Tablet für das Studium gesucht

Neuling

New member
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:
Die Entscheidung zwischen einem x230t und einem TPT.

Hintergrund:
Bin auf der Suche nach einem Tablet für mein Studium. Budget max. 1000 Euro.

Aufgaben:
  • Das Mitschreiben/ Mitzeichnen in der Vorlesung, um alle Notizen digital zu haben und Zettelwirtschaften zu vermeiden.
  • CS6, Framemaker, CAD.... (selten!)
  • Austausch von Dateien per USB-Stick
  • Internetverbindung muss möglich sein

Derzeitige Hardware:
Ein TP X121efür CS6 und ein X61, welches derzeit aber auseinanderfällt.

Mögliche Optionen:
1. Ich verkaufe beide Geräte und kaufe mir ein X230t
Vorteil: Nur 1 Gerät, das alles kann (Mehr, bessere Software)
Nachteil: Mobiles Internet nur umständlich (Erst Verbindung aufbauen), Hohes Gewicht und der Preis.

2. Ich behalte das X121e und kaufe mir ein TPT (mit 3G)
Vorteile: Schnellere Verbindung zum Internet, leichter, kleiner und billiger.
Nachteile: Zwei Geräte, Android und der USB-Slot soll auch ziemlich leicht kaputtgehen?

Nun seid ihr gefragt. Andere Optionen dürft ihr natürlich auch vorschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Internetverbindung mit dem UMTS modul ist doch auch mit dem X230T schnell verfügbar. Wenn du CS6 und ähnliches Software brauchst, hast du mit nem Tablet eh verloren. Wenn dein Budget so hoch ist, dann kauf die doch ein X200T oder X220T

Beim Tablet ist es ein Knopfdruck und man ist online, beim Laptop dauert das gefühlte Stunden (mein x121e hat ein UMTS-Modul).

CS6 brauche ich nur selten und dafür würde ich mein x121e behalten und je nach Bedarf mitnehmen. Wenn ich mir ein x230t anschaffe, wird es verkauft und erhöht das Budget entsprechend. Aber unbedingt das ganze Geld auf den Kopf hauen muss nicht sein. Das TPT wäre eben sehr günstig (~350 Euro) zu bekommen. Die Frage ist auch, ob Android und USB-Sticks gut harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Studierst du schon?
Ich habe mein x200 auch verkauft, um im 2. Semester mitschreiben zu können, pustekuchen. Das schreiben auf Papier ist um welten angenehmer und auch übersichtlicher.

Ich an deiner Stelle würde zu Option 2 greifen!

habe ein T400 welches ich öfter mal mitnehme, dadrauf benutze ich CS5, CAD und spiele sogar gelegentlich drauf. Ein iPad (das schlechtere TPT da ohne Stift und 3G) nutze ich ansonsten jeden Tag zum Skripte mitlesen.

Am besten wäre es eigentlich sich ein gebrauchtes Q550 o.ä. zu kaufen. Windows Tablets, dann halt ohne Stift.

Neu z.B.
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Styl...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51a03ea382

Oder:
Kauf die ein gebrauchtes iPad. Helles Display, hält einen Uni/FH Tag gut durch. Ist allerdings wie eine Glasplatte, bloß nicht fallen lassen oder quetschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium würde ich ein TPT nicht empfehlen. Android ist in Sachen Office (Kompatibilität - komplexere Word-Dokumente und Powerpoint-Präsentationen kann keine App vollständig korrekt darstellen) und Notizsoftware (featuremäßig im Vergleich zu Onenote) einfach unterlegen - mit einem Convertible bist du in jedem Fall besser ausgerüstet.

Kleine Frage: Studierst du schon?
Ja, ich studiere seit paar Jahren und mit einem iPad habe ich es schon probiert, aber nur um PDFs zu lesen, ist es ein bisschen zuviel des Guten.

Wie gesagt, benütze ich derzeit ein x61t und bin mit der Stiftführung mehr als zufrieden. Da ich aber nun Semesterferien habe, ist es mir in den Sinn gekommen vllt noch bis Oktober zu warten oder tut sich am Markt demnächst nichts gravierendes?

Okay, wenn du schon studierst und ohnehin mit einem X61t arbeitest dann wirst du das besser einschätzen können! Deswegen wollte ich es wissen! Ich für meinen Teil bin mit einem tablet unzufrieden gewesen. iPad und T400 ist aber die perfekte Mischung, einmal Leistung und großer Bildschrim und einmal klein und mobil.

Ich denke nicht das sich auf dem Markt viel tun wird, erst wieder anfang nächstes Jahr schätze ich, wenn dann alle vor den nächsten Modellen ihr jetziges gut wegbekommen wollen.

kann ein convertible besitzer (X230t oder ähnliche) einschätzen wie sich ein samsung galaxy note 10.1 im vergleich zu einem X-tablet schlägt (im studium)? also pdf bearbeiten und lesen als wichtige anwendung.
ist onenote so viel besser oder was taugen die android apps? ich habe leider gar keine erfahrung mit touchscreens/digitizer, ein solches gerät reizt mich aber schon..

Hab zwar kein x2X0t, bin aber lange mit einem TPT durch die Gegend gegurkt.

Habe mit der Kombo Netbook (S205) und TPT gearbeitet - mit dem Ergebniss dass ich zwei Geräte mitgeschleppt habe, eines zum Tippen/am Beamer anschließen, das andere zum Notizen schreiben.

Beide verkauft, jetzt wird ein x230i/x220 Tablet angeschafft. Einfach weil ich die von dir beschriebenen Probleme vermeiden will. True Story.

OneNote ist um Welten besser als alles was Android bieten kann. Habe es versucht, nicht gefunden. Auf den Videos sieht es zwar nett aus wenn auf einem PDF Notizen gemacht werden - aber was ist wenn du zum Vergleich ein zweites PDF in einem neuen Fenster öffnen willst? Oder parallel im Netz was nachschlagen willst? Oder in Office etwas aus dem Text abtippen willst? In den Momenten sieht es bei Android ganz, ganz düster aus.

Beim TPT war ich vom Austausch von Dateien per USB auch alles andere als überzeugt. Das Teil hat einfach nicht 100% zuverlässig gearbeitet, in allen Bereichen.

Android ist (noch) etwas hauptsächlich für den Konsum, für produktive Arbeiten fehlt es dann doch an der Software.

Alternative:

Du holst dir ein Notebook zum arbeiten und ein kleines, günstiges Tablet (7") zum Notizen machen. Mit Evernote und Swype geht das imo besser als mit der unter Android nur hakelig und suboptimal funktionierenden Handschriftenerkennung.

kann ein convertible besitzer (X230t oder ähnliche) einschätzen wie sich ein samsung galaxy note 10.1 im vergleich zu einem X-tablet schlägt (im studium)? also pdf bearbeiten und lesen als wichtige anwendung.
ist onenote so viel besser oder was taugen die android apps? ich habe leider gar keine erfahrung mit touchscreens/digitizer, ein solches gerät reizt mich aber schon..

ich habe zwar "nur" ein x201t mit office 2007 und hier ist onenote neben word die software, die am meisten genutzt wird.
zusätzlich habe ich das thinkpad tablet, was ich seit dem kauf auch immer mal wieder im büro genutzt habe. eine vergleichbare software zu onenote gibt es leider nicht bei android, so dass ich in der letzten zeit wieder zu den "alten" nutzungsgewohnheiten übergegangen bin: convertible im büro und draußen und das tpt als couchgerät oder z.b. als bilderrahmen bei treffen mit freunden, wenn gemeinsame fotos betrachtet wurden.

die software für android ist leider noch nicht so ausgereift und zuverlässig wie die von microsoft, so wollte "documents to go" manchmal documente oder pdfs nicht öffnen, documente gehen verloren oder an stellen gespeichert, wo man sie nur durch viel suche wiederfindet.

obwohl das tpt auch viel spass macht, ist es leider aber zum alleinigen produktivgerät noch nicht geeignet.

gegen ein x201t mit i7-620lm, 8 gb ram und 128 gb ssd sowie win 7 und office 2007 kann ein android-system nicht ankommen. vielleicht in 3 oder 4 generationen.

gruß in't huus

gatasa

danke für eure einschätzungen.

Habe mit der Kombo Netbook (S205) und TPT gearbeitet - mit dem Ergebniss dass ich zwei Geräte mitgeschleppt habe, eines zum Tippen/am Beamer anschließen, das andere zum Notizen schreiben.

Beide verkauft, jetzt wird ein x230i/x220 Tablet angeschafft. Einfach weil ich die von dir beschriebenen Probleme vermeiden will. True Story.
das wäre natürlich auch meine befürchtung. ich denke aber, dass ich mich am morgen jeweils für ein gerät entscheiden könnte ;)

OneNote ist um Welten besser als alles was Android bieten kann. Habe es versucht, nicht gefunden. Auf den Videos sieht es zwar nett aus wenn auf einem PDF Notizen gemacht werden - aber was ist wenn du zum Vergleich ein zweites PDF in einem neuen Fenster öffnen willst? Oder parallel im Netz was nachschlagen willst? Oder in Office etwas aus dem Text abtippen willst? In den Momenten sieht es bei Android ganz, ganz düster aus.
das stimmt natürlich. im video oben kann man immerhin mit split-screen arbeiten, aber ersatz für ein vollwertiges OS ist das natürlich nicht

Du holst dir ein Notebook zum arbeiten und ein kleines, günstiges Tablet (7") zum Notizen machen. Mit Evernote und Swype geht das imo besser als mit der unter Android nur hakelig und suboptimal funktionierenden Handschriftenerkennung.
verstehe nicht ganz, was du meinst. so ein 7" (nexus 7?) wäre ja auch wieder android.
ich dachte halt, da das samsung galaxy note 10.1 auch einen digitizer (wacom) hat, sei die erkennung in etwa gleich gut wie bei einem x-tablet.

gegen ein x201t mit i7-620lm, 8 gb ram und 128 gb ssd sowie win 7 und office 2007 kann ein android-system nicht ankommen. vielleicht in 3 oder 4 generationen.
das denke ich auch, ganz klar. das "problem" ist nur, ich habe ein X220/i7/8GB/120GB SSD/win7/office 2007 ;)

und dieses zu verkaufen für ein X230t könnte ich nur schweren herzens, denn gewicht und akku-laufzeit sind ja anscheinend einiges besser beim nicht-tablet. zumal der tablet-6c weiter aus dem gehäuse ragt als der nicht-tablet-9c.

zusammengefasst: ich habe ein X220 (mit dock und monitoren) und hätte nun gerne die möglichkeit, digitale PDFs zu annotieren und bequemer zu "couch-surfen"
daher sehe ich 2 möglichkeiten: X220 weg, X230t kaufen. oder X220 behalten (würde ich eigentlich gerne) und ein galaxy note kaufen.

ist natürlich auch immer eine preisfrage (weiss auch nicht, was ich für das X220 noch bekommen würde)

edit: der grössenunterschied zwischen X230 und X230t ist ziemlich krass http://www.youtube.com/watch?v=6Ogz3z8Yo4A#t=5m25s

Zuletzt bearbeitet:
Hi, warte doch am Besten ab, bis die ersten Reviews zu Win8 Tablets mit Digitizer erscheinen - die RAM-Ausstattung bei den akkutechnisch interessanten Geräten ist unter aller Sau (immer nur 2GB) aber zum PDF lesen und annotieren sollte's reichen... wenn man dafür tatsächlich 10h Akkulaufzeit bei hellem Display und kleinem Gerät bekommt, lohnt sich das vlt. trotzdem.

Die Win8-Tablets mit Digitizer sehe ich jetzt wirklich nicht als Konkurrent an. Beispiel Sony-Convertible: Slider Mechanismus mit vermutlich begrenzten Aufrüstmöglichkeiten für den Thinkpad-Preis. Wenn die Dinger wenigstens billiger wären. Bei den Win8-RT Tablets steht man ja wieder vor denselben Probleme, und die Win8-Tablets mit Digitizer lassen sich die Hersteller dann vergolden.

@macmob11

Meinte damit dass du bei einem 7"-Androiden zwar auch nur Android hast, aber a) weniger dafür bezahlst und b) weniger mitschleppst.

Und wegen dem Größenunterschied: jetzt stell dir vor dass auf das x230 in dem Video noch ein Galaxy Note 10.1 gelegt wird. Dann hast du ein größeres und schwereres Gerät mit geringerem Funktionsumfang, das aber trotzdem schwerer ist und mehr kostet.

Ich meine, das Note 10.1 kostet wieviel, 500? Und das günstigste 230t 1050? Also müsstest du 550 mit einem Verkauf deines x220 und eigenem Zuschuss überbrücken.

Will das halt nur anmerken, denn 500 Euro sind auch eine Menge Holz.

das wäre natürlich auch meine befürchtung. ich denke aber, dass ich mich am morgen jeweils für ein gerät entscheiden könnte ;)

Und was ist wenn du dann das andere Gerät benötigst? Das ist ja das nervige, du arbeitest am Tablet und willst etwas machen was in dem Moment einfach nicht geht.

Und die Erkennung mit dem Wacom-Digitizer - was meinst du damit? Nur Erkennung der Eingaben oder auch Handschriftenerkennung? Letzeres ist ja wieder Softwareabhängig und da hast du wieder, selbst wenn du auf Android eine überzeugende Lösung findest (ich habe sie nicht gefunden und auf eine Swype-Tastatur gesetzt) das lustige Problem mit dem Transfer von Android auf Windows und wieder zurück.

500 für das Note 10.1 (auf Amazon sogar gerade 600) sind einfach eine Menge Holz.

Die Win8-Tablets mit Digitizer sehe ich jetzt wirklich nicht als Konkurrent an. Beispiel Sony-Convertible: Slider Mechanismus mit vermutlich begrenzten Aufrüstmöglichkeiten für den Thinkpad-Preis. Wenn die Dinger wenigstens billiger wären. Bei den Win8-RT Tablets steht man ja wieder vor denselben Probleme, und die Win8-Tablets mit Digitizer lassen sich die Hersteller dann vergolden.

Das stimmt so nicht ganz - die ganzen Atom Geräte mit Digitizer sehen ganz interessant aus (auch preislich - ~600€), und vlt. ist Win8 mit 2GB RAM tatsächlich brauchbar... OneNote sollte immerhin laufen :p

Oder willste unbedingt ein Convertible?

Ohne Convertible fehlen halt die Tastatur und oft auch ein paar Anschlüsse. Gerade VGA ist wichtig sobald du einen Beamer verwenden musst, und gerade der wird ganz gerne weggelassen. Mit Sicherheit ein veralteter Anschluss, aber es kann trotzdem nervig sein wenn der fehlt.

Bei den Atom-Geräten hast du natürlich recht, die gibt es ja schon jetzt zu dem Preis. Wollte schon eins Posten aber der Name von dem Fujitsu-Win7 Tablet mit Digitizer ist mir nicht mehr eingefallen, gibt es auch für ca. 500. Aber imo sind Atom-Geräte keine Alternative und auch für Office zu lahm. Aber das ist meine persönliche Meinung, da gibt es bestimmt auch andere Einschätzungen.

Das ist dann eine ganz andere Leistungsklasse wie ein X230t. Wäre wie wenn ich ein Netbook mit Atom mit einem Ultrabook vergleiche weil beide einen kleinen Formfaktor haben.

Meinte damit dass du bei einem 7"-Androiden zwar auch nur Android hast, aber a) weniger dafür bezahlst und b) weniger mitschleppst.
achso:) gut, aber wie sinnvoll kann man auf dem nexus7 (das ja in den reviews sehr gut wegkommt) mit pdfs arbeiten?

Ich meine, das Note 10.1 kostet wieviel, 500? Und das günstigste 230t 1050? Also müsstest du 550 mit einem Verkauf deines x220 und eigenem Zuschuss überbrücken.
dazu vielleicht noch ein paar infos: ab morgen gibts von der uni ein verkaufsfenster, das X230t kostet CHF 1'590.- (sehr gute ausstattung), das note 10.1 CHF 439.-

bin inzwischen wieder vom note weggekommen, einerseits dank eurer hinweise, andererseits aufgrund dieses videos, das die nachteile gut auf den punkt bringt:
(auch wenn das ein ziemlicher apple-fanboy zu sein scheint ;))

@bemymonkey: die kommenden win8 tablets hatte ich ganz vergessen :facepalm: wird sich zeigen, was die können und zu welchem preis, sicherlich interessant.

Und die Erkennung mit dem Wacom-Digitizer - was meinst du damit? Nur Erkennung der Eingaben oder auch Handschriftenerkennung?
ich meine damit einfach, dass es einen richtigen stylus gibt und nicht so ein ding, das einen finger simuliert

im moment tendiere ich dazu, vernünftig zu sein und einfach mit dem X220 weiterzuarbeiten (und handschriftliche notizen zu machen)
obwohl ich im prinzip täglich ca. 50 seiten drucken müsste.. auch nicht toll..
im moment mache ich recht häufig mit pdf xchange viewer notizen/markierungen in papers/folien und da hätte ich mir eine bequemere alternative gewünscht

Ich persönlich würde mir fürs Studium heute wohl ein Windows 8 - Tablet mit Tastatur-Dock und gutem Stylus holen. Man kann von der Tafel abzeichnen, PDFs anschauen und Mitschriebe direkt in Word erledigen, die perfekte Kombination fürs Studium (meiner Meinung nach). Zu Hause kann man sogar einen richtigen Monitor + Tastatur/Maus daran anschließen und hat nen richtigen Arbeitspc auf dem ggf. auch CS6 läuft. Als Alternative sehe ich eventuell noch das Galaxy Note Tablet.

Am besten ist aber immer noch das Oxford Blackbook:

139915675_shadow.jpg

damit habe zumindest ich mein Studium bestanden :-), naja ein T61 hatte ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause kann man sogar einen richtigen Monitor + Tastatur/Maus daran anschließen und hat nen richtigen Arbeitspc
naja, dafür ist eben ein x-tablet viel besser geeignet. ein microsoft surface tablet würde ich jetzt nicht unbedingt als haupt-/ einzigen PC einsetzen wollen

Als Alternative sehe ich eventuell noch das Galaxy Note Tablet.
davon sprechen wir ja schon die ganze zeit :)

Am besten ist aber immer noch das Oxford Blackbook
ist aber auch nicht ganz billig ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben