Tablet für Konsum

Mango Bango

Active member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo Forum,
ich gedenke in den nächsten Tagen ein Tablet zu verschenken und habe bei den Spezifikationen

  • Display ~10", mind. Full HD
  • ab 128 GB internem Speicher
  • mind. 4 GB RAM
  • WiFi ausreichend, kein LTE notwendig
  • outdoortaugliches Display
zum Konsumieren von Mediatheken und Netflix / Prime, Surfen im Internet (Kochrezepte, Shoppingportale, etc) und ganz oberflächlichen Officeaufgaben das Samsung Galaxy Tab S5e mit entsprechender Ausstattung als beste Variante ausgemacht.

Der Wunsch ist natürlich, dass das Gerät bei seinen Besitzern möglichst lang für Freude sorgt. Samsungs Updatepolitik scheint unter aller Kanone zu sein und im schlimmsten Fall bleibt man mit Android 9 und zwei Updates sitzen, aber deswegen sollte das Gerät vermutlich nicht gleich outdated sein?
Was sagt ihr?
Habt ihr Alternativen?
Wäre ich mit dem S4, S6 oder S6 Lite besser bedient?
Lohnt es sich auf etwas anderes zu warten?
Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich bedanke mich schon im voraus für euer Feedback!
 
Was spricht gegen ein Ipad? Zumindest soweit man liest, bekommen sie lange Updates. Hab eins für meine Ma gekauft und bin ziemlich angetan, wie rund und entspannt es zu laufen scheint :).
 
Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen ein iPad, allerdings ist das Gerät für nicht übermäßig technikaffine Menschen und in diesem Haushalt gibt es bisher kein Appleprodukt. Android und Windows sind ihnen zumindest von den anderen Geräten bekannt, so dass ich diese klar bevorzugen würde, auch wenn die iPads in den Tests alle gut abschneiden.
 
Für nichttechnikaffine Leute sind iPads eigentlich das Optimum. Die sind so einfach zu bedienen, das kriegt auch die Oma hin. Ist mit der Updatepolitik auch nicht weit her, aber das macht eigentlich nicht so viel, da man die meisten Sachen auch über den Browser machen kann, sodass "veraltete" Apps nicht so dramatisch sind.
 
Mag sein, aber neue Anwendungen, eine neue GUI, die Integration in einen Haushalt ohne Appleprodukte ist auch wieder eine enorme Umstellung, deshalb würde ich ausschließlich in diese Richtung sehen, wenn das iPad alternativlos wäre.
 
Apple hat nicht nur eigene Standards, ich hab hier noch jeweils eins der 2. und der 3. Generation in Gebrauch für kleine Videos und ähnlichem.
 
So wenig ich die anderen Produkte mag, aber wenn man irgend ein Tablet unterhalb der "Surface-Kategorie" möchte, führt kein Weg an Apple vorbei. Das iPad kann jeder bedienen, die Integration ist nicht sehr schwer und das normale iPad ist auch vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, lange Updates, gute Hardware und die meisten Apps sind einwandfrei für den größeren Bildschirm angepasst.
 
So geht es mir auch. Bei nem Samsung-Topmodell von meiner Cheffin kam mir die ganze Geschichte ziemlich kompliziert aus (trotz Android-Telefon), während das Ipad tatsächlich einfach entspannt funktioniert und sich ohne Probleme bedienen lässt. Dazu habe ich das Gefühl, dass man bei den Androids im großen und ganzen kaum Updates und nicht für umsonst scheinen die AndroidTablets im großen und ganzen auf dem Rückzug zu sein. Ich hab sonst nix an Appleprodukten, aber habe das Ipad auch problemlos an den Netzwerkspeicher einbinden können usw. :).

Was - im Vgl. zu meinen Windowstablets - allerdings echt mies ist: Habe den Logitech Crayon für das Ipad meiner Ma gekauft, die Akkulaufzeit ist eine einzige Katastrophe. Normal muss ich alle paar Monate mal aufladen, der Crayon halt alle paar Tage, wenn man ihn nutzt, dazu muss man ihn anschalten statt einfach nur zu benutzen. Keine Ahnung, was sich Apple dahingehend denkt.
 
ihr könnt das ipad auch so einstellen das updates, egal ob app oder ios, automatisch im hintergrund erledigt werden.
 
Am Ende ist es doch eine Geschmacks- und auch Gewöhnungssache. Aber wenn man Android schon kennt und i(Pad)OS nicht, dann mag auch ein eigentlich relativ einfach/intuitiv zu bedienendes iPad nicht unbedingt die bessere Wahl sein. Beim "so einfach zu bedienen, das kriegt auch die Oma hin" gehe ich jedenfalls so pauschal nicht mit, da habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht.

Das S5e erscheint mir da eine durchaus sinnvolle Wahl. Allerdings hat es ringsrum relativ dünne/schmale Ränder. Das ist zwar optisch schick, kann aber beim Halten und Bedienen stören. Kommt aber natürlich immer auch auf die Hand-/Fingergröße und Halteart an. Allerdings wüsste ich gerade auch keine Alternative, zumal vermutlich alle neueren Modelle eher dünne Ränder haben. Man kann da aber auch etwas in Android einstellen, meine ich.

Ansonsten wäre der Platzhirsch unter den Tablets, das iPad, trotzdem bestimmt auch eine mögliche passende Option.

Das Feld bei den Tablets ist imho ziemlich überschaubar geworden: Für die "typische Nutzung" scheinen fast nur noch Apple iPad oder Samsung Galaxy S* in Frage zu kommen.
 
Ich werfe als Alternative einfach mal das Surface Go (2) in den Raum, das bedient eigentlich alle Ansprüche und wird dank Windows 10 lange mit Updates versorgt. Allerdings sollte man da schon die 8GB/128GB-Variante nehmen, was dann schon nicht mehr so günstig ist, wenn man neu kauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben