Tablet 2 Wiederherstellung in Auslieferungszustand funktioniert nicht mit Stick

anhazi

Active member
Themenstarter
Erledigt. Lösung siehe unten #6

Hallo,

ich besitze ein Tablet 2 mit 32GB und wollte es in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
Da bei den 32GB Tablets keine Recoverypartition vorhanden ist, sondern bei Auslieferung ein Stick mitgeliefert wird,
bin ich entsprechend der Angaben im Handbuch vorgegangen.
Im BIOS als Startlaufwerk das USB an erste Stelle gesetzt und dann versucht von dem USB-Stick neu zu booten.
Aber es wird immer wieder das vorhandene Windows gestartet. Der der Stick ist ok, das habe ich an anderen TPs getestet.
Kann es etwa damit zusammenhänge, das der Stick noch die Version 8.0 hat, aber auf dem Tablet 2 auf Version 8.1 geupdatet wurde.
Oder was kann es sein, das ich nicht zurücksetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, dass bei "Herunterfahren" Windows 8 nach Benutzerabmeldung und Beenden der Programme in einen Ruhezustand wechselt.

Hallo Morngrans,

Habe das Tablet in den BIOS-Mode gestartet und da die entsprechenden Änderungen vorgenommen,
Stick in den USB-Slot gesteckt, mit F10 BIOS-Einstellungen gesichert und danach startet das System neu.
Die Vorgehensweise genau wie im Handbuch beschrieben.
Aber es wird immer wieder das installierte Windows gestartet.
Habe eben nochmals den Stick auf meinem T510 getestet und da wird sofort versucht Windowy 8 zu installieren.

Der USB-Port funktioniert an und für sich? USB-Support im UEFI ist auch enabled?
Wie steht es um den Secure Boot? Den mal disabled?

Hallo,

habe jetzt das Tablet2 wieder in die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Das Problem war, das die Angabe im Handbuch falsch ist, man muss nicht USB DRIVE als erste Starteinheit festlegen(siehe Punkt 2 unten),
sondern CD/DVD als Starteinheit festlegen.
Man sollte das vielleicht ins Wiki übernehmen, dann haben andere die vor dem gleichen Problem stehen, es etwas leichter.

Ausschnitt aus dem Handbuch:
Mithilfe eines von Lenovo zur Verfügung gestellten USB-Wiederherstellungsschlüssels (nur
Modelle mit 32 GB):
1. Wenn Sie das Tablet einschalten, drücken Sie gleichzeitig den Betriebsspannungsschalter und die
Taste „Lauter“, um das ThinkPad Setup-Programm auszuführen.

2. Wählen Sie im Untermenü Boot die Option für die Auswahl des USB Drive und tippen Sie dann auf
„+/–“, bis das USB Drive als erste Starteinheit angezeigt wird.

3. Verbinden Sie den USB-Wiederherstellungsdatenträger mit dem USB-Anschluss Ihres Tablets.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben