Tablet als EBook-Reader und für Youtube & Konsorten gesucht

Schwarzmetaller

Well-known member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
446
Ich hatte auf Reisen in den letzten 5 Jahren einen Tolino Shine Gen1 mit 7 Zoll e-Ink-Display als Elektrobuch mit, der mit meinen bei Thalia gekauften EBooks bestückt war.
Jetzt hat Thalia (die das Ding federführend vertrieben habe) zum 1.1.24 das Gerät nach 10 Jahren abgekündigt und vom hauseigenen Shop abgekoppelt.
Jetzt kann man allenfalls noch per Datenkabel eBooks draufschieben, was deutlich umständlicher als die direkte Integration ist.

Aber auch, als das Gerät noch normal verwendbar war, war ab und zu Youtube auf dem Telefon als Unterhaltung angesagt, was auch nicht besonders handlich ist.

In Summe brauche ich ein neues Urlaubsbespaßungsgerät, was folgende Eigenschaften haben soll:
-7 Zoll-Display (weil soll ja noch in die Deckeltasche vom Rucksack passen)
-gut als EBook-Reader für meine bei Thalia gekauften EBooks geeignet
- etwa gleich groß und schwer wie ein Tolino Shine Gen1 mit seinen schönen soliden Klapp /Hardshell-Cover. Der Reader ist 175 mm × 116 mm × 9,7 mm @ 183 Gramm groß, wozu ja eh noch das Cover kommt, also gibt es da Spielraum
-lange Batterielaufzeit: mit dem Tolino konnte man eine Woche jeden Tag durchlesen, was wohl primär dem e-Ink-Display geschuldet ist, was man also mit einem System, was auch bewegte Bilder darstellen kann, nicht erreicht.
Aber drei Tage lang jeweils >8 Stunden lesen oder mal einen Tag Youtube gucken muss drin sein
-USB-C-Anschluss (kein micro-USB, kein Apple-Gezumpel)
-brauchbare Lautsprecher, so das man nicht immer die Bluetooth-Kopfhörer nutzen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Tablets unter 10-Zoll ist der Markt recht überschaubar bzw. von vielen eher unbekannten Anbietern beschickt. Auch mit dem Wunschgewicht wird es knapp. So 100g mehr muss man bei einem Tablet rechnen. Die Akkulaufzeiten eines EBook-Readers erreichen Tablets nicht.
Hier sind die Apple Geräte im Vorteil. Das aktuelle iPad mini hat USB-C. Bei den Android-Tablets fand ich in der 8 Zoll Klasse dieses Gerät interessant, auch wegen der Auflösung des Displays und hatte es mir mal in die Favoriten gespeichert.
 
Beim Wunschgewicht gibt es Spielraum.
Zum einen steckt der Reader eh in besagter Hülle und zum anderen bedeuten 100 oder vllt 200 Gramm mehr nicht den Untergang der Welt (zumal ich wiederum das Micro-USB-Kabel einsparen kann).
Ich hab halt nur bei Tablets keinerlei Erfahrung, weswegen dieser Thread auch noch hintergründig darauf abzielt, meine Ansprüche weiter zu definieren. Ein Teufelskreis.*

*Meinte damals TV Kaiser. ^^
 
Ich kann dir nur dringend abraten, ein Tablet zum ernsthaften Lesen zu verwenden. Die Displays sind dafür nicht geeignet, denk an deine Augen. ;)

Die Akkulaufzeit ist auch nervig kurz im Gegensatz zu echten eReadern.

Versuche doch den Tolino mal mit der eBook Verwaltung Calibre zu nutzen. Das ist sehr bequem, seit mehr als 10 Jahren nutze ich nichts anderes.
 
Hm... Calibre würde mir schon öfter empfohlen, aber wenn ich damit anfange, kann ich auch gleich den tolino offline PC-befeuert weiterbenutzen.
Ich habe mir mal die versammelten EBook-Reader bei Geizhals beguckt und die haben durch die Bank eInk-Displays, also ist da nix mit bewegten Bildern.
 
Hm... Calibre würde mir schon öfter empfohlen, aber wenn ich damit anfange, kann ich auch gleich den tolino offline PC-befeuert weiterbenutzen.
Ich habe mir mal die versammelten EBook-Reader bei Geizhals beguckt und die haben durch die Bank eInk-Displays, also ist da nix mit bewegten Bildern.
Ich dachte bisher immer eBook Reader haben bereits per Definition ein eInk Display!? Ist das nicht die Definition dieser Gerätekategorie? :unsure:

Also eInk halte ich grundsätzlich nicht für geeignet für Bewegbilder. Für Videos bleiben dann nur normale Tablets/Phones mit entsprechendem Display und schlechterer Akkulaufzeit. Vielleicht solltest du doch den Kauf eines neuen Tolinos in Betracht ziehen (bei Thalia sind ab Mitte Mai jetzt Geräte mit Farbdisplay angekündigt). Die offline Nutzung find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Ist ja einfach die epub Files auf das Gerät kopieren.
 
Naja, die Definition von EBook-Reader ist für mich, dass es ein Gerät ist, auf dem man elektronische Bücher lesen kann. Das Display ist da nicht definiert und es gibt ja reichlich Bücher, die farbige Illustrationen haben.
Ich habe mir aber mal die neuen Tolinos angeguckt und es scheint ein farbiges e-Ink-Display zu sein, also auch nicht für Videos geeignet...klingt trotzdem interessant, weil ansonsten ale anderen Anforderungen abgedeckt sind.
 
Also ich benutze seit gut 10 Jahren ein Samsung Tab S. 8.4 mit AMOLED als eBook-Reader und da kann man 1a drauf lesen. Hat sogar nochmal ein LineageOS Update auf Android 10 bekommen. Es ist angenehm damit auch die Tageseitung via App und Youtube Videos schauen zu können.

Die ppi von 1900x1200 sollte bei 8" noch völlig ausreichend sein für ein sauberes Bild zum eBook lesen.
 
Das bringt mich allerdings nicht wirklich weiter, denn die Geräte mit AMOLED - Display, die es neu zu kaufen gibt, haben alle mindestens knapp 10 Zoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben