Tablet für den Uni-Alltag

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

da ich mich in den letzten Monaten nicht mit der Thematik auseinander gesetzt habe, suche ich einmal Rat.

Eine Freundin sucht für Ihr Studium ein Tablet. Folgende Dinge sollen damit erfüllt werden:

- Lesen von PDF-Skripten, Anmerkungen darin sind nicht unbedingt notwendig
- kurze Webrecherche
- Office-Dokumente lesen und kleine Bearbeitungen darin (fast nur .doc(x) und .xls(x))
- eMails Schreiben
- Möglichkeit des "Andockens" einer Tastatur
- eingebautes 3G wird nicht benötigt
- Preis bis max. 500 EUR, um so günstiger, um so besser

Sie hat bereits ein iPad ins Auge gefasst. Gibt es da aktuell etwas Nettes, welches aber vielleicht auf Windows basiert und/oder ggf. besser geeignet wäre? Die X-Tablets fallen leider raus, da zu groß/schwer.

Schon einmal besten Dank.

Gruß,
David
 
wie groß darf es denn sein?

bei dem Budget gäbe es zB ein Galaxy Note 10.1 oder 8 mit Digitizer, in Verbindung mit einer App eigentlich sehr gut für diese Zwecke.

Ansonsten ein Microsoft Surface / Surface 2 inkl Tastatur, als Student auch günstiger zu haben.

Sind beide recht groß, gibt auch kleinere Windows Tablets
 
Die MS Surface Geräte würden entsprechend auch in Richtung mehr Windows/Office Kompatibilität gehen. Die Tastatur wäre ja fast schon vorhanden.

Wenn Sie nicht ganz so viel damit macht, dann lass Sie einmal das Nexus 7 austesten. Preis-/Leistung sind die Geräte ja die Könige auf dem Markt.
Sie sind leicht, schnell und es gibt viel Zubehör, speziell für das alte 2012er Modell aber das 2013er Modell holt schnell auf.

Dazu gibt es entsprechend auch gute Kombination aus Cover mit Flip-Funktion und Tastatur und entsprechend gute Apps dank Android.

Alternativ ist das Ipad Air oder das neue Retina Mini, wenn es kleiner sein darf, ganz weit oben. Bei OSX ist out of the Box fast alles möglich und es gibt gegenüber Android doch noch ein paar bessere/mehr Apps für den Anwendungsfall. Bei den neuen Ipads muss aber eine Art Dockingtastatur noch nachgereicht werden. Aber da wird es sicherlich schnell etwas geben, zum Beispiel auch von Logitech. Und Apple wird Ihre eigene, richtig gute Kombi auch noch raus bringen.

Ich denke, dass bei dem Budget ein Ipad 4 sich nicht mehr lohnt. Der Gewichtsunterschied ist absolut klasse. :eek:
Außerdem würde OSX deinen Supportaufwand sehr gut schmälern.
 
Die grossen Elektrodiscounter verscheuern gerade das Surface 64GB mit Tastatur für 249 EUR, nur so als Tipp
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Das Thema ist jetzt erst einmal bis Dezember/Januar vertagt, bis die neuen (kleineren) Windows 8 Tablets verfügbar sind. Wobei natürlich auch jetzt schon ein Surface ganz nett wäre.
Also einmal sehen, was da in den nächsten Wochen noch kommt.

Gruß,
David
 
Wenn ein ordentlicher Stift kein großes Kriterium ist, würde ich zu Android oder iPad tendieren. Das iPad Mini Retina oder das 2013er Nexus 7 z.B. - PL technisch ganz vorne und für die genannten Zwecke super geeignet.
 
Ein ordentlicher Stift ist nicht unbedingt ein großes Kriterium, eher der Drang, den vollen Windows-Leistungsumfang nutzen zu können (es werden teilweise Programme eingesetzt, die es nur unter Windows gibt), sowie das Arbeiten im "echten" MS Office.
Wenn man sich z.B. den Preis vom Dell Venue 8 Pro ansieht mit rund 250 EUR, wird erst einmal auf die bauähnlichen Geräte gewartet, um einmal zu sehen, ob dort nicht auch etwas dabei ist. Aber besten Dank für die Anregung.

Gruß,
David
 
Das ist dann mehr oder minder nur mit angedockter Tastatur (+ Touchpad) relevant. Mit dem Touchscreen arbeitet man eh nur in größter Not dann mit der Desktop Software (oder halt mit OneNote o.Ä., aber hauptsächlich dann per Stift). Achte also darauf, dass das Gerät 1. einen anständigen Dockingmechanismus hat (der von meinem ATIV ist z.B. richtig scheiße - ich habe die Tastatur deswegen nicht gekauft... andere Leute berichten andauernd von Verbindungsabbrüchen usw.) und 2. einen ordentlichen Mausersatz...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben