Tablet für Anton-App und Mediatheken gesucht

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.074
Hallo zusammen

Mein zweitjüngster Neffe, der gerade in die 3. Klasse gekommen ist, hat vor 2 Jahren ein Samsung-Android-Tablet bekommen (10.x").
Der kleine Bruder wurde gerade eingeschult. Auch für ihn würden wir gerne ein Tablett anschaffen.

WLAN genügt, es sollte noch eine Weile Android-Updates geben. Speicher ab 32 GB, RAM sollte nicht zu knapp sein und die CPU nicht zu lahm.
Ein fixes Budget gibt es nicht, aber für einen Schüler der ersten Klasse muss es auch kein High-End sein.

Gibt es irgendwelche Produkte, die Ihr besonders empfehlen könnt oder gute und halbwegs aktuelle Tests, zu denen Ihr Links habt?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Stefan
 
Huhu, ich nutze für unterwegs ein altes iPad Mini 2, hab ich für 30 Euro bei eK gekauft.

Da läuft die Anton App prima darauf und wenn es Mal herunterfällt, ist es auch nicht schlimm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder hole bei AFB ein iPad 7 Generation für circa 150 Euro, dass ist völlig ausreichend. Ich nutze das Teil als Surfmaschine und wüsste nicht warum ich etwas neueres bräuchte
 
Ich kann’s nur wiederholen: das beste Tablet der Welt ist für mich das Sony Xperia Z3 Compact Tablet. Gebraucht ca 50€. Klein, dünn, wasserdicht. Sowas hat in den letzten 10 Jahren komischerweise niemand mehr auf die Reihe gekriegt. Wenn du es dir zutraust oder jemanden kennst, machst du Lineage OS 18 (Android 11) rauf. Aber iPad Mini 2 ist auch gut, nutzen Frau und Tochter. Der ewige Applenachteil ist halt, dass man den Speicher nicht erweitern kann. Während man für Android schon für‘n Zwanni eine 256gb-Karte reinschieben kann. Dann passen zigtausend Songs, Filme, Bilder, Bücher und emulierte Spiele drauf und man wird internetunabhängig und nie auf Spotify, Netflix, Abzocker Games und anderen neumodischen Kram angewiesen sein. Freunde und Bekannte werden einen erst als Dinosaurier belächeln aber dann schnell ehrfürchtig erstummen wenn man mal irgendwo ohne Netz in der Pampa sitzt.
(Auch ein Geheimtipp: Lenovo Yoga Tab 2 Pro und Tab 3 Pro mit eingebautem Beamer. Im Urlaub Gold wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

  • Das Gerät sollte mindestens 10 Zoll gross sein.
  • Ich hatte zwar selbst schon 2011 ein iPad2 und mein Bruder auch mal ein iPad, aber im Haushalt sind die Smartphones und das Tablet Android-Geräte, auf den Notebooks und dem PC läuft Windows und auf den Uhren läuft auch kein Apple-OS. Deswegen soll das neue Gerät ein Android-Gerät werden.
  • Xperia Z3 Compact: Ich finde es toll, wenn Hardware lange genutzt wird, aber ich möchte für meinen Neffen kein 9 Jahre altes Gerät anschaffen.
 
Samsung vielleicht, das S9 vielleicht.
Es wäre sinnvoll zu sagen was du ausgeben möchtest. Das beste vom besten ist in der Regel am teuersten. Sogenannte Budget Geräte sind günstiger aber halt auch schlechter verarbeitet und leistungsschwächer. Ich fahre mit Elektronik immer so, dass ich mir das hole was vor paar Jahren das beste war. Und Android Versionen werden immer irgendwann obsolet sein, das ist leider das Geschäftsmodell das die Hersteller und Google zusammen ausgeheckt haben.
 
Lenovo M10 2./3.Gen
Lenovo M9

Wobei das M10 für Kinderhände schon recht groß und schwer ist. Dafür in der FHD-Version das bessere (höher auflösende) Display und mehr Ram.
Beide habe USB-C, ich meine bei beiden geht mehr Speicher per microSD (hab das M10 FHD nicht mehr).

Nachteil bei eigentlich allen Lenovo Tablets: es gibt meist nur ein einziges Android Versionsupdate

MfG, Sebastian
 
Zum Thema „(nicht) aktuelle Android Versionen“ werfe ich noch ein, dass sich diese Custom Rom Geschichten wirklich oft zu lohnen scheinen, wenn man weiß was man tut. Ich muss gestehen, dass ich mich selber noch nicht ans flashen usw. getraut habe, aber fertig modifizierte Tablets gekauft habe. Mal im xda-Forum usw. schauen welchen Support das Wunschgerät hat und man kann mal eben ein paar Android Versionen überspringen, hat oft ein deutlich schnelleres Gerät und einen deutlich größeren internen Speicher - weil viel unnötiger Schrott nicht mehr dabei ist. Und man kann wenn man möchte fast komplett googlefrei unterwegs sein.
 
Zum Thema „(nicht) aktuelle Android Versionen“ werfe ich noch ein, dass sich diese Custom Rom Geschichten wirklich oft zu lohnen scheinen, wenn man weiß was man tut. Ich muss gestehen, dass ich mich selber noch nicht ans flashen usw. getraut habe, aber fertig modifizierte Tablets gekauft habe. Mal im xda-Forum usw. schauen welchen Support das Wunschgerät hat und man kann mal eben ein paar Android Versionen überspringen, hat oft ein deutlich schnelleres Gerät und einen deutlich größeren internen Speicher - weil viel unnötiger Schrott nicht mehr dabei ist. Und man kann wenn man möchte fast komplett googlefrei unterwegs sein.
Oder man kauft Huawei...😂
 
Lenovo M10 2./3.Gen
Danke für Eure Beiträge!
Bisher sind das genannte M10 3.Gen und das Samsung Galaxy Tab A8 X200, 4GB RAM, 64GB in der engeren Auswahl.
Hat noch jemand einen Alternativvorschlag?

Aktuell bin ich noch dabei, mir Tests zu Geräten herauszusuchen, die ich bei Heise-Preisvergleich herausgefiltert habe: Suchergebnis
 
Es ist letzendlich ein Samsung Galaxy Tab A8 X200, 4GB RAM, 64GB (SM-X200NZSEEUB) geworden.
Das M10 3.Gen hätte wohl auch gereicht, aber das Samsung hat die etwas bessere Hardware.
Danke für Eure Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben