart.com

alles mit meinem Liebling X60t gemalt

Trotzdem brauchst du hier nicht gleich abzu drehen, nicht jeder benötigt die 512 Druckstufen - wozu auch im Alltag? Nicht jeder ist freischaffender Künstler und zeichnet mit Photoshop auf einem Businessnotebook.

Gruß
Christopher

Stenographie

Moin,

gibt es eigentlich eine Software für Tablets die Stenographie erkennen und soweit möglich in Volltext umsetzen kann?

Ich habe im Netz nichts gefunden (nur so ulkige Spezialtastaturen für Mitschriften in Parlamenten und Gerichten).

Grüße

Matthias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben